Ich denke eine 4/5 AH Lithium Batterie ist kein Ersatz für eine 12AH Batterie.
Ich auch nicht ausser es ist
notwendig das Gewicht zu reduzieren.
Im Anbetracht das die GS keinen Kickstarter hat ist eine verlässliche Batterie essentiell!
Welche Art der Batterie verbaut wird soll jedem selber überlassen werden,
für Motorräder und Autos halte ich AGM als momentan die beste Lösung da die Gewichtsersparnis irrelevant ist. Bei LKW'sist das leichtere Gewicht wohl auch irrelevant, bei chronisch überladenen Wohnwagen/Wohnmobilen aber schon, da geht der Gewichtskampf um jedes Kilo.
Wohnwagen haben auch Mover (Elektromotoren die die Räder zum Rangieren antreiben) und die ziehen auch mal gerne 150A und über längere Zeit und die funktionieren mit jeder Batterie. Ich habe an einem der grössten Tandemachser Mover mit 4 Motoren eine Optima YellowTop 55Ah AGM verbaut und die ist bis jetzt noch nie auch nach 10 Minuten den 2.2T Wohnwagen rumschicken in die Knie gegangen.
Was bei bewohnten Fahrzeugen aber relevant ist ist wie lange die Batterie die Verbraucher betreiben können und da ist die LiFePo/4 Technik unschlagbar.
Da LiFePo Batterien bis auf etwa 20% runter immer mind 12V abgeben die dann schlagartig zusammenbricht sinkt, bei Blei/Säure Batterien die Spannung langsam ab bis sie bei etwa 50% Ladung nur noch unter 11V liefern was für vieles zu wenig ist.
Daher können LiFePo's bei gleichen Amperestunden nahezu das doppelte benutzt werden, und das bei etwa einem Drittel des Gewichts.
LiFePo's können auch die CCA (Cold Start Ranking oder Kaltstartleistung) schneller zu Verfügung stellen, ob das aber Anlasstechnisch für ein Motorrad relevant ist sei jedem selber überlassen.
LiFePO's haben noch einige weitere Vorteile, ich halte die aber bei einem normalen Motorrad für irrelevant.
Wer gerne nur die neuste Technik benutzt die am längsten funktionieren wird/sollte ist mit einer LiFePo/4 sicher gut bedient.
Eine hochwertige Blei/Säure Batterie ist aber bei richtiger Pflege auch nicht falsch, eine AGM ist noch besser vor allem wegen der geringen Selbstentladung und - falls es mal trotzdem geschieht - Tiefentladung wenn das Moped für Monate nicht benutzt wird.
Weitere Informationen und Vor/Nachteile zu LiFePo gibt es beim Google oder bei
Wikipedia
Chris