G
Galliano
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.04.2015
- Beiträge
- 13
- Modell
- R1100GS (nach 20 Jahren verkauft), V85 TT coming soon... (hoffentlich ;) )
Hallo Boxer-Genossen,
eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke ich den Startknopf...nix passiert. Der Anlasser schaffte kaum eine Umdrehung, alle Kontrolleuchten leuchteten danach seeeehr schwach. Nach ein paar neue Versuche und ein paar Minuten pause, sprang der Motor wieder an, die Batterie fühlte sich dabei ziemlich erschöpft an. Als ich Heim kam, prüfte ich den Ladezustand der Batterie...3 Volts, so gut wie leergesaugt. Woran kann das liegen? Batterie/Lichtmaschine/etwas anderes? Die Batterie will ich nicht sofort ausschließen, doch sie ist gerade 1 Jahr alt und war bis gestern tadellos. Die Lichtmaschine? Lässt sich auf einfache Weise feststellen ob sie einen Schlag hat? Mein Nachbar erinnerte mich an einem alten Trick: um eine grobe "Schnelldiagnose" der LIMA zu machen, starteten wir den Boxer und trennten bei laufendem Motor das Minus-Kabel v. Batteriepol. Der Motor ging sofort aus. Bei alten Motorrädern wäre er weitergelaufen, versorgt von der LIMA, doch ist dieser "Test" bei "moderneren" Motorrädern überhaupt realistisch oder inzwischen völliger quatsch? Wenn diese Prüfmethode noch "zulässig" ist, hätte ich schon grob die Ursache gefunden, die Frage wäre dann, ist die Lichtmaschine a.A., oder ist vielleicht eine "Kleinigkeit"? Kann mich jemand sonst ein wenig lotsen, so dass ich vielleicht den Übeltäter auf die Spur komme? Und dann... k.A. ob ich das Problem selber beheben kann
Meine 1100 GS ist übrigens BJ 1997 und ist 60.500 km gelaufen.
eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke ich den Startknopf...nix passiert. Der Anlasser schaffte kaum eine Umdrehung, alle Kontrolleuchten leuchteten danach seeeehr schwach. Nach ein paar neue Versuche und ein paar Minuten pause, sprang der Motor wieder an, die Batterie fühlte sich dabei ziemlich erschöpft an. Als ich Heim kam, prüfte ich den Ladezustand der Batterie...3 Volts, so gut wie leergesaugt. Woran kann das liegen? Batterie/Lichtmaschine/etwas anderes? Die Batterie will ich nicht sofort ausschließen, doch sie ist gerade 1 Jahr alt und war bis gestern tadellos. Die Lichtmaschine? Lässt sich auf einfache Weise feststellen ob sie einen Schlag hat? Mein Nachbar erinnerte mich an einem alten Trick: um eine grobe "Schnelldiagnose" der LIMA zu machen, starteten wir den Boxer und trennten bei laufendem Motor das Minus-Kabel v. Batteriepol. Der Motor ging sofort aus. Bei alten Motorrädern wäre er weitergelaufen, versorgt von der LIMA, doch ist dieser "Test" bei "moderneren" Motorrädern überhaupt realistisch oder inzwischen völliger quatsch? Wenn diese Prüfmethode noch "zulässig" ist, hätte ich schon grob die Ursache gefunden, die Frage wäre dann, ist die Lichtmaschine a.A., oder ist vielleicht eine "Kleinigkeit"? Kann mich jemand sonst ein wenig lotsen, so dass ich vielleicht den Übeltäter auf die Spur komme? Und dann... k.A. ob ich das Problem selber beheben kann
Meine 1100 GS ist übrigens BJ 1997 und ist 60.500 km gelaufen.