Legale LED-Power für H7-Lampen

Diskutiere Legale LED-Power für H7-Lampen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quelle: MOTORRAD > Link < Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night...
GrundSolide

GrundSolide

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Quelle: MOTORRAD > Link <

Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night Breaker LED hat die KBA-Genehmigung erhalten und kann legal eingebaut werden. Vorerst allerdings nur in Autos.

Freigaben bislang nur für Pkw

Alles super also? Leider nein. Die Umrüstung erfordert für jedes Fahrzeug eine spezifische Freigabe. Diese allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) des Kraftfahrt Bundesamts, die nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge aber EU-weit gilt, gibt es derzeit nur für 17 Baureihen von acht Automobilherstellern. Osram arbeitet an weiteren Genehmigungen für andere Modelle und wird die Liste entsprechend kontinuierlich erweitern.

LED-Umrüstung für Motorräder
Auch Freigaben für die LED-Umrüstung von Motorräder seien theoretisch möglich, erklärt Osram auf Anfrage von MOTORRAD. Man prüfe bei Osram aktuell alle Möglichkeiten, das bestehende Portfolio zu erweitern. Eine konkrete Planung kann das Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht nennen.

P.S. Das wäre dann ggf. eine Alternative zu dem China LED-Scheinwerfer.
 
G

Gast 41871

Gast
Da mein Audi zu den bisher freigegebenen Autos zählt, überlege ich ob ich den Versuch starte. Habe aber erst vorige Woche 2 neue H7 von GE rein gefummelt, die haben schon gutes Licht...

MfG Gärtner
 
GrundSolide

GrundSolide

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Da mein Audi zu den bisher freigegebenen Autos zählt, überlege ich ob ich den Versuch starte. Habe aber erst vorige Woche 2 neue H7 von GE rein gefummelt, die haben schon gutes Licht...

MfG Gärtner
Also interessant wäre es auf jeden Fall! Wenn Du Dich entschließen solltest bin ich auf Bilder vorher / nachher gespannt.

Gruß Marco
 
G

Gast 41871

Gast
Also interessant wäre es auf jeden Fall! Wenn Du Dich entschließen solltest bin ich auf Bilder vorher / nachher gespannt.

Gruß Marco
Ich auch... :rolleyes: Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, leider bietet ein Foto mit dem Handy keinen wirklichen Vergleich zwischen Halogen und LED...

MfG Gärtner
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich frage mich nur, warum die Lampen für jeden Fahrzeugtyp einzeln zugelassen werden müssen. Entweder sie kompensieren den Lichtkegel der H7 oder nicht. Die Reflektoren werden doch dem Leuchtmittel angepasst.
Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Geuss,
maxquer
 
G

Gast 41871

Gast
Erklärung nicht, nur eine Vermutung: Um die Einführung der legalen LED-Nachrüstung so schwer wie möglich zu machen. Dein Nachbar zahlt 1000€ Aufpreis für seine LED-Scheinwerfer und Du kommst mit Deinem vielleicht 10 Jahre alten Auto und rüstest für 130€ nach. Wer ist dann sauer auf Dich und den Gesetzgeber, der so etwas zulässt? Du hast richtig geraten. :cool:

MfG Gärtner
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Reflektoren werden doch dem Leuchtmittel angepasst.
Natürlich ist das so.
Die Reflektoren sind einem Parabolspiegel angenähert. Damit das Licht wie beabsichtigt austritt, muss sich die Lichtquelle genau im Brennpunkt befinden. Das war schon so, bevor LEDs für Scheinwerfer interessant wurden, sondern schied bzw. scheidet auch jetzt noch Billigproduktion von Qualitätsbirnen (neben weiteren Merkmalen), denn wenn die Glühbirnen ungenau gefertigt sind, strahlt der Reflektor das Licht nicht dort hin wo es hin soll.

Damit sich die Glühlampen-LED sich im Scheinwerfer genauso verhält, müsste die LED einen genauso kleinen Lichtfleck erzeugen wie es der Glühfaden in der Birne tut. Aber so weit ist die Technik eben noch nicht, aber sie kommt dem erstaunlich nahe. So verhält sich die LED Einheit in einem nicht dafür gebauten Scheinwerfer wie eine schlechte Glühbirne. Was nicht heißen muss, dass das Ergebnis wirklich schlecht ist.

Ein anderes Problem für Motorräder ist die Bauform. Der Glühfaden einer Glühbirne wird bekanntlich mehrere Tausend Grad heiß, aber die LED verträgt nicht viel mehr als 100 Grad. Deswegen haben die Einsätze dort, wo eine Glühbirne "zu Ende" ist, also am Sockel, eine ziemlich große Kühleinheit, die bei den meisten Motorrädern keinen Platz finden dürfte.

Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Um die Einführung der legalen LED-Nachrüstung so schwer wie möglich zu machen. Dein Nachbar zahlt 1000€ Aufpreis für seine LED-Scheinwerfer und Du kommst mit Deinem vielleicht 10 Jahre alten Auto und rüstest für 130€ nach. Wer ist dann sauer auf Dich und den Gesetzgeber, der so etwas zulässt? Du hast richtig geraten.
Das klingt zwar plausibel und vielleicht ist da was dran. Andererseits hat Osram den Fuß in die Tür gesetzt und die haben sicherlich ein Interesse daran. Für 130 EUR Umrüstlosten findet sich sicher viele Kunden, für mehrere Hundert Euro für die Nachrüstung kompletter LED-Scheinwerfer eher nicht. Die 1000€ Aufpreis dürften auch nur eine vorübergehende Erscheinung sein, über kurz oder lang wird das Standard.

Und im nächsten Schritt Vorschrift für Neufahrzeuge. Ist es nicht unveratnwortlich, so etwas Unzuverlässiges wie Glühbirnen in ein sicherheitskritisches Teil einzubauen ? Die könnten ja durchbrennen !

Eckart
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wegen der Wärme ist wahrscheinlich auch beim China-LED Scheinwerfer die Löcher hinten drin. Wenn die Lampe an ist wird das "Glas" auch recht warm. Allerdings sobald man den Motor ausschaltet (die Lampe ist ja dann auch aus) ist das Glas am Scheinwerfer gleich wieder kalt.
Da jeder Scheinwerfer einen anderen Aufbau hat und auch anderes Material vorweist, wird das Problem wegen der Zulassung sein das jeder eine Eigene hat.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wegen der Wärme ist wahrscheinlich auch beim China-LED Scheinwerfer die Löcher hinten drin.
Ich kenne DEN China-LED-Schweinwerfer der 1200GS nicht, aber der LED-Nachrüstscheinwerfer der F800GS hat die Löcher zwar zur Be- und Entlüftung für die sich durch die Wärme ausdehnende Luft, aber zum Kühlen sind sie zu klein.

Eckart
 
Thema:

Legale LED-Power für H7-Lampen

Legale LED-Power für H7-Lampen - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben