Linux Mint

Diskutiere Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte auf einem 10 Jahre alten Rechner zunächst Win 11 mit Tricks installiert (was lt. MS ja nicht geht), aber damit war dann tatsächlich kein...
D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Ich hatte auf einem 10 Jahre alten Rechner zunächst Win 11 mit Tricks installiert (was lt. MS ja nicht geht), aber damit war dann tatsächlich kein Arbeiten möglich.
Ich wollte eine schlanke Distribution und habe MX Linux installiert. Das hat sich aber standhaft geweigert mit meiner Tastatur zusammen zu arbeiten. Danach Mint probiert und alles läuft problemlos.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Mint hat halt den Vorteil dass es von der Bedienoberfläche stark Windows ähnelt. D h. der Umstieg fällt einem ziemlich leicht.
Das ist halt das Linux Derivat für
"normale/durchschnittliche" User und ehemalige Windows Anwender. Für Linux Tech Gurus gibt's andere Linux Distros.
Was mich immer noch fasziniert, ich habe bis jetzt in gut 6 Monaten keinen einzigen Fehler gefunden.

D

dermitdemdodge

Ich verwende zur Zeit ein Garmin ZŪMO XT2, aber keinerlei weitere Geräte. Im Prinzip kann man seine Routen auch auf dem Germin selbst eingeben, komfortabler wäre es allerdings vom PC aus. Ich habe es zwar bisher noch nicht ausprobiert, aber eine Route z.B. mit Google Maps erstellt sollte sich auch in irgendeinem Format abspeichern lassen, um sie dann mit RouteConverter im passenden Format auf das Garmin-Gerät zu übertragen. 🖥
Zu info

Kurviger Web Version kann jetzt in Garmin schreiben

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Ich hatte ein altes Notebook, welches mit Windows 10 überfordert war. Um ihn irgendwie flotter zu bekommen, machte ich mich im www schlau und über Umwege bin ich dann bei LinuxMint gelandet und ins kalte Wasser gesprungen. Die Kiste lief wieder perfekt. Alle wichtigen Programme sind kostenlos. Ich kann es bedenkenlos empfehlen.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Zu info

Kurviger Web Version kann jetzt in Garmin schreiben
Ist das wirklich so gemeint von Robin Boldt?

Das wäre der Hammer - einr RIESEN Fortschritt ... wenn es denn wirklich so ist, dass in Kurviger Web erstellte Routen (auf OSM Kartenbasis) direkt auf Garmin Navis geschrieben UND dort 1:1 wie geplant abgefahren werden. Dann ... endlich kann man auf den Zwischenschritt bzw die Kontrolle und Korrektur der Route in Basecamp verzichten ... und Basecamp in den wohlverdienten Ruhestand schicken 😊

Nur ... habe ich Zweifel bez "direkt von Kurviger Web in Garmin Geräte schreiben"

Weiss unser Forumskollege und Kurviger Experte @Hobbyfahrer evtl genaueres?

D

dermitdemdodge

Ist das wirklich so gemeint von Robin Boldt?

Das wäre der Hammer - einr RIESEN Fortschritt ... wenn es denn wirklich so ist, dass in Kurviger Web erstellte Routen (auf OSM Kartenbasis) direkt auf Garmin Navis geschrieben UND dort 1:1 wie geplant abgefahren werden. Dann ... endlich kann man auf den Zwischenschritt bzw die Kontrolle und Korrektur der Route in Basecamp verzichten ... und Basecamp in den wohlverdienten Ruhestand schicken 😊

Nur ... habe ich Zweifel bez "direkt von Kurviger Web in Garmin Geräte schreiben"

Weiss unser Forumskollege und Kurviger Experte @Hobbyfahrer evtl genaueres?
Kurviger Web kannst du glaub so nutzen ,

Try it oder dort im Forum fragen .

DlzG

D

dermitdemdodge

Wir freuen uns, eine aktualisierte Exportfunktion ankündigen zu können, mit der du mühelos das optimale Format für die gängigsten Navigationsgeräte auswählen kannst. Du kannst visualisieren, wo zusätzliche Punkte entlang einer Route platziert werden und aus mehreren Strategien für die Platzierung von Wegpunkten wählen, was dir eine größere Kontrolle über die Genauigkeit und Leistung der Route gibt.

Als Reaktion auf das Feedback der Community haben wir außerdem eine Exportoption für Garmin-Geräte hinzugefügt, die sicherstellt, dass die Routen genau wie geplant übertragen werden. Du kannst dies aktivieren, indem du die Option „Garmin-Routenpunkte einbetten“ wählst.

Und für noch mehr Flexibilität unterstützen wir jetzt den Import von KML-Dateien, so dass du Routen von einer größeren Anzahl von Plattformen und Tools einbinden kannst.

Entdecke die neuen Funktionen jetzt auf unserer [Website] (https://kurviger.com) und bald auch in unserer App.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Update:
Die HP Maus, warum auch immer, funktioniert nun..einfach so....🤷‍♀️
Rechtschreibprüfung (add on) nach Terminal Installation auch.
Dafür funktioniert die automatische Helligkeitserkennug des Displays nicht. Sitzt du im Dunklen draußen vor dem Notebook, brennt es dir erstmal die Netzhaut weg, so hell ist der Screen. Lässt sich per Software auch nicht einstellen.

Das einzige, was ich aktuell immer noch net ans Laufen bringe, ist die Docking Station im Dual Monitor Betrieb.

Aber ich mittlerweile so weit, dass ich meinen Media PC umrüsten werde. Und über kurz auch das Surface Book von +1. Die macht eh nur Office und Internet

Thema:

Linux Mint

Linux Mint - Ähnliche Themen

• Linux

Linux: Hallo, kurze Frage : Läuft Garmin Express auf Linux Mint?
  • PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• Linux

Linux: Hallo, kurze Frage : Läuft Garmin Express auf Linux Mint?
  • PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben