Leerlauf unruhig wenn Motorad warm ist.

Diskutiere Leerlauf unruhig wenn Motorad warm ist. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie es im Tietel schon steht ist der Leerlauf unruhig wenn das Motorrad warm ist. Hier ein Video hiervon...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

wie es im Tietel schon steht ist der Leerlauf unruhig wenn das Motorrad warm ist. Hier ein Video hiervon:



Nun zu meiner Frage. Liegt das ganz einfach am asynchronen Lauf des Motors oder kann es andere Ursachen haben?

Laut Vorbesitzer wurde das Motorrad letztes Jahr serviciert. Seit dem sind 500km gefahren worden. Wie gut oder schlecht es gemacht worden ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Peter,
aus der Ferne würde ich mal behaupten, daß die per DZM angezeigten u/min in 100 kalten Wintern nicht korrekt angezeigt werden.
Von der Akustik würde ich auf deutlich u1000 tippen.
Der Motor schreit nach neuer Grundeinstellung der Synchro.
Und wenn man´s genau wissen will, was alles beim Service gemacht wurde, sollte man dies besser selbst machen (lassen).
Ein gut eingestellter 4-V-Boxer (Ventile plus Synchro incl. guter Zündkerzen, gutem Lufi) läuft bei 600 U/min besser als Deiner bei angebl. 1150.

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke für deine Antwort.

Im kalten Zustang ist die Drehzahl sogar etwas niedriger und hört sich viel besser an. Warum die nicht stimmen sollte kann ich mir nicht vorstellen?!

Werde die Verntile und die Synchro nächste Woche einstellen. Bin gespannt!

Gruß,
Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
man sieht aufm video nicht viel, drum: ist ne 1100? wie alt?
hat sie noch den blöden einteiligen gaszug o. schon den verteiler?
synchro per waage, logo!
m. e. läuft der motor am weichsten, wenn die synchro/einstellung so gewählt wird, daß der leerlauf bei ganz geschlossenen bypassen bei deutl. unter 1000 u/min passt.
mit verteiler machbar, beim einteiligen zug müssen eh abstriche gemacht werden.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ist eine 1100, BJ 96 also Verteiler. Vor der Synchro ist sicher das Ventile einstelle angesagt, richtig?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
yep, sollte man machen!
in deinem video zwitschert auch etwas komisch. ansauggeräusch oder schalldämpfer geändert?
aber wie gesagt, alles per ferndiagnose!
wenn der bock in 3d vor einem steht, mag alles anders aussehn/sich anhörn.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und die Kette schlägt, so wie es sich anhört!

Beste Grüße
Hannes
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo

Sind das wirklich 1150 RPM ?
Wenn alles korrekt eingestellt ist, und keine Besserung eintritt, mal die Lambdasonde abziehen.
Die Motoren laufen nach Einsetzen der Lambdaregelung nicht so rund, wie im kalten Zustand.

Gruß
Pascher
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo

Sind das wirklich 1150 RPM ?
Wenn alles korrekt eingestellt ist, und keine Besserung eintritt, mal die Lambdasonde abziehen.
Die Motoren laufen nach Einsetzen der Lambdaregelung nicht so rund, wie im kalten Zustand.

Gruß
Pascher
das ist Quatsch ... zieht man Lambda ab geht die Motronik in Notlauf, weil sie keine Daten mehr bekommt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sie pulst ... mal neue Kerzen und unbedingt ne Synchro ... es muß nicht zwingend mit Schlauchwaage sein ... Uhren tun es auch ... die Konstruktion des Motors ist gefühlte 100 Jahre her, der braucht nicht wie ein Rennmotor behandelt werden ... genau mit Uhren einstellen reicht.

Zu den Zügen kann man sagen das man mit einem Einteiligen kaum eine saubere Sync hinbekommt. Mit Seilzugverteiler geht es, ist aber immer noch frickelig.

Ventile sind unbedingt vorher zu machen.

Bei der Sync drauf achten das man 2X Syncen sollte.

1.) Leerlauf ... Seilscheiben liegen auf den Anschlägen ... mit den Umluftschrauben
2.) Seilzüge bei 2500 U/min ... entspricht etwa 50 Km/h im 5.ten (Stadtbetrieb) ... mit den Seilzügen)
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Sie pulst ... mal neue Kerzen und unbedingt ne Synchro ... es muß nicht zwingend mit Schlauchwaage sein ... Uhren tun es auch ... die Konstruktion des Motors ist gefühlte 100 Jahre her, der braucht nicht wie ein Rennmotor behandelt werden ... genau mit Uhren einstellen reicht.

Zu den Zügen kann man sagen das man mit einem Einteiligen kaum eine saubere Sync hinbekommt. Mit Seilzugverteiler geht es, ist aber immer noch frickelig.

Ventile sind unbedingt vorher zu machen.

Bei der Sync drauf achten das man 2X Syncen sollte.

1.) Leerlauf ... Seilscheiben liegen auf den Anschlägen ... mit den Umluftschrauben
2.) Seilzüge bei 2500 U/min ... entspricht etwa 50 Km/h im 5.ten (Stadtbetrieb) ... mit den Seilzügen)
Sie hat vor paar Jahren neue Iridium Kerzen bekommen. Werde am Wochenende Ventile einstellen und synchen. Berichte dann weieter.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi frosch,

auch dein "1." ist quatsch!

1. ist synchen mit untergelegten plättchen. die bypasse komplett zu!
eingestellt wird am rechten drosselanschlag! = grundeinstellung.

und idealerweise bleiben die bypasse bei perfekter synchro auch ganz zu.
klappt aber beim einteiligen zug eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
das ist Quatsch ... zieht man Lambda ab geht die Motronik in Notlauf, weil sie keine Daten mehr bekommt.
Ohne Lambdasonde nimmt die Motronik 0,45V als Mittelwert.
Jetzt läuft sie nur auf Steuerung, dadurch hat das Motorrad einen sehr ruhigen Leerlauf.
Ich benutze dieses Verfahren nur zur Fehlereinkreisung.

Gruß
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Das Problemmotorrad hat keinen Kat.
Damit erübrigt sich dieser Test.

Gruß
Pascher
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hi frosch,

auch dein "1." ist quatsch!

1. ist synchen mit untergelegten plättchen. die bypasse komplett zu!
eingestellt wird am rechten drosselanschlag! = grundeinstellung.

und idealerweise bleiben die bypasse bei perfekter synchro auch ganz zu.
klappt aber beim einteiligen zug eher nicht.
dann scheint Bing ja völlig doof zu sein wenn sie
ein kompliziertes Umluftsystem in ihre Saugrohre einbauen ... hmmm ... kann auch sein das sie es geschafft haben ihre Saugrohre ohne Fertigungstolleranzen immer gleich zu bauen ...ach ja ganz vergessen, BMW schafft es dann auch alle Motoren so zu bauen das die Füllung aller Motoren immer auf beiden Zylindern gleich ist ... toll ;) leider hat man aber nur mit Umluft die Möglichkeit den Leerlauf zu synchronisieren, wenn man nicht an den verbotenen Schrauben rumdrehen will.

Dann hab ich ja jahrelang was falsch gemacht ... komisch auch das mein Grinsen nach ner neu gemachten Syncho nie wech gehen wollte ... Mist ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi frosch,
ich nehm den quatsch zurück!

deine methode ist korrekt für diejenigen, die nicht wissen warum sie was wie tun (sollen). und drum auch die finger von den bösen schrauben lassen.
anscheinend machts der freundliche aus den gleichen gründen ebenso.

aber du schreibst die begründung fürs anpassen der grundeinstellung per unterlegplättchen plus justierung des re. anschlags bei geschl. bypassen ja schon selbst:

die saugrohre wurden im "labor" nahezu identisch justiert.
da aber nicht jeder motor in der praxis ebenso identisch sein kann, brauchts ne meist einmalige justage der grundeinstellung.

und das ist die eigentl. nr. 1.

grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich habe das mit den Plättchen mal ausprobiert ... nachdem sie mir dann 3x rausgefallen waren habe ich diese Vorgehensweise verworfen.

Bei der Revision meiner Saugrohre ist mir dann aufgefallen das sich die Anschlagschrauben mit ihren gehärteten Kugeln in den Endanschlag eingegraben hatten und daher die Methode mit den Plättchen Sinnlos ist.

Mangel Platz ist diese Einstellmethode eigentlich nur Frickelig ... sobald man die Kontermuttern auf den Feingewinden angezogen hat (wenn man sie denn erreicht) haben sich die Einstellungen total verschoben (Gewindespiel ausgehoben).

Natürlich gibt es keine verbotenen Schrauben für mich. Der Ottonormaluser sollte aber tunlichst die Finger davon lassen, er wird es nicht hinbekommen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
du mußt am kabel ZIEHEN!
dann gräbt sich auch keine schraube im leerlaufanschlag ein!
auf dauer kannst du dann sogar immer weiter aufreißen, weil sich der vollgasanschlag einkerbt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leerlauf unruhig wenn Motorad warm ist.

Leerlauf unruhig wenn Motorad warm ist. - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • 2012 GSA unruhiger Leerlauf

    2012 GSA unruhiger Leerlauf: Moin moin, dies wurde bereits einige Male diskutiert und verschiedene Gruende koennten die Ursache sein - z.B. Zuendkerzen, Spritpumpe...
  • plötzlich leerlauf unruhig - bj 2006 17000km

    plötzlich leerlauf unruhig - bj 2006 17000km: hallo, service und ventile hab ich bei 10.000km gemacht, auch zündkerzen. jetzt kommt mir bei den aussentemperaturen (ca. 12-15°) der leerlauf...
  • 12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf

    12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf: Hallo liebe Gemeinde, hatte heute im Stadtverkehr / nahen Überlandverkehr das Phänomen eines recht unrunden Leerlaufs, das Mopped hat im Stand an...
  • 12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch

    lauter Probleme: 2 Leerlauf, unruhiger Motor, blecherndes Geräusch: Hallo miteinander! Ich fahre eine 650 Sertao Bj 12 in den letzten 15 Tagen hat sie 4 tkm gemacht und hat jetzt 14tkm runter. Leider nicht ohne...
  • 2012 GSA unruhiger Leerlauf

    2012 GSA unruhiger Leerlauf: Moin moin, dies wurde bereits einige Male diskutiert und verschiedene Gruende koennten die Ursache sein - z.B. Zuendkerzen, Spritpumpe...
  • plötzlich leerlauf unruhig - bj 2006 17000km

    plötzlich leerlauf unruhig - bj 2006 17000km: hallo, service und ventile hab ich bei 10.000km gemacht, auch zündkerzen. jetzt kommt mir bei den aussentemperaturen (ca. 12-15°) der leerlauf...
  • 12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf

    12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf: Hallo liebe Gemeinde, hatte heute im Stadtverkehr / nahen Überlandverkehr das Phänomen eines recht unrunden Leerlaufs, das Mopped hat im Stand an...
  • Oben