Leichtgängigkeit Vorderrad

Diskutiere Leichtgängigkeit Vorderrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie leicht sollte sich das Vorderrad drehen, wenn die Muh aufgebockt ist? Gruß vom Rob
Frangenboxer

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Hallo,
wie leicht sollte sich das Vorderrad drehen, wenn die Muh aufgebockt ist?

Gruß vom Rob
 
Kardinal

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jedenfalls weniger als ein kilo. Kommt aber auch ein wenig darauf an obs gut ausgewuchtet ist.
Grüße
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Hallo,
wie leicht sollte sich das Vorderrad drehen, wenn die Muh aufgebockt ist?

Gruß vom Rob
 
beiker

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Falls Dich Dein Vorderrad skeptisch macht, schraub mal die Bremsättel los und entferne sie von der Bremsscheibe (hochbinden, damit sie auch nicht in die Speichen kommen können)
Dann kannst Du es besser beurteilen ob sich das Rad ausreichend frei dreht;)

Gruß
Berthold
 
Kardinal

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er fragte ja: was ist ausreichend frei? Da ist noch die Achse - rechts mit Inbus - kann man die auch schön fest ziehen.
Grüße
Ich sach mal, ein provisorisch aufgeklebtes 5 Gramm Stück auf 0900 müßte das Rad zum drehen bewegen.
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Falls Dich Dein Vorderrad skeptisch macht, schraub mal die Bremsättel los und entferne sie von der Bremsscheibe (hochbinden, damit sie auch nicht in die Speichen kommen können)
Dann kannst Du es besser beurteilen ob sich das Rad ausreichend frei dreht;)

Gruß
Berthold
 
Larsi

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er fragte ja: was ist ausreichend frei? Da ist noch die Achse - rechts mit Inbus - kann man die auch schön fest ziehen.
Grüße
Ich sach mal, ein provisorisch aufgeklebtes 5 Gramm Stück auf 0900 müßte das Rad zum drehen bewegen.
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bei der 1100er ist da kein inbus rechts.

zur probe:
bremssättel runter, achsschraube und -klemmung lösen.
dann muss das rad locker frei drehen (5g sollte da reichen, stimmt)
dann achsschraube befestigen --> rad muss weiterhin frei drehen. (falls nicht, ist die distanzhülse zwischen den lagern gestaucht)
bremssättel befestigen, bremse ein paar mal betätigen und lösen --> rad darf leicht gehemmt werden ... 2-3 umdrehungen sollte gut gehen.
klemmung befestigen
probefahrt, nur hinten bremsen --> bremsscheiben dürfen nicht warm werden

dann sollte alles ok sein.
 
Kardinal

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So spät am Abend in die falsche Spalte gerutscht

Ich habs gewußt - da war immer was fürn ne Nuß - bin mit der in die Garage um sicher zu sein, dass es so is und da war dann dieses große Inbusloch. Tja un eben auch ne 1200er - steht bei mir nich in der Ecke. Kausalität von nicht vorhandenem - oder so.
Kann man nigs machen. Im Grunde ist aber kein Wiederspruch entstanden. Soll sich Frangenboxer einfach ein Bike kaufen was zu meiner Antwort passt - zu Deiner hat er ja schon eins.
Grüße

"(falls nicht, ist die distanzhülse zwischen den lagern gestaucht)" dazu vielleicht noch ein Hinweis: Drehmoment oder so. Vorschlag zu Formulierung: geklemmt. Wäre nicht "gestaucht" eine "Klemmung" mit bleibender Verformung?
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bei der 1100er ist da kein inbus rechts.
 
Frangenboxer

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Hi Larsi,
Danke für die ausführliche Hilfestellung. Ich glaube fast, die Bremsscheiben werden vorne und hinten warm... . Bremsscheiben sind neu. Mh,
mal sehen... .

Gruß und Danke,
Rob
 
Larsi

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Hi Larsi,
Danke für die ausführliche Hilfestellung. Ich glaube fast, die Bremsscheiben werden vorne und hinten warm... . Bremsscheiben sind neu. Mh,
mal sehen... .

Gruß und Danke,
Rob
moin rob,

wenn da neue scheiben (und klötze) drauf sind, dann könnte es sein, dass jetzt zuviel bremsflüssigkeit im ausgleichpott ist.
auch häufig bei der 11er sind aufgequollene bremsschläuche, die lassen dann die flüssigkeit nicht zurücklaufen.
und zu guter letzt bleiben noch schwergängige kolben in den bremssätteln.

gruß lars
 
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