Linkskurven oder Rechtskurven?

Diskutiere Linkskurven oder Rechtskurven? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Moin!
Mal aus reinem Interesse:
Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven?
Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so?
Ich persönlich durchfahre lieber Linkskurven! Liegt das daran, dass man vielleicht links weiter einsehen kann, oder am möglichen Gegenverkehr? Oder weil der Radius größer ist?Oder ist das Erfahrung oder Zufall?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechtshänder ...

Ich bin jahrelang lieber Linkskurven gefahren.
Nach einigen Jahren Fahrdynamik- und Rennstreckentrainings ist die Schokoladenseite nach rechts gewandert, wobei der Unterschied links/rechts deutlich kleiner ist als früher.

Warum?
Keine Ahnung.
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Ich finde Rechtskurven angenehmer, da man bei ihnen ja kurz nach dem Scheitelpunkt nah am Kurveninneren entlangfährt und so maximalen Abstand zur Gegenfahrbahn hat. Außerdem hat man bei einem evtl. Rutscher noch viel Asphalt vor sich, wo der Reifen wieder greifen kann.

Bei Linkskurven fährt man ja eher am Außenrand bzw. nutzt die Kurve nur bis zur Mitte, da man durch die Schräglage ja nicht in die Gegenfahrbahn reinkommen will. Daher liegt meine Präferenz bei Rechtskurven.

Und ich will meinem Vorredner gerne recht geben: Hauptsachen Kurven. Ich freue mich auch immer auf die Kurvenübungen beim Fahrsicherheitstraining bzw. beim Kurventraining. Da gibt es immer wieder gute Tipps.

Philipp
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mit der GSA Linkskurven aber mit der DUC Rechtskurven??

Warum? Keine AHNUNG!!

LG
Bertl
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Links - Rechts.....zu einfach gedacht?

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich kenne von vielen Leuten das sie Links Kurven lieber fahren, anscheinend weil das linksrum durch mehr Fahrbahnbreite (incl. Gegenfahrbahn):rolleyes:mehr Sicherheit vermittelt. Vielleicht werden ja grade deshalb immer viele Kurven geschnippelt:o
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Rechtshänder ...

Ich bin jahrelang lieber Linkskurven gefahren.
Nach einigen Jahren Fahrdynamik- und Rennstreckentrainings ist die Schokoladenseite nach rechts gewandert, wobei der Unterschied links/rechts deutlich kleiner ist als früher.

Warum?
Keine Ahnung.
Bei mir ähnlich.
Gefühlsmäßig fahre ich lieber rechts, aber wenn es drauf ankommt bin ich links herum schneller.
Aber die Unterschiede sind sehr klein geworden, bei mir auch wegen der vielen Kilometer auf Rennstrecken.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Kann ich gut und weit in die Kurve sehen, gibt es keine Präferenz. Sehe ich nix oder es stört etwas die Konzentration beim Anpeilen der Linie, und es kommt damit Unsicherheit auf, fahre ich beide Seiten beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
👈 mit DER sicherlich lieber rechts rum ;)

aber solo ? wohl eher links rum:

F35D7E3E-4406-4AB0-9B35-9514DCE91E0F.jpegDA1E3C29-9514-45C4-9E51-AE4E29DB2C0A.jpeg
:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Rechtskurven fahre ich lieber, besser, sicherer und schneller als Linkskurven (bin Linkshänder)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich stelle für mich nur fest, dass ich lieber linksrum wende als rechtsrum.
Das ergibt sich von selbst durch unseren Rechtsverkehr :-)

Bei Freunden konnte ich das auch schon beobachten, eine Seite geht gut, bei der anderen kann man zwischendurch die Schuhsohlen doppeln.

Sturztechnisch konnte ich bei mir keine Auffälligkeiten nach links oder rechts ausmachen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich finde Rechtskurven angenehmer, da man bei ihnen ja kurz nach dem Scheitelpunkt nah am Kurveninneren entlangfährt und so maximalen Abstand zur Gegenfahrbahn hat. Außerdem hat man bei einem evtl. Rutscher noch viel Asphalt vor sich, wo der Reifen wieder greifen kann.

Bei Linkskurven fährt man ja eher am Außenrand bzw. nutzt die Kurve nur bis zur Mitte, da man durch die Schräglage ja nicht in die Gegenfahrbahn reinkommen will. Daher liegt meine Präferenz bei Rechtskurven.

Und ich will meinem Vorredner gerne recht geben: Hauptsachen Kurven. Ich freue mich auch immer auf die Kurvenübungen beim Fahrsicherheitstraining bzw. beim Kurventraining. Da gibt es immer wieder gute Tipps.

Philipp
Was tust du, wenn in deiner Rechtskurve ,bei deiner Kurventechnik, ein Fahrradverein mit 5 Mann dort fährt, wo er fahren müsste
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Fahre beide Richtungen gleich gerne, aber rechtsrum treffe ich eher die (für mich) optimale Linie als linksrum. Irgendwie tue ich mich schwer, bei Linkskurven lange außen zu bleiben und lenke tendenziell zu früh ein, was mich am Scheitelpunkt dann gerne zu nah an die Mittellinie bringt. Das ganze tendenziell auch schmalen, schlecht einsehbaren Landstraßen extremer als auf den breiten, gut ausgebauten.
Ich arbeite dran: Bewußt lange außen bleiben, zur Not auch mit stark reduzierter Geschwindigkeit, bis es "sitzt". Dazu übe ich, die Blickführung zu verbessern: Nicht zu früh zu weit in/um die Linkskurve schauen, weil dann lenke ich wieder zu früh und gerne zu stark ein - irgendwie will ich immer vom Straßenrand weg - Straßenschmutz und oft abfallender Fahrbahnrand entfalten wohl bei mir püschologische Wirkung. Also eher gleitende Blickführung. Klappt noch nicht perfekt, aber: Ich arbeite dran :zwinkern: Bin übrigens Rechtshänder, und Kreisel fahre ich (gewohnheitsmäßig) lieber links- als rechtsrum :happyyeah: Die Schräglage ist also nicht der Punkt, da ist mir links/rechts eher egal.
 
Thema:

Linkskurven oder Rechtskurven?

Linkskurven oder Rechtskurven? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve - Ähnliche Themen

  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Kamikaze in Linkskurven

    Kamikaze in Linkskurven: Hallo Zusammen, es gibt da eine Sache die ich immer wieder erlebe. Ich fahre eine Rechtskurve und mir kommt ein Motorradfahrer entgegen dessen...
  • Getriebegeräusche bei Linkskurven.

    Getriebegeräusche bei Linkskurven.: Geehrte ForumskollegenInnen, bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das bei meinem Getriebe (R1150GS) in Linkskurven gräusche macht. Es...
  • Linkskurven und Abstand

    Linkskurven und Abstand: Gestern war was los im Schwarzwald. Schön war's! Wenn da nicht wieder einmal dieser Unfall gewesen wäre mit zwei - hoffentlich nicht zu schwer -...
  • Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

    Leichtes Ribbeln in der Linkskurve: Reifen: Conti Attack, rund abgefahren Seit einiger Zeit habe ich in Linkskurven ein leichtes Ribbeln am Hintern. Nein, keine Hämorrhoiden...
  • Oben