Das leidige Tankthema....

Diskutiere Das leidige Tankthema.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
Tammo

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Moin,
nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel eher als sonst.
Also werde ich wohl beim Ein-oder Ausbau den Schwimmer verstellt haben. (Pumpeneinheit ist korrekt eingebaut ;-)) )
Hat jemand einen Tip wie ich das einigermaßen einfach neu einstellen kann? Möchte ungern 5 Liter (Reserve?) einfüllen, Tank montieren kontrollieren, wieder abbauen, verstellen etc. etc etc etc........
Wenn bei ca. 5 Litern die Reservelampe leuchtet, sollte doch auch die Balkenanzeige wieder korrekt sein, oder? Wegen gemeinsamen Schwimmers.......?
Hatte schon überlegt ein "Verlängerungskabel" zu basteln um den Tank neben dem Moped hinstellen zu können...................
Danke schon im Vorwege.

Tammo
 
pharao

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Moin,
meistens ist das nur der Stecker….einfach Kontaktspray (kein!! WD40) in den Stecker, ein paar mal stecken und lösen und dann zeigt es wieder normal an.
 
Tammo

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Leider ist es nicht der Stecker, schon probiert ;-(
 
pharao

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Ich weiß…
 
pharao

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Hatte ich bei meiner damals immer gehabt
 
Tammo

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Ja, leider ganz sicher.............abgeflachte Seite nach vorn...........
 
citycruiser

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Bleibt nur Schwimmereinheit nochmal ausbauen und Metallbügel geradebiegen.

lg
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die_kleine_q

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Bleibt nur Schwimmereinheit nochmal ausbauen und Metallbügel geradebiegen.

lg
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So ist es.
Alternativ wäre es auch möglich, ein paar Tankfüllungen zu fahren, und sich an die "neue" Anzeige zu gewöhnen.
Sagt ein Freund, den ein verbogener Bügel auch schon mal zur Zusatzarbeit verdonnert hat)
 
Tammo

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Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit das elekrtrisch zu messen...........ohne den Tank befüllen zu müssen um den Schwimmer einzustellen....?!?
Das ich die Einheit ausbauen muss weiß ich leider ;-/
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
hier ists gut beschrieben, wie der Geber funktioniert:

4V1 FID testen

Mittels Ohmmeter könntest Du mit Glück die verlorenen Strichle durch Nachbiegen am Arm - in die richtige Richtung! - wiederfinden.
Allerdings hat bspw. der Geber meiner Uhr (1150) eine Spreizung von 0 bis ca. 80 Ohm, der verlinkte nur 54.
Wie weit Du biegen mußt, kannst Du durch versuchsweises Anklemmen des Steckers bei ausgebautem Geber und eingeschaltetem FID schrittweise ausprobieren.

Miß das Ohm-Delta an Deiner Kuh zw. der Anzeige aller Striche und minus 2 Striche. Und dann biegst Du...

Ums Ausbauen wirst Du aber leider nicht rumkommen.
 

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citycruiser

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So ist es.
Alternativ wäre es auch möglich, ein paar Tankfüllungen zu fahren, und sich an die "neue" Anzeige zu gewöhnen.
Sagt ein Freund, den ein verbogener Bügel auch schon mal zur Zusatzarbeit verdonnert hat)
Ich bin nach dem letzten Ausbau der Pumpeneinheit in der Phase, mich an die "neue" Anzeige zu gewöhnen.:redface:

Beim nächsten Ausbau wird sie eben wieder geradegebogen ... wenn sie das denn noch erlebt ...

lg
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die_kleine_q

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Ich bin nach dem letzten Ausbau der Pumpeneinheit in der Phase, mich an die "neue" Anzeige zu gewöhnen.:redface:

Beim nächsten Ausbau wird sie eben wieder geradegebogen ... wenn sie das denn noch erlebt ...

lg
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Der verbogene Schwimmer führt ja auch "nur" zu einer anderen Anzeige im FID.
Die Warnleuchte für den niedrigen Kraftstoffstand ist davon nicht betroffen. Die funktioniert weiterhin so wie vorher.
 
elfer-schwob

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Der verbogene Schwimmer führt ja auch "nur" zu einer anderen Anzeige im FID.
Die Warnleuchte für den niedrigen Kraftstoffstand ist davon nicht betroffen. Die funktioniert weiterhin so wie vorher.
Klar funktioniert die gelbe Reserveleuchte noch.
Selbstverständlich wird auch der Schaltpunkt der Reserveleuchte vom verbogenen Schwimmerarm mit betroffen, hängt ja an der gleichen Mimik, drum schaltet sie eben viel zu früh.

zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel eher als sonst.
 
Passauer

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Jetzt muss ich mich mal an das Thema dran hängen.

Meine Balkenanzeige funktioniert so, wie sie sollte. Nachdem der letzte Balken erloschen ist, dauert es relativ sehr lange bis die Reservelampe angeht. Aber wenn sie angeht, dauert es keine 10 km, dann steht die Möhre.

Man gewöhnt sich an alles und man kann damit umgehen, wenn man einmal irgendwo in der Pampa damit liegen geblieben ist.

Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Eingeweide im Tankinneren ausgeschaut haben und der Geber mit der Reservelampe zusammen hängt.
 
die_kleine_q

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Jetzt muss ich mich mal an das Thema dran hängen.

Meine Balkenanzeige funktioniert so, wie sie sollte. Nachdem der letzte Balken erloschen ist, dauert es relativ sehr lange bis die Reservelampe angeht. Aber wenn sie angeht, dauert es keine 10 km, dann steht die Möhre.
...[deleted]...
Bei mir ist es anders rum.
Bis über 100km sind noch alle Balken im FID, dann geht es etwas zügiger runter und bei verbrauchten 18 Litern und dem letzten Balken geht die Reserveleuchte an.
Das sind dann üblicherweise noch gut über 100km Restreichweite.
Maximal gehen in meinen Stahltank 24 Liter rein. Hab das schon mehrmals getestet ;)

Bei der anderen ist der Geber etwas anders eingestellt:
Dort ist der letzte Balken und die Warnleuchte bei 20 verbrauchten Litern und somit eine Restreichweite mit ca. 4 Liter von ca. 75km.
 
Tammo

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So, nach einigen anderen wichtigen Arbeiten wollte ich mich gestern mal der Tankinnereien annehmen.....
Dann kam mir noch die Idee, erst mal nur den Tankstutzen abzunehmen um vielleicht von oben den Geber verstellen zu können.
Das brauchte ich dann nicht mehr, weil ich beim Abnehmen bemerkt habe, das die Benzinschläuche den Geber blockiert hatten - einmal drauf achten beim Einbau vom Tankstutzen und alles funktioniert wieder.

Grüße von der Küste
Tammo
 
Thema:

Das leidige Tankthema....

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