Lichtfrage-automatisches Aktivieren Nebelscheinwerfer

Diskutiere Lichtfrage-automatisches Aktivieren Nebelscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner 2018 GS Adventure kann ich nicht einstellen, dass beim Start automatisch Tag-beziehungsweise Abblendlicht und...
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

bei meiner 2018 GS Adventure kann ich nicht einstellen, dass beim Start automatisch Tag-beziehungsweise Abblendlicht und Nebelscheinwerfer aktiv sind. Mein Händler sagte, dass dies normal sei und dass man die Nebelscheinwerfer nach jedem Start wieder neu manuell dazu schalten muss. Mein Kumpel hat nun eine baugleiche Adventure erstanden, hier jedoch ist es möglich.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und Grüße,
Adrian
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
also wenn es nur um die Nebelscheinwerfer geht: die sind bei mir immer dann an, wenn sie bei „Zündung aus“ aktiviert waren. Ich muss da nix manuell dazuschalten. War von Anfang so.
Habe auch Modell 18.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Anders darf es auch nicht sein, ist die Legale Schaltung, es sind Nebelscheinwerfer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nebelscheinwerfer dürfen (eigentlich) nicht automatisch "an" sein können. Woher sollen sie wissen dass Nebel ist?
Bei allen anderen Gelegenheiten haben sie aus zu sein. §17/3 wenn ich nicht irre.
Wie das in der Praxis gehandhabt wird weiss ich selbst und auch, dass es in AT eine Ausnahme gibt.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ob legal oder nicht war nicht die Frage vom TE. Scheinbar muss er sie bei jedem Neustart manuell wieder aktivieren was ich NICHT muss. Software....??????
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

hatte ich auch so im Kopf, dass es nicht unbedingt legal ist. Trotz allem verwundert mich halt, dass das baugleiche Modell meines Freundes das tut und meines eben nicht. Ich werde es beim Händler noch mal erfragen.

Danke euch und viele Grüße,
Adrian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ob legal oder nicht war nicht die Frage vom TE. Scheinbar muss er sie bei jedem Neustart manuell wieder aktivieren was ich NICHT muss. Software....??????
Dann eben die korrekte Antwort.
Wenn man das nicht automatisieren kann, so ist das normal.
Defekt ist wenn es funktioniert.
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo zusammen,

hatte ich auch so im Kopf, dass es nicht unbedingt legal ist. Trotz allem verwundert mich halt, dass das baugleiche Modell meines Freundes das tut und meines eben nicht. Ich werde es beim Händler noch mal erfragen.
´n Abend,

guck das Video von Valle an oder ins Handbuch, da wird genau erklärt, wie das automatische Tagfahrlicht im Bordcomputer deaktiviert wird. Wenn ´s deaktiviert ist, leuchtet immer das Fahrlicht (auch Abblendlicht genannt) und falls zuletzt eingeschaltet, auch die Zusatzscheinwerfer.

Wenn die automatische TFL-Schaltung deaktiviert ist, kann das TFL manuell eingeschaltet werden, dann gehen das Fahrlicht und die Zusatzscheinwerfer aus.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Valle‘s Video zeigt das alte Display. Ich habe das Mäusekino, ein setup ist mir da noch nicht aufgefallen. Müsste ich erstmal die BA checken. Die liegt im Keller...oder weiss es jemand auswendig?
Es war aber von Anfang an so, auch wenn es illegal sein sollte und der Händler hat’s mir so gezeigt.
 
A

Adrian84

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
47
Ort
KA
Modell
R1250GS
Hallo Matze,

habe auch das TFT. Du kannst unter Einstellungen die Tagfahrlichtautomatik an oder ausstellen. Mehr Einstellungen habe ich nicht gefunden. Hat mich bei der Problemlösung aber auch nicht weiter gebracht, weil bei meinem Freund die Einstellung genauso wie bei mir vorgenommen wurde...

Gruss
Adrian
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke Adrian, gut zu wissen. Muss gestehen, dass ich solche Details in der BA meistens „überlese“..... 😇
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo Matze,

habe auch das TFT. Du kannst unter Einstellungen die Tagfahrlichtautomatik an oder ausstellen. Mehr Einstellungen habe ich nicht gefunden.
Moin,

das Fahrlicht muss auf jeden Fall leuchten, wenn das TFL ausgeschaltet ist. Und dann müssten zum Fahrlicht auch die Zusatzscheinwerfer dauerhaft einzuschalten sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
das Fahrlicht muss auf jeden Fall leuchten, wenn das TFL ausgeschaltet ist. Und dann müssten zum Fahrlicht auch die Zusatzscheinwerfer dauerhaft einzuschalten sein.
Der erste Teil ist korrekt. Aber müssten die Zusatzscheinwerfer dauerschaltbar sein. "Forderst" Du das oder stellst Du fest, dass es so sein müsste wenn es funktionieren sollen würde?
Nachdem es Nebelscheinwerfer sind und nicht irgendwelche "Zusatzscheinwerfer" wie die bei einigen Harleys mit Sonderzulassung dürfen die nach meiner Auffassung nicht einfach so eingeschaltet sein wenn man die Zündung anstellt.
Ähnlich wie beim ASC. Man kann die Funktion ausschalten aber man muss es eben jedesmal nach Einschalten der Zündung bewusst tun. Ich wollte es beim Auto generell ausgeschaltet haben weil jedesmal wenn die Karre in den Drift geht das Ding zu werkeln beginnt und man Zustände bekommt. Geht nicht weil nicht gehen darf. Selbst wenn man es ausschaltet ist/war es nicht ganz aus!
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

von Forderung habe ich nichts geschrieben, die Schaltung ist so vorhanden. Sie ist genau so ohne Probleme möglich, wenn die TFL-Automatik ausgeschaltet ist. Die Zusatzscheinwerfer werden eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird und sie bei der letzten Fahrt aktiv waren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir sind die NS immer an, egal ob TFL oder Abblendlicht und meine Automatik ist an. Wie SLK schon schrieb, wird die letzte Einstellung gespeichert.
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Bei mir sind die NS immer an, egal ob TFL oder Abblendlicht und meine Automatik ist an. Wie SLK schon schrieb, wird die letzte Einstellung gespeichert.
Kann ich bei meiner genauso auch bestätigen, sofern ich sie einmal eingeschaltet habe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
von Forderung habe ich nichts geschrieben, die Schaltung ist so vorhanden. Sie ist genau so ohne Probleme möglich, wenn die TFL-Automatik ausgeschaltet ist. Die Zusatzscheinwerfer werden eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird und sie bei der letzten Fahrt aktiv waren.
Deine Aussage war nicht eindeutig formuliert. Deshalb hab ich gefragt ob man das so oder "anders so" verstehen muss/soll. Jetzt ist es klar
Wenn das so ist wie Du schreibst ist es in meinen Augen nicht zulässig (obwohl es so ist und Du offenbar nichts dafür kannst).
Da hat irgendwer auch dann Müll programmiert wenn es der Kundschaft gefällt.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
so ist es Gerd. Ich meine das wurde bereits "diskutiert" mit Einführung Modelljahr 2018 (ab Herbst 2017 gebaut). Plötzlich ging es nämlich so wie oben beschrieben. Wirklich stören wird sich hoffentlich keiner dran und besser gesehen wird man allemal.
Damit ist eigentlich alles gesagt, zumindest von mir. Danke für den input.
 
micmuc71

micmuc71

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
... und g´scheid Wasserdicht müssens sein!
Wenn der Strahl auf dem Bild jetzt ned so klar wär, hätt ich g´sagt, der Verkäufer aus der Ferne hat´s selbst getestet. :bounce:


Screenshot 2020-11-22 201303.jpg
 
Thema:

Lichtfrage-automatisches Aktivieren Nebelscheinwerfer

Lichtfrage-automatisches Aktivieren Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben