Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

Diskutiere Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig fahre zwischen 80 und 90...
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
Nachdem ich zum ersten mal an meiner GSA die Reifen erneuern lies , habe ich wenn ich bei ca 110 km/h freihändig
fahre zwischen 80 und 90 km/h ein ganz leichtes Zittern im Lenker was man auch beim Blick in den Rückspiegel durch
eine Unruhe im Spiegelbild erkennen kann .

Jetzt mag vielleicht der eine oder andere sagen , man fährt ja auch im Normalfall nicht ohne die Hände am Lenker zu haben , aber ich spüre es auch beim normale Fahren und nutze diese Methode nur zur Bestätigung .

Die Reifen habe ich nicht in irgendeiner Autoreifenbutze aufziehen lassen , sondern bei einer Motorradwerkstatt , zur
der ich eigentlich großes Vertrauen habe .

Als ich dies reklamierte sagte der Meister das wäre der sogenannte Shimmyeffekt und würde sich nicht wuchten lassen,
das Internet ist voll davon. Allerdings würden es die meisten Biker garnicht merken

Was ich nur nicht verstehe ist , als die ersten Reifen ab Werk drauf waren , lief das Moped wie an der Schnur auch wenn man freihändig fuhr .

Also muss dies doch möglich sein , oder bin ich zu sensibel ????????????

Da ich jetzt da in der Werkstatt nicht mehr rumnörgeln will und ich von einem Speichenpapst in Bremen erfahren habe ,
( dort schicken angeblich fast alle BMW Werkstätten im Norden ihre Kunden hin , die solche Probleme haben)
mit dem ich demnächst ein Termin habe nun meine Frage hattet ihr schon ähnliche Probleme ?????????????

Jedenfalls sagte der Speichendoktor am Telefon ich wäre nicht der Einzige .
Werde hier berichten was dort raus gekommen ist
Grüße
Frank
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Warte noch auf meine GS, aber bei meiner Tiger habe ich jedesmal nach dem Reifenwechsel mit Tourance Next das selbe Phänomen. Nachdem die Reifen etwas eingefahren sind behebt es sich dann von selbst, und spätestens nach 1'000km ist Ruhe.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.535
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hatte ich auch einmal. Mein sehr fähiger Reifenhändler hat den Vorderreifen auf der Felge gedreht, gibt es auch einen Fachbegriff für, neu ausgewuchtet und Viola . Es war weg.
Ne Möglichkeit. Ein Versuch ist es wert .

Boxerdriver
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi,
eigentlich gibt es seitlich am reifen immer so einen roten kleinen punkt dieser sollte (nicht unbedingt muss) am ventil sitzen, macht sich trotzdem wie in deinem fall eine unwucht bemerkbar würde ich auch zuerst den reifen viell. ein/zwei mal auf der felge drehen und wieder neu wuchten. war ja vorher ok.

gibt es hierbei keine besserung solltest du mal bei deinem speichendoktor vorbei schauen. viel erfolg
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Continental?
 
H

Hauki

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
21
Ort
Landkreis MEI
Modell
R1200GS LC
Welche Reifen wurden denn aufgezogen? Wie Ratzfatz schon anmerkte, sollten es die Conti TA 2 evo sein, liegt das Problem zu 99% am Vorderreifen. Ich habe diese Reifen mehrfach auf dem Crosstourer gehabt. Eigentlich ein super zu fahrender Pneu allerdings mit deutlichem Shimmy am Vorderreifen. Beim letzten Wechsel war's dann so extrem, dass ich den Reifen wieder abmontiert und bei Conti reklamiert habe. Kurz vor dem Wechsel auf die GS (also vor zwei Wochen) habe ich die Anerkennung der Reklamation von Conti erhalten! Allerdings ohne weitere Fehlerbeschreibung. Ich habe einen neuen Reifen bekommen. Der lief stabiler, allerdings immer noch nicht 100%. Conti werde ich daher nicht noch einmal kaufen! Schade, da diese Reifen ansonsten ein tolles Fahrverhalten haben.

Gruß - Hauki
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Das gleiche Phänomen hatte ich beim CTA2 auch, aber mit über die Laufleistung zunehmender Heftigkeit.
Da ich auf Tour in Süd-Frankreich war, habe ich den Vorderreifen notgedrungen dort wechseln lassen. Nach meiner Rückkehr habe ich den Fehler bei meinem Reifenhändler reklamiert und Conti hat mir kommentarlos einen neuen Vorderreifen zukommen lassen.
 
G

Gast11040

Gast
Hatte ich auch einmal. Mein sehr fähiger Reifenhändler hat den Vorderreifen auf der Felge gedreht, gibt es auch einen Fachbegriff für, neu ausgewuchtet und Viola . Es war weg.
Ne Möglichkeit. Ein Versuch ist es wert .

Boxerdriver
Das nennt sich "matchen". Viola soll wohl "voila" (Französisch) heissen.

* klugscheissmodus off *

Grinsgruss
Martin
 
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
War jetzt bei dem Speichenpapst .
Ich bin voll gegeistert , das Bike fährt jetzt sowas von geradeaus
besser als neu.
Laut dem Experten sind die Toleranzmasse bei BMW bei 2,2 mm,
was er sehr hoch findet .
Bei mir waren es 1,9 mm was er auf 1,1 mm runter zentriert hat
am Hinterrad war es ähnlich .
Für mich eine absolut sinnvolle Investition.
Gruss
Frank
 
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
150.-€
 
Thema:

Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ??

Leichte Unwucht zwischen 80-90 km/h shimmy Effekt ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben