Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit Lenkererhöhung bei der 700? Vorzugsweise etwa in meiner Größe (1,72m)? Die Texte bei Wundersam und TT...
groovemaster

groovemaster

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit Lenkererhöhung bei der 700? Vorzugsweise etwa in meiner Größe (1,72m)? Die Texte bei Wundersam und TT sind ja immer recht blumig vom Marketing geschrieben mit Vorzügen, die für mich interessant klingen. Mich interessiert nun, ob das in der Praxis zutrifft...
Danke!
Der groovemaster
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Servus,

hab welche von SW-Motech dran und wie versprochen wird der Lenker entsprechend höher - was willst du mehr? :unsure:
Sitzposition ist angenehmer ...
 
groovemaster

groovemaster

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Na dass der Lenker höher wird, damit hab ich gerechnet [emoji6]
Mir gings eher um die Auswirkungen auf Sitzposition und Handling...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wer mit dem Gedanken an eine Lenkererhöhung spielt, sollte sich genau überlegen, ob diese dann ausreichend ist. Mit Deinen 1,72m könnte hinzu kommen, daß der Abstand zum Lenker an sich etwas zu groß ist. Insofern wäre eine gleichzeitige Nachhintenverlegung ratsam. Habe ich z.B. an meiner F800GS, seitdem ist die bisher angespannte, nach vorn geneigte Fahrhaltung deutlich entspannter und bequemer. Touren werden nicht mehr durch die körperliche Beanspruchung limitiert und das Fahren macht mehr Spaß.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Na dass der Lenker höher wird, damit hab ich gerechnet [emoji6]
...
Ich hatte gehofft, dass es so ist ...

Bin bmit 163 cm um einiges kürzer als Du. Meine Gabel hab ich um ca. 1 cm durchgeschoben und dann die Lenkererhöhung (ich meine 30 mm) dran.

Dadurch etwas aufrechtere Position. Entspannter für meine Handgelenke und somit Langstreckentauglich.

Grundsätzlich mußte ich lernen, dass man eigentlich so gut wie alles erfahren muss - nur so lassen sich wirklich Vor-/Nachteile für einen selbst feststellen.

Die Dinger kosten ja kein Vermögen - notfalls einfach probieren, wenn nicht jemand im Bekanntenkreis das Ding an einer 700er montiert hat.
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
Ich habe die von Wunderlich dran. Ist schon nicht schlecht und besser als vorher.
Vielleicht wäre es ja sogar noch etwas bequemer, wenn sie den Lenker noch in Richtung Fahrer verschoben hätte.
Ich glaube die von SW kann das.
 
groovemaster

groovemaster

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Dann werd ich das mal testen...danke Euch
 
groovemaster

groovemaster

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
So...hab heute 2cm verbaut...
Bin gespannt, morgen testen...
 
G

Gast34168

Gast
Wer mit dem Gedanken an eine Lenkererhöhung spielt, sollte sich genau überlegen, ob diese dann ausreichend ist. Mit Deinen 1,72m könnte hinzu kommen, daß der Abstand zum Lenker an sich etwas zu groß ist. Insofern wäre eine gleichzeitige Nachhintenverlegung ratsam. Habe ich z.B. an meiner F800GS, seitdem ist die bisher angespannte, nach vorn geneigte Fahrhaltung deutlich entspannter und bequemer. Touren werden nicht mehr durch die körperliche Beanspruchung limitiert und das Fahren macht mehr Spaß.
ich habe die von wunderlich, leider aber nur in der Höhe mehr Raum, nach hinten wäre mir auch lieber, Road's End welche hast Du denn verbaut ??? und passt die auch für die 700er
Gruß Peti
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
ich habe die von wunderlich, leider aber nur in der Höhe mehr Raum, nach hinten wäre mir auch lieber, Road's End welche hast Du denn verbaut ??? und passt die auch für die 700er
Gruß Peti
Meine stammt von SW-Motech, leider bieten sie diese Höher-und-nach-hinten-Verlegung nicht für die 700er an. Schau mal bei LSL, Touratech oder Wunderlich. Eventuell haben die eine. Die Verlegung für die 800er wird wohl nicht passen oder hast Du einen konischen Lenker an der 700er?
 
groovemaster

groovemaster

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hab jetzt die 2cm Edelmetall vom Touratech seit ein paar km drauf und ich muss sagen, das ist ne interessante Sache.

Der Effekt ist spürbar, aber für mich gefühlt nicht riesig.
Sitzposition ist (noch) besser, es fährt sich entspannt, auch und besonders im Stehen.

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten und freue mich schon auf lange Touren demnächst.
Alles richtig gemacht.

PS:
Hinweis noch an alle 700er Fahrer...die TT-Erhöhung wird von TT per Artikelbeschreibung auch für die F700GS ausgewiesen. In der beiliegenden ABE ist die F700GS allerdings nicht aufgeführt.
Hab mal den technischen Support von TT darauf hingewiesen. Denen war das nicht bewußt :)
Er wird das klären und meldet sich.

Dann Email-Antwort von TT dazu:
"...wie telefonisch besprochen ... Lenkererhöhung 01-048-0150-0.
Das TGA wird nun bearbeitet, dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.
Jedoch hat bisher, laut Aussage unseres TGA Verantwortlichen, kein TÜV das Fehlen der F700GS auf dem TGA beanstandet,
da die BE/EG Nummer und der TYP aller 3 Modelle gleich ist.
Ich lasse Ihnen das neue Dokument zukommen sobald es mir vorliegt."
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hat jemand für mich die erforderlichen Anzugsdrehmomente für die Montage der Erhöhung?
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Der Effekt ist spürbar, aber für mich gefühlt nicht riesig.
Sitzposition ist (noch) besser, es fährt sich entspannt, auch und besonders im Stehen.

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten und freue mich schon auf lange Touren demnächst.
Alles richtig gemacht. "
Und mit der richtigen Sitzbank ist das "Fahren wie im Sessel" IMG_7757-crop.JPG,

grüssle
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was bedeutet Typ 22 ?

Hab ich bis dato noch nie gehört !

Touratech Lenkererhöhung 20 mm BMW F650GS(Twin)Typ 22/F700GS/F800GS/F800GS Adventure

01-048-0150-0




P1030900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Oben