Lenkererhöhung ohne Nummer

Diskutiere Lenkererhöhung ohne Nummer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, inspiriert von dem ABE Thread bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe eine Lenkererhöhung ohne KBA Nummer oder Papiere, die war beim Kauf schon...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.066
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS, R1150RT, ex-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
inspiriert von dem ABE Thread bräuchte ich mal euren Rat.
Ich habe eine Lenkererhöhung ohne KBA Nummer oder Papiere, die war beim Kauf schon dran. Gab noch nie Probleme, hat keinen interessiert.
Die GS war unauffällig normal. Inzwischen aber mit einigen Umbauten und Optimierungen ist sie auffälliger.
Wie kann ich die Erhöhung eintragen lassen ohne Kenntnis des Herstellers?
Danke und Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.120
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Hm, schlechte Karten. Für eine ABE braucht es eine Nummer. Das ist ja auch das Problem mit dem China-Zeugs.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.397
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Ohne Nummer oder zumindest Materialgutachten ... eher gar nicht.
Könnte ja aus Schrumpfstahl sein, der sich irgendwann zusammenzieht. :zwinkern:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.066
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS, R1150RT, ex-XX, ex-Transalp PD06
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine Lenkererhöhung von einem der beiden großen Zubehörhändlern gab, die eingetragen werden musste.
China fällt aus, der Vorbesitzer hat sie beim Erwerb 2005 (?) montiert, an die Aussage kann ich mich noch erinnern. Ist aber schon zu lange her, da nochmal nachzufragen. Und nein, seit 2010 (mein Kauf) schrumpft da nix.....
 
Madmex

Madmex

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
116
Ne Nummer ist immer gut :smile:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.180
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ab 40,- Euro mit ABE.
Ohne Nr. wirst Du kein Glück haben.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.180
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Aktuell bei Tante Louise 29,95€, in den Maßen 15-25-35mm.
Mit ABE, und Befestigungsschraube in Silber oder Schwarz.
Die besten Geschenke sind sind Die, die man sich selber macht.
In diesem Sinne, einen schönen 1.Advent.
Benny
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
223
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Mit der Aussage zur ABE wäre ich vorsichtig: Laut ABE-Dokument auf der Homepage ist da keine ABE für unsere 11er dabei und die gibt es m.W. auch für diese Teile nicht für die 11er :(.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.934
Ort
Rheinland
Hallo

ich habe an meiner 1150GS Adv auch eine Wunderlich Lenkererhöhung und Wunderlich Fussrastentieferlegung dran, war schon beim Kauf dran. Nach einigen problemlosen Hauptuntersuchungen ist einem Prüfer aufgefallen , keine Nummer drauf, daher erlöschen der Betriebserlaubnis. Lage Rede, kurzer Sinn, habe es eintragen lassen (müssen). Hatte wohl eine der ersten Bauteile davon, jetzt haben die Teile ABE.

gruß
gstommy68
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.066
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS, R1150RT, ex-XX, ex-Transalp PD06
Wie hast du das eingetragen bekommen ohne Nummer oder hast du dafür Papiere ?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.249
Ort
Zollernalbkreis
...grüß gott...
ich sag mal so:
man kanns auch übertreiben...
und wenn da jetzt keine nummer drauf ist, was soll schon passieren?
die leute vom tüv fragen sicher nicht danach, weils denen egal sein kann...
und wenn? also hier im 72er plz gebiet jedenfallz nicht.
denen sind auch unsere auspuff-kombinationen wurst... (kat raus, zach y-rohr mit endschalldämpfer ohne db-killer rein)...

jetzt mal ohne scheiß:
werdet ihr so oft kontrolliert?
komisch! ich / wir: nie!
 
MarinF650GS

MarinF650GS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
833
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mit der Aussage zur ABE wäre ich vorsichtig: Laut ABE-Dokument auf der Homepage ist da keine ABE für unsere 11er dabei und die gibt es m.W. auch für diese Teile nicht für die 11er :(.
Yes - die ABE muss zu der Maschine passen. Ansonsten ist das Dokument wertlos - Altpapiercontainer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.934
Ort
Rheinland
Wie hast du das eingetragen bekommen ohne Nummer oder hast du dafür Papiere ?
Hallo
ich hatte noch in den tiefen des Ordners ein Teilegutachten, ein anderes habe ich telefonisch bei Wunderlich angefragt und habe es ruckzuck und vor allem kostenlos bekommen. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

gruß
gstommy68
 
MarinF650GS

MarinF650GS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
833
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
...grüß gott...
ich sag mal so:
man kanns auch übertreiben...
und wenn da jetzt keine nummer drauf ist, was soll schon passieren?
die leute vom tüv fragen sicher nicht danach, weils denen egal sein kann...
und wenn? also hier im 72er plz gebiet jedenfallz nicht.
denen sind auch unsere auspuff-kombinationen wurst... (kat raus, zach y-rohr mit endschalldämpfer ohne db-killer rein)...

jetzt mal ohne scheiß:
werdet ihr so oft kontrolliert?
komisch! ich / wir: nie!
Mag alles sein.

Aber angenommen du hast einen Unfall, dessen Verlauf/Ursache vor Ort nicht geklärt werden kann, und der Polizeihauptmeisteranwärter schickt die Maschine dann zur technischen Kontrolle/Abnahme.

Um zu ermitteln ob da was als Ursache herhalten kann. Was ab und an praktiziert wird.

Jetzt schaun die im Lenkbereich nach - eine der zentralen Stellen. Keine Ziffer - nix.

Dann ziehen die dich blank - dann brennt der Baum.

... und dann freut sich auch deine Versicherung, weil sie damit formell aus dem Schneider ist.

