Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Synchronisieren über nimmt das Steuergerät, bin da auch kein Experte, da gibt es für die Werkstatt nichts zu tun. Die Drosselklappenstellung...
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Yepp! 2019er HP ADV
Ich hatte davon auch noch nichts gehört, aber klar, dass man die Drosselklappen synchronisieren muss - sind ja zwei verschiedene.
Das Synchronisieren über nimmt das Steuergerät, bin da auch kein Experte, da gibt es für die Werkstatt nichts zu tun.
Die Drosselklappenstellung wird über die Potis an das Steuergerät gesendet, und sind somit immer Synchron
.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Offenbar bleiben die evtl falsch stehen, sodass das Steuergerät sie eben falsch synchron stellt - keine Ahnung!
Ist jedenfalls Aussage der BMW-Werkstatt.
Und sie haben das wieder justiert - weiss nicht ob das auch über den Computer geht?
ICH hab das vorher auch noch nie gehört.
Vielleicht fällt das normal gar nicht auf?
Bei ihm war aber eben die Steuerung der Auspuffklappen überfordert, weil eine Drosselklappe nicht ganz zu war.
Und dies soll eben beim "Nicht-Über-den-Zentralknopf-Abschalten" passieren🤷🏻‍♂️
(Aussage Mech=Profi)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... mit Sicherheit nicht ... bei allen. Mein Mechanix nutzt ebenfalls den Killschalter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Offenbar bleiben die evtl falsch stehen, sodass das Steuergerät sie eben falsch synchron stellt - keine Ahnung!
Ist jedenfalls Aussage der BMW-Werkstatt.
Und sie haben das wieder justiert - weiss nicht ob das auch über den Computer geht?
ICH hab das vorher auch noch nie gehört.
Vielleicht fällt das normal gar nicht auf?
Bei ihm war aber eben die Steuerung der Auspuffklappen überfordert, weil eine Drosselklappe nicht ganz zu war.
Und dies soll eben beim "Nicht-Über-den-Zentralknopf-Abschalten" passieren🤷🏻‍♂️
(Aussage Mech=Profi)
Also da sind direkt mehrere Fehler drinnen.
Die "Synchronisierung" von der DU sprichst nennt sich "Adaptionsfahrt" und wird bei jedem x-ten Start vom System alleine gemacht und bei Bedarf kalibriert sich das System selbst. Der Händler kann diese Adationsfahrten auch machen, um nachzuhelfen (oder bei einem Fehler)
Falsch adaptierte Drosselklappen merkt man vor allem bei kaltem Motor/Im Warmlauf und/oder an Konstantfahrruckeln.

Die Steuerung der Drosselklappe im Auspuff ,die digital nur ZU gesteuert wird (Auf geht sie Federbelastet von alleine) hat mit der Gemischbildung/Drosselklappen aber grade nix zu tun. Die hat, wenn überhaupt, nur Akustische Funktionen.

Wo steht geschrieben das Mechaniker Profis sind?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Steuerung der Drosselklappe im Auspuff ,die digital nur ZU gesteuert wird (Auf geht sie Federbelastet von alleine) hat mit der Gemischbildung/Drosselklappen aber grade nix zu tun. Die hat, wenn überhaupt, nur Akustische Funktionen.
...wie oft denn noch?
Die Auspuffklappe hat keine akustische Funktion, sie erzeugt einen Staudruck im Schubbetrieb. Hatte man im Video doch ganz gut gesehen
 
G

Gast 35536

Gast
Die Stellung der Drosselklappen wird doch jedesmal beim Einschalten der Zündung abgefragt,
...wie oft denn noch?
Die Auspuffklappe hat keine akustische Funktion, sie erzeugt einen Staudruck im Schubbetrieb. Hatte man im Video doch ganz gut gesehen
Ja klar,weil BMW das Teil Drehmomentklappe nennt...
Die Klappe dient der Geräuschdämpfung,sie wird ,Drehzahl und Gangabhängig bei ca. 50 Km/h teiweise zugefahren.

