Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

Diskutiere Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. Einmal abgesehen von einer...
J

JBHEIN

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
3
Ort
Oldenburg (Oldenburg)
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. Einmal abgesehen von einer wasserdichten und verschließbaren Steckverbindung vom Topcase zum Bike (...weil das TC ja nicht immer mitfährt), bin ich mir nicht sicher wie mit dem Anschluss umzugehen ist, da Can-Bus.

Es geht um eine R 1200 GS 2013 LC, Bj. 2014. - Die Rückleuchten sind LED 3rd-party Produkte mit Rück-, Bremslicht sowie Blinker mit 0,21 bis max. 2,23 Watt bei 12 Volt, also im Grunde kaum Leistung...

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus und besten Gruß - JB
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.787
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
so in etwa?
Es gibt sogar einen Ausdruck dafür "Kirmes-Schiessbude"
Gruß

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.154
Hi
Kommt darauf an welche Art Rückleuchten deine 1200 hat. Wenn da konventionelle "Birnchen" drin sind dürften die zusätzlichen LEDs keine Rolle spielen.
Hast Du ein (BMW)-LED Rücklicht so weiss Deine ZFE, dass die Dinger sehr wenig Strom brauchen und wird sich wundern wenn da plötzch die doppelte oder dreifache Menge gezogen wird.
Hier wäre die Alternative eine zusätzliche Leitung direkt von der Batterie zu ziehen und die Zusatzleuchte über ein kleines Relais zu steuern welches vom Rücklicht angesteuert wird.

Nebenbei:
Rechtlich ist die Schiessbudenbeleuchtung unzulässig.
Bei uns kämst Du nachts nicht weit mit dem Musikdampfer weil die "Grünen" illegale Beleuchtung wittern und meckern werden. Hondabesitzer mit Ausflugsdampfern (GoldWing) können ein Lied davon singen.
gerd
 
wurzeldo

wurzeldo

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS-LC K50
Die nicht selbstleuchtenden, also rein reflektiven Varianten sind bis dato das einzig rechtlich legitime um mehr visuelle Aufmerksamkeit zu erhalten. Leider...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die reine Installation wäre ansonsten simpel. Wasserdichter Stecker*, eine einfache Kunststoffverschraubung aus der Hausinstallation. Fertig. Hab ich schon mal für 'ne Steckdose im Koffer so gemacht. . .




*is' natürlich völlig uncool, aber ein altmodisches Filmdöschen hilft da echt weiter.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, dann guck ich doch mal in meinen Schrank. Da sollten noch so einige Filmdöschen, leere, liegen. Vielleicht für drei Euro bei iBähh verticken. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.154
Hi
Wenn die Dinger bei I-Bäh für 3 EUR zu verticken sind (vielleicht als "Nassschutz" anbieten) steuere ich auch 100 Stück bei.
So selten sind die Dinger nicht. Jeder der (noch) Filme zum Entwickeln annimmt schmeisst die Dinger in Massen weg.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
8.849
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na prima, und schon sind die Server-Kosten für's "neue GS-Forum" gesichert. Gerd und Stephan verkloppen über eBay Filmdosen und sponsorn mir dem Erlös unsere virtuelle Heimat! :):););)
 
Thema:

Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase - Ähnliche Themen

  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Welche LED zusatz Lampen?

    Welche LED zusatz Lampen?: Hallo Forum, meine Freundin fährt eine 650er. Stuzrbügel sind dran. Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass das Ablendlcht mich irgendwie...
  • Kennt die Halterungen Jemand???

    Kennt die Halterungen Jemand???: Kennt Jemand die Halterungen und kann etwas darüber sagen? Sollen aus Edelstahl sein. Hat jemand eine Ahnung woher die sein könnten?
  • Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

    Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED): Hallo zusammen, ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen. Das LED-Rück-/Bremslicht ist...
  • Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED) - Ähnliche Themen

  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Welche LED zusatz Lampen?

    Welche LED zusatz Lampen?: Hallo Forum, meine Freundin fährt eine 650er. Stuzrbügel sind dran. Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass das Ablendlcht mich irgendwie...
  • Kennt die Halterungen Jemand???

    Kennt die Halterungen Jemand???: Kennt Jemand die Halterungen und kann etwas darüber sagen? Sollen aus Edelstahl sein. Hat jemand eine Ahnung woher die sein könnten?
  • Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

    Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED): Hallo zusammen, ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen. Das LED-Rück-/Bremslicht ist...
  • Oben