LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, am WE hahen ich die originalen LED Zusatzleuchten an meine LC ´18 verbaut. Jetzt ruft mich der Freundliche an und kann diese nicht...
papamike

papamike

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Servus,

am WE hahen ich die originalen LED Zusatzleuchten an meine LC ´18 verbaut. Jetzt ruft mich der Freundliche an und kann diese nicht anlernen. Offensichtlich liegt ein falscher Softwarestand vor, der Tester bricht immer mittendrin ab. Es ist eine große NL, die haben sicherlich sowohl Ahnung als auch die richtigen Tester. Das Problem wurde an BMW gemeldet und wir müssen auf Antwort warten, das kann aber dauern.

Da ich am WE in den Urlaub starte möchte ich die Dinger unbedingt zum leuchten bringe um nicht von spazierenschauenden WOMOS abgeräumt zu werden.

Jetzt die Frage: Kennt jemand einen Weg die LED so anzuschließen, dass Sie brennen? Mir wäre egal ob der Taster am Spiegel geht und ob die einer Umschaltlogig folgen. Einfach an bei Motorstart reicht. Am besten ohne den LED-Zusatz-Kabelbaum zu zerschneiden, damit ich bei Eintreffen der Software alles wieder auf original Zustand zurückbauen kann.

Fzg. ist mit LED Scheinwerfer ausgestattet.
 
D

Daichgrav

Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
10
Ich habe meine Wunderlich LEDs direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen; hat Dauerstrom mit allen Vor- und Nachteilen, aber der CAN-Bus ist überlistet (bzw umgangen)
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Die originalen NSW haben drei Kontakte. Plus, Minus und den Bus. Das wir schwierig wenn nicht sogar unmöglich in der kürze der Zeit die Scheinwerfer ohne Bus-System zum leuchten zu bringen. Da kannst Du nur hoffen, dass die NL das hinbekommt.

Ich hatte erst ein aktuelles Softwareupdate im November bekommen. Dadurch hat es bei mir keine 20 Minuten gedauert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Einfach an" bei Motorstart wäre gemäss StVO verboten. Deshalb bringen sie diese Version garantiert nicht hin.
gerd
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hi
"Einfach an" bei Motorstart wäre gemäss StVO verboten. Deshalb bringen sie diese Version garantiert nicht hin.
gerd
Ist nicht mehr Verboten... Bei meiner 18er : Motor an, TFL geht an und die Zusatzstrahler gehen an.... Wurde schon ausgiebig Diskutiert daß das geändert wurde
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gut, dann ist die Kombi irgendwo auf der Welt erlaubt und es ist in unserer Verantwortung NICHT mit Neblern zu fahren wenn kein Nebel ist. Die "Zusatzstrahler sind "Nebel-SW".
Der §17 StVO wurde nicht geändert.
Ja, ich weiss, "ich will aber besser gesehen werden".
gerd
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Mal eine "dumme Frage von mir", wo steht eigentlich das es Nebelscheinwerfer sind und keine normalen Zusatzscheinwerfer/Tagfahrlicht?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Welche Scheinwerfer hast du denn? Auch von BMW gibt es mehrere Originale.
Welchen Anschuss Stecker haben die denn? Klein fummelig von hinten oder größer von unten/oben?
Die mit dem keinen fumeligen nennen sich NANO. Die kann man auch ohne Bussignal betreiben. (Hab ich selbst) bei den anderen weiß ich es nicht.
gruß Udo
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hi
Gut, dann ist die Kombi irgendwo auf der Welt erlaubt und es ist in unserer Verantwortung NICHT mit Neblern zu fahren wenn kein Nebel ist. Die "Zusatzstrahler sind "Nebel-SW".
Der §17 StVO wurde nicht geändert.
Ja, ich weiss, "ich will aber besser gesehen werden".
gerd
Hallo Gerd, du hast dich schon mal 2014 ausgiebig geäußert zu dem Thema.... (Hab ich gefunden)

Weißt du, selbst wenn es nicht Erlaubt wäre ist es mir egal. Ich hatte schon an meinem vorherigen Bike (FJ 1200) lange ebensolche Strahler, die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren merklich und deutlich früher auf dich wenn du Landstraße fährst, und genau aus diesem Zweck habe ich die Dinger Immer an !
Ich hatte noch Nie ein Problem mit der Rennleitung gehabt wegen der Dinger... und es wäre mir in dem Moment auch wiklich Egal ! Die Dinger Retten Leben !

Seit 2018 gehen die Strahler auch mit dem Tagfahrlicht an, nicht nur mit dem Abblendlicht, es sei denn du schaltest es aus, mit dem Knopf am Spiegelhalter (seit 2018 Original BMW Setup)..

im übrigen habe ich das hier gefunden..

Zwischenablage01.jpg


grüße
Swami
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe gestern nachgesehen, was die LED Zusatzscheinwerfer (Nano) als Nachrüstung kosten. Da bin ich dann doch vom Glauben abgefallen. ~500€ tutti completi. Selbsteinbau!

Hat jemand von Euch die günstigen von smartbomb angebaut?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Weißt du, selbst wenn es nicht Erlaubt wäre ist es mir egal. Ich hatte schon an meinem vorherigen Bike (FJ 1200) lange ebensolche Strahler, die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren merklich und deutlich früher auf dich wenn du Landstraße fährst, und genau aus diesem Zweck habe ich die Dinger Immer an !
Ich hatte noch Nie ein Problem mit der Rennleitung gehabt wegen der Dinger... und es wäre mir in dem Moment auch wiklich Egal ! Die Dinger Retten Leben !
Dass es Ignoranten gibt habe ich bereits gesagt.
Noch mehr Leben würden gerettet wenn keiner Motorrad fährt. Viele Leben würden auch gerettet wenn Motorradfahren verboten würde weil dann diverse Unfälle nicht geschähen und Fussgänger nicht von Motorrädern erfasst werden könnten.
Alles Quatsch? Nö, wahr, aber Aussagen die auch ich nicht unbedingt hören möchte.
Um Menschenleben zu retten würde es schon genügen wenn wir alle nur "dezent zu schnell" fahren würden.
Zu deiner Aussage passt "Loud pipes save lifes!"
Nebenher:
Eine blaue Rundumleuchte würde die Aufmerksamkeit auch deutlich erhöhen. Jeder Sani, Poli oger Feuerwehrler wird das bestätigen Sie ist auch nicht verbotener als ungerechtfertigt eingeschaltete Nebler. Für eine gelbe fände man vielleicht sogar eine Rechtfertigung aber die hat ja jeder Mähdrescher.
Auch dauerbetätigte Hupen erregen Aufmerksamkeit.
Wieder alles Quatsch? Nö, alles macht aufmerksam und ist "nicht verbotener" als Nebler.

LES Nebelscheinwerfer sind erlaubt. Weshalb auch nicht?
"Mir egal, ich. . ." ist ein Argument der Egoisten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Der Gerd, ist halt ein Mann von Gestern...
"Das habe ich schon immer so gemacht und früher war eh alles besser..."
und du brauchst es gar nicht so Überspitzen, in Zweifel ziehen was ich beobachtet habe.

Die Lampen sind Serienmäßig so zu benutzen und ich nutze sie. Ich bin kein Raser, eher ein gemütlicher Tourer und die Leuchten bleiben an ob es dir passt oder nicht :idee:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na Du bist ja ein echter Held.
Wahrscheinlich hast Du noch einen lauten Auspuff, den Du benutzt. Ob es anderen gefällt oder nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lieber von gestern, als in der Realität des heute nicht angekommen! :devil:
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Na Du bist ja ein echter Held.
Endlich merkt das mal einer :schrei:


Meine Mopete ist bis auf "Nützliche Dinge" Serie Angebaut habe ich, zuallererst den Spritzschutz Hinten und Vorne als Verlängerung unten, da bin ich von Gestern... die Schuzbleche von früher wünschte ich mir zurück...
MRA Scheibe, meine Ohren danken es mir... und Lenkerversatz + Erhöhung.
thats it.

Als Tourer ne Krachtüte ?? Ich weiß nicht wie Gerdl darauf kommt ? Ich werde mir in diesem Leben bestimmt keinen lauteren Auspuff montieren ! Der Fahrer selbst ist doch der Gearschte, der es dann auf Tour nur noch mit Ohropax aushält !

Den Spruch "Loud pipes save life" habe ich das erste mal in Amerika gehört, Ich fand Ihn lustig... Aber was andere machen muß man nicht selbst tun, oder ?

Thema Licht. Es gab bestimmt auch manche die es Blödsinnig fanden als 2003 das Dauerlicht für Motorräder zur Pflicht wurde, heute machen wir uns keinen Kopp mehr drum. Vielleicht kommt auch ne Pflicht für Zusatzscheinwerfer oder auch für ein Blaues Rundum Licht auf dem Helm, wer kann schon in die Zukunft Schauen ?

Aber wisst Ihr was mir in Deutschland echt auf den Sack geht, und typisch Deutsch ist ?
Die Besserwisser und mangelnde Toleranz !
Unter Bikern gibt es die, zum Glück, eher weniger, aber auch hier unterscheiden sich die Deutschen von den Amis (Ich hab Verwandte dort) in Amiland grüßen Biker, Biker und zwar alle ! Egal ob du Roller, Harley, oder was auch immer Fährst. Es regt sich auch niemand darüber auf, wenn du vor fährst an der Ampel zb. es wird sogar Erwartet das du das tust, ich wüsste noch ein paar andere Beispiele..
Also lasst uns hier aufhören zu Zanken darüber ob jemand dieses oder jenes tut,
er wird schon seine Gründe haben.

Euch ein schönes Wochenende und die Linke Hand zum Gruß

Swami

ps. mein Hundertster Post...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
. . . . . . .
Aber wisst Ihr was mir in Deutschland echt auf den Sack geht, und typisch Deutsch ist ?
. . . .. .
Ja., dass Diejenigen die sich weniger um Vorschriften kümmern diese im Zweifelsfall beim "Herrn Wachtmeister" "nicht kannten" oder "das nicht wussten". Ausserdem werden sie ständig von "Wegelagerern abgezockt".
Wie Andere von ihren "Massnahmen und Verfahren" betroffen/belästigt sind interessiert sie nicht bzw. "sollen die sich mal nicht aufregen". Der TÜV hat wahlweise keine Ahnung oder hat "es" nicht bemängelt und deshalb ist es legal.
Und ausserdem machen das in "Absurdistan" alle so.
Blaulicht ist tatsächlich nicht verbotener als illegal benutzte Nebler.
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mein nächste bestell ich mir so! Hat auch nee vernünftige Hupe.

Unbenannt.JPG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Thema Licht. Es gab bestimmt auch manche die es Blödsinnig fanden als 2003 das Dauerlicht für Motorräder zur Pflicht wurde, heute machen wir uns keinen Kopp mehr drum. Vielleicht kommt auch ne Pflicht für Zusatzscheinwerfer oder auch für ein Blaues Rundum Licht auf dem Helm, wer kann schon in die Zukunft Schauen ?

Aber wisst Ihr was mir in Deutschland echt auf den Sack geht, und typisch Deutsch ist ?
Die Besserwisser und mangelnde Toleranz !
Folgendes schreiben die Besserwisser von BMW:

Die Zusatzscheinwerfer sind als
Nebelscheinwerfer zugelassen
und dürfen nur bei schlechten
Witterungsverhältnissen eingesetzt
werden. Die länderspezifische
Straßenverkehrsordnung ist
einzuhalten.
...und ich hoffe auf die Toleranz der anderen wenn ich mal wieder 160 km/h auf der Landstraße fahren möchte, weil das kommt bestimmt mal in der Zukunft ;) :bounce:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Aber wisst Ihr was mir in Deutschland echt auf den Sack geht, und typisch Deutsch ist ?
Die Besserwisser und mangelnde Toleranz !
Auswandern ist eine echte Option und nach USA unter Trump derzeit besonders zu empfehlen! Was Deine langen textlichen Aufuehrungen zur missbraeuchlichen Verwendung der Nebelzusatzscheinwerfer angeht, kuerze ich die mal auf den Punkt:

Hauptsache ich, der Rest geht mich nichts an!

Regeln sind logischerweise fuer die anderen da und deren Missachtung hat mit asozialem Verhalten so lange nichts zu tun, bis ich selber Betroffener bin. Ganz klar!

Wer wollte denn etwas dagegen haben, wenn Radfahrer zur "Abrundung" ihrer persoenlichen Sicherheit auf den Gehwegen fahren? Natuerlich nur die Altvorderen, denen man soziales Verhalten von der Pike auf beigebracht hat. Oder, wen sollte es jucken, dass Motorroller auf Rad- oder Gehwegen fahren, wo das der persoenlichen Sicherheit doch so zutraeglich ist? Logo, die Ewiggestrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben