Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion

Diskutiere Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, falls jemand von euch dieses Problem auch schon mal hatte und weiß wie man es fixen kann bitte Info posten. Vorgang: Zündung an...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin Leute,

falls jemand von euch dieses Problem auch schon mal hatte und weiß wie man es fixen kann bitte Info posten.

Vorgang:

Zündung an GS-A an, linke Schaltereinheit geht nicht (alle Funktionen inkl. Drehrad Ausfall).

Quick Fix: Zündung aus, Busruhe abwarten (nach 2 Min.), Zündung an - alles geht wieder. Wartet man die Busruhe nicht ab, geht die Schaltereinheit auch nicht.
Das ist jetzt im Motorradleben meiner K51 genau einmal in 2018 und einmal in 2019 über 9.000km Fahrstrecke aufgetreten.

Wer kann etwas dazu sagen was Licht ins Dunkle bringt?

Gruß und gute Fahrt!

SJ
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn dein Profil stimmt ist dein Moped von 2018, also noch in der Gewährleistung. Somit ab zum :) und die linke Lenkerarmatur tauschen lassen, denn normal ist das nicht was du beschreibst.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
So, hier mal ein Zwischenstand.

War gestern bei meinem wirklich ehrenwerten Händler der meiner GS prophylaktisch einen neuen Schalter verpasst hat. Interessant hierbei der Inhalt des Fehlerspeichers:

„Einer oder mehrere Schaltereingaben über LIN-Bus nicht erkannt“ (so ähnlich).

Mögliche Fehlerquellen: Schalter, Kabelbaum, ZFE. Mal sehen wie es weitergeht, bin selbstverständlich der Erste mit diesem Problem ;-)

Grüsse und Gute Fahrt!

GZ
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich behaupte mal sie bekommen es von zentraler Seite bei Schulungen als letztes Mittel im (verlorenen) Kampf gegen die Informationsverbreitung im Internet so beigebracht um Schaeden von der Firma BMW - so gut es damit noch geht - abzuhalten.

Mit Aufkommen dieser neuen Informationsaustauschmoeglichkeiten waren sie naemlich schon vor Jahrzehnten in der alten Vorgehensweise ueberfordert, jedem Kunden eine andere Dummheit zu erzaehlen, damit der zahlt, anstatt auf seinem Gewaehrleistungrecht (bzw. damals noch Garantie) zu bestehen.

Ist schon gut so, dass die Luegenbeine _erheblich_ kuerzer geworden sind und daher auch der aktuelle, haeufige Rueckzug sich dumm zu stellen auf "Ich weiss von nichts".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51216

Gast
Ich behaupte mal sie bekommen es von zentraler Seite bei Schulungen als letztes Mittel im (verlorenen) Kampf gegen die Informationsverbreitung im Internet so beigebracht um Schaeden von der Firma BMW - so gut es damit noch geht - abzuhalten.

Mit Aufkommen dieser neuen Informationsaustauschmoeglichkeiten waren sie naemlich schon vor Jahrzehnten in der alten Vorgehensweise ueberfordert, jedem Kunden eine andere Dummheit zu erzaehlen, damit der zahlt, anstatt auf seinem Gewaehrleistungrecht (bzw. damals noch Garantie) zu bestehen.

Ist schon gut so, dass die Luegenbeine _erheblich_ kuerzer geworden sind und daher auch der aktuelle, haeufige Rueckzug sich dumm zu stellen auf "Ich weiss von nichts".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Euch zwei und noch ein paar mehr möchte ich nicht als Kunden haben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei mir klemmte am linken Schalter die INFO-Taste. Man sagte mir, daß das Problem bekannt sei.
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und die Schaltereinheit wurde kostenlos getauscht.

Was Neeff hier beschreibt, ist aber lt. Diagnose ein ganz anderes Problem.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich krame das Thema mal raus, denn heute Vormittag hat es meine 1250er auch erwischt. Nach dem Tanken auf dem Weg in den Harz ging links nichts mehr. Ich also sauer und ohne Blinker nach Hause, abgerödelt und umgezogen, um zum BMW-Service zu fahren, als alles wieder ging. Also doch noch verspätet in den Harz gestartet. Ich schreibe kommende Woche mal meinen Händler an, ob ich ihm die GS deswegen vorbeibringen soll.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Servus Zörnie,

mein Händler hat im Juli 2019 einen lobenswerten Spontanwechsel der linken Schaltereinheit durchgeführt (gesteuerter Ausbau an einer gerade eingetroffenen Neumaschine), seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüsse!
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Mit den Schaltereinheiten hat BMW schon seit geraumer Zeit Probleme.
Manche Schaltereinheiten haben im Sommer gesponnen, konnten z.B. durch Einsatz Kühlakku oder Kältespray wiederbelebt werden.
Nur über den Austausch der betroffenen Einheit konnte das Problem dauerhaft gelöst werden.
 
Thema:

Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion

Linke Schaltereinheit K51 MJ2018 nach Zündung an ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Oben