Leidiges ABS

Diskutiere Leidiges ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich weiß, man kann das Thema ABS nicht mehr hören, aber ich bin ratlos und bitte die Schwarmintelligenz um Rat. Fahre eine 1100 GS...
C

Coogan

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
ich weiß, man kann das Thema ABS nicht mehr hören, aber ich bin ratlos und bitte die Schwarmintelligenz um Rat. Fahre eine 1100 GS Bj 1999, 69000 km, und hatte in den letzten Jahren hin und wieder mit dem üblichen ABS-Wechselblinken zu tun. Alles konnte ich mit Resetten und neuer Batterie wieder in Ordnung bringen. Nur letztes Jahr nicht, das ABS fiel laufend nach dem Selbsttest aus. Wenn es mal bei Fahrtbeginn funktionierte war beim zweiten oder dritten Selbsttest während der Fahrt wieder finito. Wenn kein Blinken da war funktioniert das ABS bei Testbremsungen einwandfrei. So stellte ich die BMW nach einem ABS- Reset in die Garage zum Winterschlaf ab. Im April hatte ich Werkstatttermin zum Bremsflüssigkeitswechsel. Auch dort funktionierte das ABS bestens. Motor an, losgefahren, ABS funzt. So ging es ca. 2 Wochen, kein ABS - Ausfall. Dann letzte Woche, nach einem Ampelstopp wieder Wechselblinken. Am Abend ABS resettet, morgens losgefahren, alles bestens, bis zum 5. oder 6. Stop, dann geht das Drama wieder los. Hatte mir im Winter ein gebrauchtes ABS-Hydroaggregat einer 1100 GS gleichen Baujahrs gekauft. Leider wollte mir meine Werkstatt das Teil nicht einbauen, wegen Garantieansprüchen. Meiner Wahrnehmung nach fällt das ABS zunehmend bei steigenden Temperaturen über 20 C aus. Batterie ist in Ordnung, letztes Jahr erneuert, geht beim Anlassen nicht nicht unter 10 V. Bremsflüssigkeit erneuert. ABS-Blinken nie beim Anlassen, erst ab Selbsttest. Ich fahre seit 1979 Motorrad und zähle 61 Lenze, wollte eigentlich die GS bist zum bitteren Ende fahren. Eine Reparatur kommt wegen der Enkelkinder nicht in Frage, da fliesst halt auch Geld ab. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat sonst geht die GS Ende des Jahres zum Abdecker wegen TÜV.
1.Muss das gebrauchte Hydroaggregat (gleiches Modell und Baujahr) nach Einbau codiert werden?
2.Wenn ja, welche Werkstatt codiert im Raum München das Teil. (anscheinend haben viel Werkstätten die Software nicht mehr)
3.Welche Werkstatt im Raum München baut das gebrauchte Teil ein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Coogan
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Coogan,
das Problem kommt mir verdammt bekannt vor - ich kann aber leider keine Endlösung liefern sondern nur einen Kompromiss.
Bei meiner 1150er habe ich auch das Problem, dass das ABS immer wieder nach 3-4 Sekunden des Stehens (Ampel o.ä)
aussteigt. Die geschieht aber nur bei höheren Temperaturen - sprich diese Ostern ging es tagsüber los - in der kühlen Frühe war nichts.
Ich behelfe mir entweder indem ich die Kiste bei längerem Stehen ausmache bzw. habe ich die Idee von elferschwob übernommen
und den reset per Leitung nach vorne verlegt. Der TÜV werde ich bei kühleren Temperaturen durchführen. Denn wenn es kühl
oder die Kiste sich bewegt ist alles ok.
Damit kann ich leben ;-)
Viele Grüße
bewi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Selber überholen (i.d.R. neue Kohlebürsten für den Pumpenmotor) kommt nicht in Frage? :)
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
ich denke mal, das ist ein Eletriktick und nichts mechanisches.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi coogan,

ja, ist anscheinend normal...
mit zunehmender temperatur steigt die fehlerwahrscheinlichkeit des selbsttests.
falls der fehler nur sporadisch und nicht ständig auftritt, pin 2 des diagnosesteckers an taster im armaturenbereich und dort an masse.
so kannst du unterwegs jederzeit kurz resetten.
so hab ichs seit jahren.

du hast schon andres modul?
da gibts nix zum codieren! hängs probeweise an den elektr. anschlußstecker. mehr brauchts nicht! also ohne bremsleitungen, einfach parallel zum vorhandenen, bei abgenommenem tank.

zündung an und ein paar meter schieben. und schon weißt du, obs besser als das alte ist!

falls i. o. , bremsleitungen dran, entlüften und weiter gehts.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Leidiges ABS

Leidiges ABS - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS

    Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS: Gestern ist bei der GS eines Freundes auf dem Weg nach Hause beim Fahren durch Vechta die ABS-Warnleuchte ohne jegliche Vorwarnung angegangen...
  • Leidiges Thema.....ABS Modul...

    Leidiges Thema.....ABS Modul...: Hallo GS_Gemeinde, seid gut einem Jahr bin ich nun auch auf den Geschmack gekommen eine 1200er GS, Bj. 2007 zu fahren. Bin total begeistert...
  • Das leidige ABS....

    Das leidige ABS....: Hallo zusammen, ja, ich weis, es gibt schon jede Menge zu dem Thema, trotzdem scheint bei mir wieder etwas anderes das Problem zu sein. Das...
  • Das leidige ABS.... - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS

    Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS: Gestern ist bei der GS eines Freundes auf dem Weg nach Hause beim Fahren durch Vechta die ABS-Warnleuchte ohne jegliche Vorwarnung angegangen...
  • Leidiges Thema.....ABS Modul...

    Leidiges Thema.....ABS Modul...: Hallo GS_Gemeinde, seid gut einem Jahr bin ich nun auch auf den Geschmack gekommen eine 1200er GS, Bj. 2007 zu fahren. Bin total begeistert...
  • Das leidige ABS....

    Das leidige ABS....: Hallo zusammen, ja, ich weis, es gibt schon jede Menge zu dem Thema, trotzdem scheint bei mir wieder etwas anderes das Problem zu sein. Das...
  • Oben