LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Aber Karl-Heinz! :-) Um etwas versöhnliche Töne anzuschlagen. Wenn jemand tagsüber mit einer...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber Karl-Heinz! :-)

Um etwas versöhnliche Töne anzuschlagen. Wenn jemand tagsüber mit einer Kirmesbude herumfährt interessiert mich das eher weniger und ich denke "oops, ein Wichtig". Kommt mir nachts ein "ich will gesehen werden und brauche eine gute Strassenausleuchtung" entgegen, dann nehme auch ich mir dieses Recht und schalte 2 Xenon-Zusatzfern an. Dagegen hatte noch nie jemand ein Argument. Glück hat der Entgegenkommende wenn er nur eines von mehreren Fahrzeugen ist. Die anderen möchte ich nicht belästigen und bin dann eben etwas geblendet.
"Meine Nebler sind korrekt eingestellt, deshalb können sie gar nicht blenden" ist das blödest mögliche Argument. Wenn Nebler korrekt eingestellt sind, dann blenden sie. Das ist ja der Grund für §17.
Wenn niemand entgegenkommt ist eh' jegliches Licht egal. Als die Scheinwerfer noch eher etwas trübe Funzeln H4 waren, hatte ich alles an Zusatz am Auto was irgendwie zulässig war. Beim Aufblenden ging dann auch alles an. War und ist egal wenn niemand entgegenkommt. Für TÜV und Kontrollen hatte ich einen Schalter "legal" und alles war wie es sein musste (bis auf die 160W Leuchtmittel im Zusatzfern).
gerd
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Gerd, Bettelst jetzt du um Antwort von mir ? Bitte.. (Ein mal noch)

Du scheinst mir zu der Spezies Kraftfahrer zu gehören, der bei Tempolimit 120 auf der Autobahn in der Linken Spur bleibt... mit 119

Versöhnlich wäre für mich, das du zeigst das du ein Einsehen hast für Motorradfahrer die besser Wahrgenommen werden wollen von Autofahrern die auf einer Landstraße zb. abbiegen. Ich zb. Wohne auf dem Land und fahre nur Landstraße, auch auf längeren Touren.. Und da du ja so (Fast Wahnsinnig) Rechts-beflissen bist hast du es natürlich auch noch nicht Er-Fahren können, was für einen Unterschied es macht mit Zusatzlampen auf sich Aufmerksam zu machen. Es gibt sogar Mopedfahrer die mit Tagsüber mit Fernlicht unterwegs sind, selbst das kann ich Verstehen, nicht gutheißen aber Verstehen..

Du Schreibst "Wenn richtig Eingestellt" genau das wird wohl an diesem und den Vorgängerinnen der Fall gewesen sein, denn ich wurde bislang noch nicht durch Auf-blenden der Entgegenkommenden, oder durch die Polizei belehrt, der erste der das tut bist du ! Wirklich =:-)

Und Überhaupt.. Du Redest dir hier einen Ast wegen Nebelscheinwerfern ! WER Spricht hier außer dir von Nebelscheinwerfern ?

Bei >>BMW Motorrad<< heißen die "LED-Zusatzscheinwerfer" und weiter heist es
"Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr" und nur darum geht es hier. Gönnst du mir die Erhöhte Sicherheit nicht ?


So lieber Gerd, mach du mal so wie immer und lass andere mal so machen wie SIE Denken.
schönes Wochenende dir, Gerd.

ich habe fertig.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist verdammt heiß heute ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was BMW zum Thema "Zusatzscheinwerfer" als Werbung kommuniziert interessiert mich nicht.
Alle zusätzlich zu den Pflichtlichtern angebauten Scheinwerfer sind Zusatzscheinwerfer.
Wichtig ist das was auf den Dingern draufsteht, sprich wie die SW klassifiziert sind. Und das sind Nebelscheinwerfer.
Als weiteres Indiz könnte die Bedienungsanleitung dienen. So man die liest kann man erfahren a) was es für eine Leuchtenart ist und
b) wie und bei welcher Gelegenheit man sie in DE nutzen darf.

Den Wunsch durch irgendwelche Zusatzscheinwerfer "besser gesehen zu werden" haben offenbar vorwiegend GS Fahrer. Noch nie habe ich ein "Strassenrennerle" gesehen dessen Fahrer Nebler brauchte obwohl die eigentlich noch viel besser gesehen werden wollen müssten.
Selbst fahre auch ich GS und schaffe es schon sehr lang tagsüber ohne Zusatzlichter nicht zu sterben. Nicht weil ich nicht fahre (das würde auch helfen), sondern weil ich den Raum zwischen den Ohren dazu benutze auf meine Umgebung zu achten und nicht mit Telefonieren oder Anderem beschäftigt bin. Die innere Einstellung kann sein "ich habe Vorfahrt" (und tue alles um diese Tatsache durchzusetzen) oder "ich hab' zwar Vorfahrt aber es gibt unaufmerksame Menschen".
Den Tip meines Fahrlehrers als ich meinen Schein bekam habe ich imm er im Kopf: "Jetzt darfst Du selbstständig weiterüben. Denk dran: Du bist unsichtbar und alle anderen sind De.ppen oder Blinde!". Ängstliche Einstellung? Immerhin war er Weltmeister mit einem Gespann.

Ich lasse andere immer die Freiheit zu machen wie sie denken. Bis zu dem Punkt an dem sie in meine Freiheit eingreifen. Da denke ich mir "was für ein egoistischer Sack". Nur um es zu sagen: Wenn Du irgendwo herumfährst wo ich nicht bin ist mir das egal. Da kann sich ein Anderer Gleiches denken wie ich.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Wunsch durch irgendwelche Zusatzscheinwerfer "besser gesehen zu werden" haben offenbar vorwiegend GS Fahrer.
Nö. Fahren sehr viele. Offensichtlich siehst Du das durch deinen Tunnelblick garnicht
Selbst fahre auch ich GS und schaffe es schon sehr lang tagsüber ohne Zusatzlichter nicht zu sterben. Nicht weil ich nicht fahre (das würde auch helfen), sondern weil ich den Raum zwischen den Ohren dazu benutze auf meine Umgebung zu achten und nicht mit Telefonieren oder Anderem beschäftigt bin.
Sag das mal der 80 Jährigen Omi, die fast nicht mehr gradeaus schauen kann, aber noch Auto fährt.
Durch meine blendenden "Nebler" und meine Stebel habe ich schon viele Unfälle verhindert, die für mich definitiv nicht glimpflich ausgegangen wären. Andere Erfahrungen sind eben Glück...(Was ja auch i.o. ist)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und Überhaupt.. Du Redest dir hier einen Ast wegen Nebelscheinwerfern ! WER Spricht hier außer dir von Nebelscheinwerfern ?

Bei >>BMW Motorrad<< heißen die "LED-Zusatzscheinwerfer" und weiter heist es
"Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr" und nur darum geht es hier. Gönnst du mir die Erhöhte Sicherheit nicht ?
Lies mal die Betriebsanleitung (und nicht nur das Prospekt).
Da steht "Zulassung als Nebelscheinwerfer".
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gerd und auch die anderen !
lasst es gut sein ! Keine Seite wird die andere Seite zum Umdenken bewegen können - ihr dreht euch im Kreise !
Daher reicht es doch eigentlich mit den OT‘s 😉 findet ihr nicht auch ?


Was mich interessiert - hat das Anlernen jetzt geklappt oder nicht?
Auch bei meinen Zusatzscheinwerfern konnte ich sehen wie zwei Meister vor dem PC standen und die Zusatzscheinwerfer wollten nicht leuchten ( eine halbe Stunde haben sie es versucht )
Ich bekam schon ein ungutes Gefühl da ich den Satz mit kabelbaum gebraucht gekauft und auch selber angeschlossen habe.
Dann haben sich beide dazu entschlossen meine LC nach hinten in die Werkstatt zu einem anderen Servicegerät zu bringen und siehe da nach kurzer Zeit waren sie zurück und die Scheinwerfer funktionierten
Es lag an dem einen Servicegerät
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Dann haben sich beide dazu entschlossen meine LC nach hinten in die Werkstatt zu einem anderen Servicegerät zu bringen und siehe da nach kurzer Zeit waren sie zurück und die Scheinwerfer funktionierten
Es lag an dem einen Servicegerät
Well done :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Gruß in die Runde,

kann es sein das hier tatsächlich von 2 verschiedenen (Zusatz-) Lampenarten geschrieben / gesprochen wird? Ohne die Diskussion neu zu entfachen - ich habe eine 2015er ADV und die hat original verbaute Nebelzusatzlampen (weis jetzt nicht ob LED oder nicht). Eindeutig zu erkennen am Schalter (li. Spiegel) - dort ist das Nebelzusatzscheinwerfer Logo drauf. Ergo gilt für mich diese nur einzuschalten wenn Sichtweite beeinträchtigt ist durch Starkregen oder Nebel.

Kann es sein das ab 2018 (oder auf Option hin) evtl. eine andere Art Zusatzbeleuchtung angebaut wird und diese dann nicht als Nebelzusatzbeleuchtung gilt?

Nur eine Frage meinerseits - vielleicht kann ja mal einer derjenigen Fahrer eines nach 2018 Model mal auf den Schalter schauen und die Symbolik erläutern.

Gruß Marko
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann es sein das ab 2018 (oder auf Option hin) evtl. eine andere Art Zusatzbeleuchtung angebaut wird und diese dann nicht als Nebelzusatzbeleuchtung gilt?

Nur eine Frage meinerseits - vielleicht kann ja mal einer derjenigen Fahrer eines nach 2018 Model mal auf den Schalter schauen und die Symbolik erläutern.
...das oben von mir gepostete Zitat in #19 ist aus der BDA der 18er, also nein - das Symbol ist auch das entsprechende.


hth
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Marko,
damit wirklich das Thema nicht neu hochkommt - hier wurde von den gleichen Nebelscheinwerfern bzw Zusatzscheinwerfern gesprochen
- also die „ Tannenbaumbeleuchtung „ 😀

und jetzt wieder zurück zum Thema
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@papamike wollte ja am WE in den Urlaub, da wird er jetzt auch mit seinem Moped sein. Hoffentlich bei uns in Österreich, da sind Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nämlich explizit erlaubt. :p
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was würdet Ihr bloß alle machen, wenn Ihr keine Reiseenduros fahren würdet, die zumindest DIE OPTION auf Nebelscheinwerfer bieten...
Nach diesen dramatischen Aussagen und Zitaten wahrscheinlich schon alle im Rollstuhl oder tot.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich hatte noch Nie ein Problem mit der Rennleitung gehabt wegen der Dinger... und es wäre mir in dem Moment auch wiklich Egal ! Die Dinger Retten Leben !
grüße
Swami
Wenn man bedenkt das auch LKW, Züge, Einsatzwagen mit Blaulicht und Straßendienst mit orangem Drehlicht übersehen werden, die aber ein bei weitem stärkeres Licht haben als so eine kleine Funzel auf der GS, da relativiert sich der Sicherheitsgedanke aber ganz schnell.
Wenn Dich einer übersieht, dann helfen auch 10 Zusatzscheinwerfer nichts.
Die Dinger heben nur Dein Sicherheitsgefühl, und sonst nichts.
 
papamike

papamike

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Vielleicht kann ich hier die Frage ob verboten oder nicht etwas aufhellen: Ab Bj. 2018 wurde die Scheinwerfer als “Zusatzscheinwerfer“ homoligiert und dürfen zusammen mit dem TFL ab Motorstart leuchten. Bis einschl. 2017 funktioniert das Ganze nur als “Nebelscheinwerfer” und leuchtet nur in Verbindung mit dem Abblendlicht und muss nach Druck aufs rote Knöpfen jedes Mal neu geschaltet werden. Die Lichtautomatik und das TFL werden daduch abgeschaltet bzw. zum Standlicht gedimmt. Der Zusatz-Nebel-Scheinwerfer ist dabei genau der gleiche, nur die Software ist eine andere und hat zu den eingangs erwähnten Problemen geführt.
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden

LED-Zusatzscheinwerfer lassen sich nicht anmelden - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben