Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Diskutiere Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.688
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist ja nur für fünf Hersteller bisher erhältlich, der Markt für Motorräder wird sich nicht lohnen, es muss ja für jedes Model eine ABE beantragt werden.
 
Bullerbue

Bullerbue

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
768
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Deshalb habe ich es ja mal zur Diskussion gestellt. Wobei bei den Verkaufserfolgen der v.a. großen GS 1200/1250 LCs könnte ich mir ggf. vorstellen das es sich lohnen könnte. Sicherlich nicht für alle und jedes Motorradmodell.

Viele Grüße Guido
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.688
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Klar kann man darüber diskutieren, nur ist es sinnlos, wenn Hella sagt da verdienen wir nichts dran, kommt es nicht, sagen sie da steckt ein gewaltiger gewinn drin wird es kommen.
Alles Glaskugel.
Die meisten 1200/1250LC haben sowieso LED
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.688
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich glaube erst ein LC ohne LED gesehen zu haben.
Aber ich bin nicht der Entscheidungsträger bei Hella, habe nur meine Glaskugel befragt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
5.186
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...es gab ein Leben vor und neben LC ;)

Hatte den Bericht auch gesehen, vielleicht schafft es ja mal ein Hersteller sowas mit allgemeiner Zulassung für alle Scheinwerfer rauszuhauen - wenn ich aktuell einen Scheinwerfer "illegal" umrüsten wollte, wären die Hella meine erste Wahl - habe zwei Funzelmopeds ;) in der Garage.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wieso lese ich dauernd HELLA
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.864
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hat das schon mal jemand probiert ?
kosten ja "nur" 100-130,- €) Satz

wäre ne alternative für den LED SW - und leichter auf der Strecke rückbaubar, wenn die Rennleitung mal das Veto einlegen sollte
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.363
Hi
In anderen Ländern gibt es diese Umrüstungen schon lange. Bei uns ist/war bisher ein bestimmter Reflektor an "sein" bestimmtes Leuchtmittel gebunden.
Bereits vor Jahren hatte ich mal Schriftverkehr mit Hella zum Thema Umrüstung.
Zuerst kam die erwartete Antwort "Lampeneinheit, Gesetz, bla.. . ". Nach meiner Antwort das alles hätte ich bereits geschrieben und somit sei mir das bekannt, aber ich wolle die Theorie abgleichen, meldete sich (wider Erwarten) ein Hella-Ing den ich sinngemäss fragte "wenn bei einem üblichen Scheinwerfer der Leuchtpunkt des Leuchtmittels im Brennpunkt des Reflektor leuchtet, weshalb kann man dann das Leuchtmittel nicht durch ein anderes ersetzen dessen Brennpunkt "an die gleiche Stelle konstruiert wurde"?
Die Antwort: Vom Prinzip haben Sie Recht doch gibt es zwei Problemfelder.
Das erste wäre relativ einfach zu beherrschen und betrifft die Fertigungsgenauigkeit der in Far-East "gebastelten" Konversionen. Die ist teilweise derart gruselig, dass man die Messwerte kaum glaubt. Verwendet man derartige Dinge im australischen Outback, so ist das ziemlich egal weil dort niemand entgegenkommt. Im dicht besiedelten DE sieht das etwas anders aus wenn lauter "Blendgranaten" herumfahren.
Die zweite hängt mit der "reinen Lehre" zusammen. Der Leuchtpunkt des Leuchtmittels ist gar kein Punkt, sondern eine Strecke (Wendel mit kleinem Durchmesser aber "grosser" Länge). Je kleiner ein SW gebaut ist, desto mehr ist (sollte) er auf diese Gegebenheit abgestimmt sein. Ziemlich extrem sind (die inzwischen üblichen) Freiformscheinwerfer die nicht auf einem Leucht-Punkt abgestimmt sind. Technisch wäre es ausserdem sinnvoll z.B. einige verspiegelte Flächen in Freiformscheinwerfern schwarz abzudecken, aber dagegen wehren sich die Designer und der Verkauf. Den Designern gefällt es nicht, die Verkäufer müssten SW mit geringerem Lichtstrom verkaufen. Zwar würde der Fahrer besser sehen und die Blendanteile wären geringer aber "die Werte" gefallen nicht.
gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
244
Solange keine ABE für die BMW Motorräder existiert sind die ja leider noch genauso illegal wie Chinabrenner ...
 
Thema:

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

    Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

    Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • "Pressetext zum Modelljahr 2009"

    "Pressetext zum Modelljahr 2009": Hallo, übernehme ich mal so aus dem BoFo::o "Pressetext zum Modelljahr 2009" Verkaufsstart der Sport-Enduro BMW G 450 X. Änderungen, neue...
  • "Pressetext zum Modelljahr 2009" - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Erledigt Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation

    Buch von Stefan Knittel: BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation: Hallo Forum, ich verkaufe ein Buch von Stefan Knittel:" BMW Motorräder 75 Jahre Tradition und Innovation". Neuwertiger Zustand, für Liebhaber...
  • Erledigt Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera

    Drift Innovation Ghost-S Professional HD Action Camera: Verkaufe Action Cam mit viel Zubehör Das Teil liefert echt tolle Ergebnisse sowohl Bilder als auch Videos. Alle Features sind bei Drift | HD...
  • "Pressetext zum Modelljahr 2009"

    "Pressetext zum Modelljahr 2009": Hallo, übernehme ich mal so aus dem BoFo::o "Pressetext zum Modelljahr 2009" Verkaufsstart der Sport-Enduro BMW G 450 X. Änderungen, neue...
  • Oben