C
Coogan
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich weiß, man kann das Thema ABS nicht mehr hören, aber ich bin ratlos und bitte die Schwarmintelligenz um Rat. Fahre eine 1100 GS Bj 1999, 69000 km, und hatte in den letzten Jahren hin und wieder mit dem üblichen ABS-Wechselblinken zu tun. Alles konnte ich mit Resetten und neuer Batterie wieder in Ordnung bringen. Nur letztes Jahr nicht, das ABS fiel laufend nach dem Selbsttest aus. Wenn es mal bei Fahrtbeginn funktionierte war beim zweiten oder dritten Selbsttest während der Fahrt wieder finito. Wenn kein Blinken da war funktioniert das ABS bei Testbremsungen einwandfrei. So stellte ich die BMW nach einem ABS- Reset in die Garage zum Winterschlaf ab. Im April hatte ich Werkstatttermin zum Bremsflüssigkeitswechsel. Auch dort funktionierte das ABS bestens. Motor an, losgefahren, ABS funzt. So ging es ca. 2 Wochen, kein ABS - Ausfall. Dann letzte Woche, nach einem Ampelstopp wieder Wechselblinken. Am Abend ABS resettet, morgens losgefahren, alles bestens, bis zum 5. oder 6. Stop, dann geht das Drama wieder los. Hatte mir im Winter ein gebrauchtes ABS-Hydroaggregat einer 1100 GS gleichen Baujahrs gekauft. Leider wollte mir meine Werkstatt das Teil nicht einbauen, wegen Garantieansprüchen. Meiner Wahrnehmung nach fällt das ABS zunehmend bei steigenden Temperaturen über 20 C aus. Batterie ist in Ordnung, letztes Jahr erneuert, geht beim Anlassen nicht nicht unter 10 V. Bremsflüssigkeit erneuert. ABS-Blinken nie beim Anlassen, erst ab Selbsttest. Ich fahre seit 1979 Motorrad und zähle 61 Lenze, wollte eigentlich die GS bist zum bitteren Ende fahren. Eine Reparatur kommt wegen der Enkelkinder nicht in Frage, da fliesst halt auch Geld ab. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat sonst geht die GS Ende des Jahres zum Abdecker wegen TÜV.
1.Muss das gebrauchte Hydroaggregat (gleiches Modell und Baujahr) nach Einbau codiert werden?
2.Wenn ja, welche Werkstatt codiert im Raum München das Teil. (anscheinend haben viel Werkstätten die Software nicht mehr)
3.Welche Werkstatt im Raum München baut das gebrauchte Teil ein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Coogan
ich weiß, man kann das Thema ABS nicht mehr hören, aber ich bin ratlos und bitte die Schwarmintelligenz um Rat. Fahre eine 1100 GS Bj 1999, 69000 km, und hatte in den letzten Jahren hin und wieder mit dem üblichen ABS-Wechselblinken zu tun. Alles konnte ich mit Resetten und neuer Batterie wieder in Ordnung bringen. Nur letztes Jahr nicht, das ABS fiel laufend nach dem Selbsttest aus. Wenn es mal bei Fahrtbeginn funktionierte war beim zweiten oder dritten Selbsttest während der Fahrt wieder finito. Wenn kein Blinken da war funktioniert das ABS bei Testbremsungen einwandfrei. So stellte ich die BMW nach einem ABS- Reset in die Garage zum Winterschlaf ab. Im April hatte ich Werkstatttermin zum Bremsflüssigkeitswechsel. Auch dort funktionierte das ABS bestens. Motor an, losgefahren, ABS funzt. So ging es ca. 2 Wochen, kein ABS - Ausfall. Dann letzte Woche, nach einem Ampelstopp wieder Wechselblinken. Am Abend ABS resettet, morgens losgefahren, alles bestens, bis zum 5. oder 6. Stop, dann geht das Drama wieder los. Hatte mir im Winter ein gebrauchtes ABS-Hydroaggregat einer 1100 GS gleichen Baujahrs gekauft. Leider wollte mir meine Werkstatt das Teil nicht einbauen, wegen Garantieansprüchen. Meiner Wahrnehmung nach fällt das ABS zunehmend bei steigenden Temperaturen über 20 C aus. Batterie ist in Ordnung, letztes Jahr erneuert, geht beim Anlassen nicht nicht unter 10 V. Bremsflüssigkeit erneuert. ABS-Blinken nie beim Anlassen, erst ab Selbsttest. Ich fahre seit 1979 Motorrad und zähle 61 Lenze, wollte eigentlich die GS bist zum bitteren Ende fahren. Eine Reparatur kommt wegen der Enkelkinder nicht in Frage, da fliesst halt auch Geld ab. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat sonst geht die GS Ende des Jahres zum Abdecker wegen TÜV.
1.Muss das gebrauchte Hydroaggregat (gleiches Modell und Baujahr) nach Einbau codiert werden?
2.Wenn ja, welche Werkstatt codiert im Raum München das Teil. (anscheinend haben viel Werkstätten die Software nicht mehr)
3.Welche Werkstatt im Raum München baut das gebrauchte Teil ein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Coogan