Klappenauspuff
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern

Ich hab das mal aus Spieltrieb mit einer Endoskop-Kamera bei meiner S1000XR im Innern des Auspuffs gefilmt. Datum und Uhrzeit stimmen nicht. So in meiner einfachen Welt hat dieses Motorrad (das erste Modell, also die echte XR) eher drehzahlorientiert die Klappe auf und zu gemacht. Am Anfang bei Zündung an erst mal Zu zum Funktion prüfen und dann je nach Gasgriffstellung . Also Ruhezustand ist offen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal doofe Frage von einem Nichttechniker: was passiert, wenn Neid er GS die Auspuffklappe dauerhaft zu ist?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mal doofe Frage von einem Nichttechniker: was passiert, wenn Neid er GS die Auspuffklappe dauerhaft zu ist?
wird wahrscheinlich die Lambda Sonde den Motor abregeln, die Abgase kommen nicht mehr frei bis zum Schalldämpfer.
Sieht man ja auch in dem Fahrvideo welches ich mal verlinkt hatte dass die Klappe fast immer offen ist. Die Klappe bei der GS ist auch nicht direkt mit anderen Soundklappen vergleichbar, befindet sich ja vor und nicht im Schalldämpfer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal doofe Frage von einem Nichttechniker: was passiert, wenn Neid er GS die Auspuffklappe dauerhaft zu ist?
Das ist so ne Radio Eriwan Frage. Die Feder die die Klappe in die "offen Position" drückt ist extrem stark. Es ist quasi ausgeschlossen, das die zwischendurch hängen bleibt. Und wenn doch, gibt es einen Fehler vom Stellmotor, den siehste dann als "Fehler Motorsteuerung" im Display...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hat zur Sicherheit ja zwei Züge - einen Schließer- und auch einen Öffnerzug, falls die Feder nicht mehr tut.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich. Aber fest ist fest, vor allem gegen die enorme Federkraft...Ich schrieb ja: "Im Prinzip ja, aber"......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ruhe-/Ausgangszustand:



=> Klappe ist komplett geöffnet:



Und etwas mit der Hand gedreht:
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Also da sind direkt mehrere Fehler drinnen.
Die "Synchronisierung" von der DU sprichst nennt sich "Adaptionsfahrt" und wird bei jedem x-ten Start vom System alleine gemacht und bei Bedarf kalibriert sich das System selbst. Der Händler kann diese Adationsfahrten auch machen, um nachzuhelfen (oder bei einem Fehler)
Falsch adaptierte Drosselklappen merkt man vor allem bei kaltem Motor/Im Warmlauf und/oder an Konstantfahrruckeln.

Die Steuerung der Drosselklappe im Auspuff ,die digital nur ZU gesteuert wird (Auf geht sie Federbelastet von alleine) hat mit der Gemischbildung/Drosselklappen aber grade nix zu tun. Die hat, wenn überhaupt, nur Akustische Funktionen.

Wo steht geschrieben das Mechaniker Profis sind?
Anscheinend hat sich das zu selten selbst kalibriert?
Ich hatte davon bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen und selbst auch keine Probleme damit gehabt.
Aber beim Kollegen hat die Kesstechsteuerung anscheinend deswegen versagt!
Es geht um die Klappe im Endtopf - nicht die BMW-"Drehmomentklappe"!
Die wird offenbar auch via Drosselklappensignal gesteuert?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
@ chnulleri

Dann soll er hald seinen Kesstech Schrott runter baun, und sich wieder den Originalen montieren, dann gibts auch keine Probleme
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Sorry, ich wollte eigentlich keinen Auspufffred daraus machen.
Ich wollte nur einen Hinweis geben, dass auch mit den beiden Drosselklappen etwas faul sein kann!

@Andi#87 Profi kommt für mich von "Profession" = Beruf, aber das bedeutet natürlich noch nicht, dass er Spezialist ist mit besonderen Kenntnissen.
Aber der Mech ist Werkstattleiter bei BMW und das sollte schon auch etwas Erfahrung voraussetzen - hoffe ich 😉
 
Thema:

Leistungsverlust

Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Motor stottern, Leistungsverlust

    Motor stottern, Leistungsverlust: Hallo Forum, meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert. Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen...
  • Motor stottern, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Motor stottern, Leistungsverlust

    Motor stottern, Leistungsverlust: Hallo Forum, meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert. Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen...
  • Oben