Keine richtige/gültige Straßenzulassung - keine Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.934
Ort
Rheinland
...grüß gott...
ich sag mal so:
man kanns auch übertreiben...
und wenn da jetzt keine nummer drauf ist, was soll schon passieren?
die leute vom tüv fragen sicher nicht danach, weils denen egal sein kann...
und wenn? also hier im 72er plz gebiet jedenfallz nicht.
denen sind auch unsere auspuff-kombinationen wurst... (kat raus, zach y-rohr mit endschalldämpfer ohne db-killer rein)...

jetzt mal ohne scheiß:
werdet ihr so oft kontrolliert?
komisch! ich / wir: nie!
ich sach mal so:
es hat bei mir ca 10 Jahre auch so funktioniert.
Bis ich endlich an der Prüfstation auf einen Prüfer getroffen bin der endlich mal sorgfältig gearbeitet hat. Und dem ist es aufgefallen.
Und ohne Eintragung keine Plakette, dh. Ich durfte wieder abziehen, die Teilegutachten beibringen und kostenpflichtig eintragen lassen.
Und ich bin die ganze ohne Eintragund und somit ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen.
Und da die Aufgabe Prüfers Bei der HU die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs festzustellen kann es denen ebennicht egal sein.
Da sieht man mal wie schlampig sie bei dir arbeiten......😎

gruß
gstommy68
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.066
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS, R1150RT, ex-XX, ex-Transalp PD06
Wie ich auch schrieb, ich fahre schon ewig damit rum. Nur inzwischen bin ich auffälliger durch LED Umbau, auch die Reifen, die ich seit 12 Jahren (Typ, nicht der selbe) dürfte ich nicht mehr fahren.
Das letzte mal wurde ich mit der XX angehalten, das war auch berechtigt. Mit der BMW bin ich noch nicht kontrolliert worden.
Jetzt, da die Reifen eingetragen werden müssen, mache ich den Rest halt mit.....
 
MarinF650GS

MarinF650GS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
833
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
und ich sach mal:

Mit dem Auto zum TÜV - alles gut. Ich nehm die Papiere an mich und schau mir später den Bericht an.

Es fehlt eine Polkappe auf der Batterie - über dem Pluspol. Hatte ich bis dato noch nie auf dem Schirm.

Also hier weht ein ganz anderer Wind

... und ich prophezeie mal, wenn einer mit nix KBA/ABE vorbeischaut und zum Spaß mal seine Maschine in die TÜV Bude stellt dann beginnt untereinander eine sehr gemütliche, aufbauende Unterhaltung in lockerer Atmosphäre in dieser tristen COVID Zeit.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.180
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Frangenboxer!
ich hoffe das ich Dir trotz dem helfen konnte.
Allzeit gute Fahrt, mit ABE oder ohne !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.180
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Die Lenkerhalterung bei der 1100er und bei der 1150er
sind meines Wissens identisch, aber ich lasse mich auch eines
Besseren belehren.
Allzeit gute Fahrt, mit Ruhe und Gelassenheit.
Benny
 
Thema:

Lenkererhöhung ohne Nummer

Lenkererhöhung ohne Nummer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkererhöhung für BMW R1200GS, Modell 2004

    Lenkererhöhung für BMW R1200GS, Modell 2004: Hallo , ich suche eine Lenkererhöhung für eine 1200 GS mit ABE und ohne „Versatz“, möglichst in schwarz. Die Höhe sollte maximal 30mm betragen...
  • Erledigt Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: Bei Interesse bitte PN. Kosten sollen die 45 € VB.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Voigt Lenkererhöhung S30

    Voigt Lenkererhöhung S30: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine Lenkererhöhung S30 in schwarz eloxiert 30 mm für die R1150 GS übrig Ich brauchte doch etwas, was den Lenker...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für R1200GS/Adv LC

    Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für R1200GS/Adv LC: Hallo, ich biete hier die Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für die R1200GS / Adventure LC an. Für LC's Baujahr 2013- 2016. Ob die auch für neuere...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW R 1150 GS: Lenkererhöhung 20mm mit ABE

    RESERVIERT: BMW R 1150 GS: Lenkererhöhung 20mm mit ABE: Ich verkaufe eine Voigt MT Lenkererhöhung 20mm, silber eloxiert. Die Lenker- Erhöhung besitzt eine ABE sowie eine eingeprägte KBA-Nummer. Preis...
  • RESERVIERT: BMW R 1150 GS: Lenkererhöhung 20mm mit ABE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkererhöhung für BMW R1200GS, Modell 2004

    Lenkererhöhung für BMW R1200GS, Modell 2004: Hallo , ich suche eine Lenkererhöhung für eine 1200 GS mit ABE und ohne „Versatz“, möglichst in schwarz. Die Höhe sollte maximal 30mm betragen...
  • Erledigt Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: Bei Interesse bitte PN. Kosten sollen die 45 € VB.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Voigt Lenkererhöhung S30

    Voigt Lenkererhöhung S30: Hallo Zusammen, Ich habe noch eine Lenkererhöhung S30 in schwarz eloxiert 30 mm für die R1150 GS übrig Ich brauchte doch etwas, was den Lenker...
  • Erledigt Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für R1200GS/Adv LC

    Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für R1200GS/Adv LC: Hallo, ich biete hier die Wunderlich Ergo Lenkererhöhung für die R1200GS / Adventure LC an. Für LC's Baujahr 2013- 2016. Ob die auch für neuere...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW R 1150 GS: Lenkererhöhung 20mm mit ABE

    RESERVIERT: BMW R 1150 GS: Lenkererhöhung 20mm mit ABE: Ich verkaufe eine Voigt MT Lenkererhöhung 20mm, silber eloxiert. Die Lenker- Erhöhung besitzt eine ABE sowie eine eingeprägte KBA-Nummer. Preis...
  • Oben