Leise Traktorreifen ...

Diskutiere Leise Traktorreifen ... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere...
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
... gibt es nicht und ich muss zugeben, dass ich hier schon öfters mal geschrieben hab, dass man entweder den Krach ertragen oder eben andere Reifen monieren soll. So what?

Jetzt sitz ich hier und hab nach drei oder vier Sätzen Karoo Street und aktuell über 5000 km Balkan in 3 Wochen die Schnauze voll und frage mich ob jemand von euch 'Vergleichswerte' beim Noise-Level hat. Speziell würde mich der Vergleich Karoo Street mit Pirelli Scorpion Rally STR und Michelin Anakee Adventure intererssieren. Kann mir da jemand weiter helfen?

Und bitte schreib mir keiner, dass ich nicht jammern soll. 😂

Danke
Armin
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie oft hast du denn das Profil der Traktorreifen überhaupt benötigt?

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du sollst nicht jammern! :wink:

Die drei von Dir genannten Reifen sind eher straßenorientiert mit Geländeoptik.

Der lauteste von denen ist der Metzeler Karoo Street, der zwischen 80 und 130 km/h Geräusche macht wie die 100 000 heulenden und jaulenden Höllenhunde von Käptn Haddock aus Tim und Struppi.

Der Michelin Anakee Adventure ist der "straßigste" Reifen, der eher ein störendes Rauschen erzeugt.

Dazwischen der Pirelli STR (auch eher straßig)

In die Reihenfolge kann man auch die Geländequalitäten im Trockenen sortieren: 1. MKS 2. STR 3. MAA
Straße genau umgekehrt wobei der MAA auf der Landstraße, auch auf ner nassen, richtig was kann.


Karoo Street hab ich derzeit selbst drauf, war damit bei Stella Alpina auf dem Sommelier Stella Alpina 2018 Sommelier – Motorrad-Blog, Anreise durch die verregneten Vogesen. Michelin hatte ich zweimal als Erstausrüstung und bei der Markteinführung und nem Vergleich in Spanien dabei Reifentest Oktober 2018 in Katalonien – Motorrad-Blog und den STR bei irgendeiner Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Heidenau ist laut (brummt) auf der AfricaTwin 1000 AdVS, aber auf der XT 1200 Z ist er noch etwas lauter.

Der Pirelli Rally STR ist auf der AfricaTwin leise und fährt sich super, aber nur 7.000 km haltbar (der Heidenau macht 10-12.000 km).
Auf der XT 1200 hört man die Querprofile, extrem (für mich), wenn Koffer dran sind (kommt mir nicht mehr auf die Felge der XT).

Der MAA ist auf der XT 1200 Z super, 2 mal schon > 14.000 km damit gefahren und leise ist er auch.

Der TKC 70 ist auf der Africa Twin der beste Kompromiss und super leise.

Es geht wohl nichts über einen Selbstversuch - jeder Reifen ist eben anders, auch auf jedem Motorrad.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Anakee Adventure macht auf den Sardischen Strassen je nach Belag ein sehr seltsames Geräusch von kaputtem Getriebe und das wird auch im italienischen GS Gruppe bemängelt.
Je nach dem Du fährst ist das vorhanden oder nicht, mir ist es in der Schweiz nicht aufgefallen, erst auf Sardinien.

Ich habe den Anakee dann vorzeitig mit dem TKC70/TKC70Rocks ersetzt und bin superzufrieden,
so zufrieden das ich eben ein neuer Hinterreifen montiert habe.
Ich fahr auf der Strasse nicht auf der letzten Rille, aber viel Schotter wo es manchmal auch haarig wird und hatte nie Probleme. Einziges Geräusch was er macht ist ein langsam ansteigenden und wieder abklingendes Jaulen zwischen 75 und 85.

Daher klare Empfehlung: TKC70

Chris
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Es geht nicht ums 'wie oft'. Einmal reicht ja schon wenn es um die Frage Umkehren oder Weiterfahren geht.
Viele meinen es gibt kaum Unterschiede im Gelände zwischen sonst leisen Tourenreifen und TKC70. Wenn, dann soll man schon TKC80 fahren.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
habe den Karoo Street auf der AT gefahren, da hat mich das Singen extrem genervt. Der STR funktioniert völlig geräuschlos, sowohl auf der GS1250 als auch in 21“ auf XE1200. Nach ca 6tkm wird hinten dann ein Wechsel fällig. Angenehm: das Fahrverhalten verschlechtert sich nicht bei abnehmenden Profil.

Und zum TKC70 Eindrücke: Langlebig ja, Führung auf Schotter gut - aber Wohlfühl-faktor trotzdem Null. Meine Scrambler mutierte damit von den Fahreigenschaften von Retro zu tatsächlich „alt“. Meinem Kumpel auf der GS1250 ging es ähnlich. Zufrieden mit dem TKC70 ist nur, wer lediglich geradeaus fährt und noch nix moderneres auf dem Bike hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Pirelli STR ist noch der „leiseste“ in dem Trio.
Fahr mal den Karoo 4, damit heult die GS wie ein Unimog :unsure:.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also genau das ist es doch was ich will mit dem tkc80... krach ohne ende!!
wer das nicht ab kann muß nen andren reifen fahren.
ich finds nur noch sensationell diese grobstollers. der tkc70 ist mir zu harmlos!

was anderes kommt mir nie mehr drauf! aber ich bin ja speziell und niemand soll das nachmachen was ich tue, getan habe und zukünftig tun werde.
 
Thema:

Leise Traktorreifen ...

Leise Traktorreifen ... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.

    Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.: Ich habe als „Nichtelektronikgenie“ folgendes Problem: Mit dem BMW Navigator 6 und dem BMW Helm System 7 Carbon mit BMW Kommunikationssystem V3...
  • Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.

    Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.: Ich habe als „Nichtelektronikgenie“ folgendes Problem: Mit dem BMW Navigator 6 und dem BMW Helm System 7 Carbon mit BMW Kommunikationssystem V3...
  • Oben