Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
Melker890

Melker890

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Hallo zusammen,

Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es Lenker mit ähnlichen Massen wie das Original , aber nicht so stark nach hinten gekröpft? Hat da irgendjemand Erfahrung?



Danke
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Hast Du denn den Lenker schon mal nach vorne gestellt?
Gruß
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Hi
Hast Du denn den Lenker schon mal nach vorne gestellt?
Gruß
Genau so würde ich es auch erstmal machen. Mach dir Markierungen auf Klemmböcke und Lenker, dass dir die alten Positionen wieder findest. Ich vermute aber mal du meinst nicht die Verstellung des Lenkers nach vorn bzw. hinten sondern wirklich die Kröpfung. D. h. Du willst eine geradere Lenkstange
 
Melker890

Melker890

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Genau so würde ich es auch erstmal machen. Mach dir Markierungen auf Klemmböcke und Lenker, dass dir die alten Positionen wieder findest. Ich vermute aber mal du meinst nicht die Verstellung des Lenkers nach vorn bzw. hinten sondern wirklich die Kröpfung. D. h. Du willst eine geradere Lenkstange
Wie oben geschrieben, das habe ich schon gemacht.

Kann mir jemand sagen, warum man den Lenker gemäss BMW Handbuch nur um 10° verstellen soll?

1589013815264.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 10 Grad in Verbindung mit einer aktiven Sitzposition (á la Supermoto) sind idR ausreichend.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ay, wenn alle Stricke reißen, einfach Wunderlich Ergo Verstellung verkehrt einbauen und dann kannst du Supersportler fahren :D
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Vielleicht mal einen Lenker von Magura ausprobieren.

Grüße, Alex
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann mir jemand sagen, warum man den Lenker gemäss BMW Handbuch nur um 10° verstellen soll?
Ich denke dass die Schaltereinheiten links und rechts, inklusive der Ausgleichsbehälter an den Lenkerenden arretiert sind. Diese drehen sich dann ja um die 10 Grad mit.
Der Ausgleichsbehälter rechts hat ein Schau Glass, welches dann nicht mehr passt. Die Schalter selbst laufen in ihrer Ergonomie aus dem Ruder.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So ist das.
Die Komponenten sind alle fixiert. Wer natürlich möchte, kann neue Löcher bohren und um mehr Grad verstellen. Geht auch.
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
So ist das.
Die Komponenten sind alle fixiert. Wer natürlich möchte, kann neue Löcher bohren und um mehr Grad verstellen. Geht auch.
Die Schaltereinheiten sind - zumindest bei der 1250er - nich fixiert sondern können "frei" verdreht werden. Das könnte auch notwenig sein, wenn de Lenker nach vorne gestellt wird, der die Armaturen dann "zu tief" sitzen (vgl. Offroad fahren mit "slightly downhill" Einstellungen der Hebel)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
In Hechlingen sind auch alle Armaturen nicht fixiert und individuell verstellbar!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Schaltereinheiten sind - zumindest bei der 1250er - nich fixiert sondern können "frei" verdreht werden. Das könnte auch notwenig sein, wenn de Lenker nach vorne gestellt wird, der die Armaturen dann "zu tief" sitzen (vgl. Offroad fahren mit "slightly downhill" Einstellungen der Hebel)
Warum wackeln die Schalter dann zwar aber lassen sich nicht drehen?
Die sind doch nicht auf Klemmung oder hat sich da was geändert?
Kann ja sein....
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Stimmt auch wieder... :D
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Warum wackeln die Schalter dann zwar aber lassen sich nicht drehen?
Die sind doch nicht auf Klemmung oder hat sich da was geändert?
Kann ja sein....
Ich habe bei irgendeinem Zubehöranbieter einen Nachrüstlenker explizit für die 1250er gesehen, welcher für die Armaturen vorgebohrt ist. Das spricht ja eigentlich dafür, dass auch das Original entsprechende Aufnahmelöcher aufweist.

Aber letztendlich wäre das ja, wenn es so wichtig ist, schnell durch fixes Lösen einer Armatur nachprüfbar, und schon wären alle wieder etwas schlauer... 😉
 
R

ruehmanntho

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
172
Warum wackeln die Schalter dann zwar aber lassen sich nicht drehen?
Die sind doch nicht auf Klemmung oder hat sich da was geändert?
Kann ja sein....
Die Schalter sind auf Klemmung am Lenker befestigt. Du kannst die Schrauben lösen und die Amaturen verdrehen. Am Lenker selber sind Markierungen, die den BMW Standard markieren.
 
Thema:

Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Sitzposition schmerzhaft

    Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Sitzposition schmerzhaft - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Sitzposition irgendwie nicht richtig

    Sitzposition irgendwie nicht richtig: Hallo, im April hab ich mir endlich meine langersehnte 650er GS gekauft. Es ist ein Einzylinder BJ 2001 geworden. Bin jetzt schon über 1000 km...
  • Sitzposition schmerzhaft

    Sitzposition schmerzhaft: Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
  • Oben