Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse

Diskutiere Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxer-Genossen, eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke...
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Galliano

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Hallo Boxer-Genossen,

eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke ich den Startknopf...nix passiert. Der Anlasser schaffte kaum eine Umdrehung, alle Kontrolleuchten leuchteten danach seeeehr schwach. Nach ein paar neue Versuche und ein paar Minuten pause, sprang der Motor wieder an, die Batterie fühlte sich dabei ziemlich erschöpft an. Als ich Heim kam, prüfte ich den Ladezustand der Batterie...3 Volts, so gut wie leergesaugt. Woran kann das liegen? Batterie/Lichtmaschine/etwas anderes? Die Batterie will ich nicht sofort ausschließen, doch sie ist gerade 1 Jahr alt und war bis gestern tadellos. Die Lichtmaschine? Lässt sich auf einfache Weise feststellen ob sie einen Schlag hat? Mein Nachbar erinnerte mich an einem alten Trick: um eine grobe "Schnelldiagnose" der LIMA zu machen, starteten wir den Boxer und trennten bei laufendem Motor das Minus-Kabel v. Batteriepol. Der Motor ging sofort aus. Bei alten Motorrädern wäre er weitergelaufen, versorgt von der LIMA, doch ist dieser "Test" bei "moderneren" Motorrädern überhaupt realistisch oder inzwischen völliger quatsch? Wenn diese Prüfmethode noch "zulässig" ist, hätte ich schon grob die Ursache gefunden, die Frage wäre dann, ist die Lichtmaschine a.A., oder ist vielleicht eine "Kleinigkeit"? Kann mich jemand sonst ein wenig lotsen, so dass ich vielleicht den Übeltäter auf die Spur komme? Und dann... k.A. ob ich das Problem selber beheben kann ;)

Meine 1100 GS ist übrigens BJ 1997 und ist 60.500 km gelaufen.
 
BigJay

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Hi!

Nachbars Methode betrifft mWn Motorräder mit Magnetzündung...
Das war locker ein halbes Jahrhundert vor Deiner GS. :o

Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann zuerst die Spannung an
der Batterie messen. Steigt sie beim Gasgeben bis ~ 14V, ist die
Lima Ok, aber die Batterie gehimmelt.

Steigt die Spannung nicht, vorderen Motordeckel abschrauben
und schauen, ob der Keilrippenriemen nicht gerissen ist und stramm
genug gespannt ist.

Alles was danach infrage kommt, bedeutet mehr Schrauberei...
 
spincki

spincki

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Ui...bein laufenden Motor Batterie abklemmen ist so keine gute Idee.... Batterie dient auch als Puffer und verhindert Spannungsspitzen.... Spannungsspitzen sind so nicht gut für die Elektrik-Trick....Voltmeter ist ne gute Idee ....wie mein Vorredner schon geschrieben hat...

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edelweiß GS

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@ Galliano

Versuche mal überbrücken vom Auto, wenn's löppt dann neue Batterie; 3 Volt :eekek: >Batterie TOT >neu:)
 
gerd_

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Hi
Könnten auch die Magneten des Anlassers sein. Sind sie lose klemmen sie sich gerne fest und erschweren dem Anker das Drehen. Der Strom steigt und saugt die Batterie leer. Das gibt's in den Varianten "geht schwer, merkt man aber kaum" bis "dreht gar nicht".
gerd
 
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Hi
Könnten auch die Magneten des Anlassers sein. Sind sie lose klemmen sie sich gerne fest und erschweren dem Anker das Drehen. Der Strom steigt und saugt die Batterie leer. Das gibt's in den Varianten "geht schwer, merkt man aber kaum" bis "dreht gar nicht".
gerd
So war's bei mir , einfach mal den Anlasser ausbauen.Vorher Batterie abklemmen.

Gruß Ralf
 
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Galliano

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Hallo Leute, vielen Dank :) Danke für die Tipps. OK, morgen besorge ich mir einen Multimeter und teste. Hmmmm...den Keilrippenriemen hatte ich vor ca. 1.000 km geprüft und er war absolut i.O., muss aber nicht heißen, dass er immer noch i.O. ist. Und danke für den Tipp Gerd und Ralf, darauf wäre ich spontan nicht gekommen. Ich berichte weiter...

Viele Grüße
 
hoechst

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Wenn der Regler im Eimer ist, dann ist der Akku nach etwa 150km spätestens leergesaugt. Da würde ich anfangen. Akku laden, Karre anwerfen ( zur Not mit Starthilfe ) und dann mit leicht erhöhter Drehzahl am Akku messen. Sollten jedenfalls deutlich oberhalb 13,0V sein, was dann ankommt. Im tiefen Leerlauf wird eher nicht geladen, da merkst du dann obs überhaupt geht.

Das Massekabel während des Laufs abzuklemmen kann Steuergeräte richtiggehend KILLEN. Machs bitte nie wieder.
 
spincki

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Wenn der Regler im Eimer ist, dann ist der Akku nach etwa 150km spätestens leergesaugt. Da würde ich anfangen. Akku laden, Karre anwerfen ( zur Not mit Starthilfe ) und dann mit leicht erhöhter Drehzahl am Akku messen. Sollten jedenfalls deutlich oberhalb 13,0V sein, was dann ankommt. Im tiefen Leerlauf wird eher nicht geladen, da merkst du dann obs überhaupt geht.

Das Massekabel während des Laufs abzuklemmen kann Steuergeräte richtiggehend KILLEN. Machs bitte nie wieder.
Die letzten beiden Sätze bitte hinter die Ohren schreiben


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Galliano

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OK, OK Leuchte, ich mache nie wieder so ein scheiß wie -Pol abklemmen!

Also, ihr habt mich in die richtige Richtung gelotst, danke!!!! Multimeter abgeschlossen, 13,3 V. Boxer gestartet, leicht gasgegeben, 14,15V 😊

Nach den vielen threads - auch in englisch - nicht lange überlegt, Anlasser ausgebaut. Tataaaa...alle Magnete locker! Jetzt muss ich nur eine gute Quelle für ein Ersatzgehäuse mit Klammern finden. Morale der Geschichte: BMW war schon Ende der 90er Jahre Vorreiter in Sachen "geplante Obsoleszenz". Ich würde persönlich im Boden versinken wollen, wenn ich so ein scheiß irgendwo verbauen würde. Und ein Japaner würde vermutlich Harakiri machen!

Ich finde hier im mobilen Modus keine Möglichkeit Bilder des Kunststücks hochzuladen, zur Veranschaulichung. Anyway, auf dem Gehäuse steht DV6RA 75
 
Erg-Chebbi

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Hi Galliano,
das Problem hatte meine Muh Anfang 2016 auch bei ca. 120tkm. Hab nen billigen China Anlasser eingebaut den ich jetzt 40tkm drin hab. Funktioniert immer noch super.
Grüße

Martin
 
BigJay

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Moin!

Es gab schon einige, die mit diesem Chinakracher ihre Probleme hatten...

Z.B. hier gibt es Valeos, die geklammerte Magnete haben, da tritt das
Problem nicht mehr auf:

Fernreiseteile (einfach gockeln)
 
gerd_

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Hi
Morale der Geschichte: BMW war schon Ende der 90er Jahre Vorreiter in Sachen "geplante Obsoleszenz". Ich würde persönlich im Boden versinken wollen, wenn ich so ein scheiß irgendwo verbauen würde.
Nachdem auf den Anlassern "Valeo" steht und das gleiche Phänomen auch bei "Bosch" passiert, ist das ganz sicher ein Komplott der deutschen Fahrzeugindustrie von welcher in der Vergangenheit auch die Ölstöpselbande gesponsort wurde? Die Ölstöpselattacken wurden zugunsten des RDC aufgegeben.

Ich finde hier im mobilen Modus keine Möglichkeit Bilder des Kunststücks hochzuladen, zur Veranschaulichung. Anyway, auf dem Gehäuse steht DV6RA 75
Wird nicht sehr viel anmders aussehen wie hier
https://www.powerboxer.de/elektrik/297-anlasser-defekt-durch-lockere-magnete
gerd
 
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Galliano

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R1100GS (nach 20 Jahren verkauft), V85 TT coming soon... (hoffentlich ;) )
Du hast Recht Gerd, außer, dass bei mir D6RA75 und nicht 55 steht...meine Q ist aber auch Jahrgang 97 ;)

Ihr habt Recht, einen billigeren Scheiß, als das was drinnen war, kann eigentlich kaum sein ;) Ich werde einfach mal googeln... z.B. hier. (Nach dem was ich sehen konnte, bietet Fernreiseteile nur den kpl. Anlasser, kein Gehäuse "only".)

Valeo D6RA 75.jpg
 
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BigJay

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Hi Galliano,

das Feldgehäuse "solo" kostet 65€, ein kompletter Anlasser incl.
des modifizierten Feldgehäuses 120€. Dafür hat der neue Kohlen,
einen neuen Freilauf, frisches Fett im Getriebe, etc.

Bevor ich Gefahr laufe, die Q mehrmals an einer Stelle beschrauben
zu müssen, nähme ich das Komplettangebot... So habe ich das in
meiner /6 gemacht, als der orig. Boschanlasser nach 30 Jahren
schwächelte.

Bei den 2V-BMWs wurden und werden die Billigklone auch gerne
hin und wieder verbaut. Größter mir bekannter Crash: Ein Anschraub-
auge brach ab, wodurch auch der Zahnkranz der Schwungscheibe
beschädigt wurde = 55€ "gespart", dafür aber eine mehrstündige
Bastelei eingehandelt und Kosten im Bereich > 400€ generiert.
 
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Galliano

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R1100GS (nach 20 Jahren verkauft), V85 TT coming soon... (hoffentlich ;) )
Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch BigJay. Vor allem nach dem mir Automobiltechnik Simon am Telefon sagte, das Gehäuse für 24 €, das sie auf der Homepage haben, sei nicht mehr lieferbar. Und andere Anbieter liegen in Preisklassen wie Du erwähnst. Habe schon bei Fernreiseteile einen komplett überholten Anlasser mit Klammern für 120 € bestellt und hoffe, die Firma ist sehr seriös. Und wenn er bis FR kommt, kann ich ihn noch einbauen und am SA losfahren ;)
 
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BigJay

BigJay

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Andreas M ist ein typischer Bazi. Ansonsten aber OK! :o

Daher musst Du nicht über seine Seriosität nachdenken...

Des werd scho!
 
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