Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen...
P

Peter1978

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
93
Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen Batterie nachrüsten.

Ich weiß das es unzählige Einträge hier im Forum darüber gibt, aber die passen alle nicht auf mein Problem.

Laut Händler ist die Nachrüstung der orginal BMW Lithium Batterie nicht möglich, er hat eine Anfrage beim Händler Support gestellt. Als Antwort kam folgendes:

Guten Tag Herr .......,

die Lithium-Ionen Batterie ist für diesen Typen im Sonderzubehör nicht freigegeben. Weiter kann es aber auch nicht nachgerüstet werden, da dies nur bereits ab Werk verbaut werden darf. Eine nachträgliche Nachrüstung ist aufgrund technischer Gegebenheiten nicht möglich.
Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keine besseren Nachrichten überbringen kann. (orginal Text)

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Sinnhaftigkeit der Nachrüstung herbeiführen.

Kann das jemand deuten? Beim Modelljahr 2020 gab es noch die Möglichkeit der Nachrüstung, jetzt 2021 nicht mehr?
Weiß da jemand was genaueres?

Grüße Peter
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das hört sich aber sehr komisch an. Es gibt ja auch Lithium Ionen Batterien im Zubehörhandel. Die müssten ja dann auch alle für das Modell Jahr 2021 ausgeschlossen sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso nicht frei gegeben?
Im Konfigurator kann man doch ganz normal die Batterie auswählen:

Viel Leistung, wenig Gewicht: Die hochwertige M Lightweight Batterie mit modernster Lithium-Ionen-Technik ist rund 3 kg leichter als die serienmäßig verbaute Batterie. Die perfekte Starthilfe für ambitionierte Fahrer, die bei ihrer Maschine jedes Gramm optimieren wollen.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Wieso nicht frei gegeben?
Im Konfigurator kann man doch ganz normal die Batterie auswählen:

Viel Leistung, wenig Gewicht: Die hochwertige M Lightweight Batterie mit modernster Lithium-Ionen-Technik ist rund 3 kg leichter als die serienmäßig verbaute Batterie. Die perfekte Starthilfe für ambitionierte Fahrer, die bei ihrer Maschine jedes Gramm optimieren wollen.
Hallo, es geht um "Nachrüsten" das ist da wohl die Frage nicht ob ab Werk bestellbar.

MOIN
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, der TO möchte diese nachträglich einbauen lassen, da das neue Moped bereits bei Händler am Lager war und keine Lightweight Batterie verbaut war.

Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen, da ich auch bei Tante Louise oder Onkel Polo solche Batterien bekomme.

Außer es passt bauartbedingt (Größe) irgendwas nicht, wegen des doch meist verbauten Sitzes mit Sitzheizung?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine sehr komische Antwort. Es könnte sein, dass BMW eine Art Batteriemanagementsystem integriert hat und man dann die komplette Elektronik wechseln müsste um "korrekt" nachzurüsten. Batteriemanagementsysteme haben nichts mit dem Laden zu tun sondern überwachen die zugeschalteten Verbraucher und schalten u.U. mal einen kurz ab wenn der "Zustand" nicht so ist wie vorgesehen.
In diesem Fall könnte z.B. eine "Vorglühanlage" für tiefe Temperaturen vorgesehen sein.
Die hat man beim "einfachen" Wechsel dann nicht und könnte bei BMW meckern.
gerd
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Können die GSen mit Lipobatterie ab Werk eine andere Generatorparametrierung = niedrigere Ladespannung haben? Lipo-Nachrüstbatterien haben seit neuestem Spannungsbegrenzungen eingebaut gegen überladen, vieleicht hat das der OEM Lipoakku nicht und darf darum nicht in Motorräder, die für Standardbatterien ausgerüstet sind, verbaut werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo, es geht um "Nachrüsten" das ist da wohl die Frage nicht ob ab Werk bestellbar.

MOIN
Ja richtig, ich habe den Satz "die Lithium-Ionen Batterie ist für diesen Typen im Sonderzubehör nicht freigegeben" vielleicht etwas anders interpretiert.
Habe mich mehr auf "diesen Typ" bezogen.
Hätte die Betonung wohl eher auf Sonderzubehör legen sollen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es könnte sein, dass BMW eine Art Batteriemanagementsystem integriert hat und man dann die komplette Elektronik wechseln müsste um "korrekt" nachzurüsten. Batteriemanagementsysteme haben nichts mit dem Laden zu tun sondern überwachen die zugeschalteten Verbraucher und schalten u.U. mal einen kurz ab wenn der "Zustand" nicht so ist wie vorgesehen.
Können die GSen mit Lipobatterie ab Werk eine andere Generatorparametrierung = niedrigere Ladespannung haben? Lipo-Nachrüstbatterien haben seit neuestem Spannungsbegrenzungen eingebaut gegen überladen, vieleicht hat das der OEM Lipoakku nicht und darf darum nicht in Motorräder, die für Standardbatterien ausgerüstet sind, verbaut werden.
Dann wird es ja spannend, wenn jemand -warum auch immer- von seiner Werks-LiPo zurück zu einer normalen Batterie möchte.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die würde dann ggf.nicht voll geladen, zumindest nicht so schnell.
 
P

Peter1978

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
93
Die interessante Frage ist ja auch, warum das beim Modelljahr 2020 noch im Sonderzubehör erhältlich war und für Modelljahr 2021 nicht.
Da scheint ja dann die Modelljahresüberarbeitung doch umfangreicher gewesen zu sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Peter1978

Ich habe den BMW LiFePO4 (M Lightweight) Akku über Zubehör nachträglich gekauft und schon in meiner 18er R 1200 GSA verwendet und nutze diesen auch in meiner 21er ADV.

Alles ohne Probleme oder Auffälligkeiten.



Welche Motorradbatterie?

 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die interessante Frage ist ja auch, warum das beim Modelljahr 2020 noch im Sonderzubehör erhältlich war und für Modelljahr 2021 nicht.
Da scheint ja dann die Modelljahresüberarbeitung doch umfangreicher gewesen zu sein.
Vielleicht sind zur Zeit einfach die Rohstoffe so knapp, dass BMW Angst hat, wenn sich jeder an der Theke einen Nachrüst-LiPo kauft, keine Fahrzeuge mit diesem Extra ab Werk fertig stellen zu können.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich nahezu fertig gebaute Kisten wegen einer gewissen fehlenden Schraube die Reifen in Berlin platt stehen.
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
Vielleicht sind zur Zeit einfach die Rohstoffe so knapp, dass BMW Angst hat, wenn sich jeder an der Theke einen Nachrüst-LiPo kauft, keine Fahrzeuge mit diesem Extra ab Werk fertig stellen zu können.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich nahezu fertig gebaute Kisten wegen einer gewissen fehlenden Schraube die Reifen in Berlin platt stehen.
In nem Tesla ist eine Tonne Lithiumakku verbaut.
Die 2 Mopedbatterien die BMW pro Tag verkauft, interessieren Mutter Natur nichtmehr :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachdem ich wieder zugeschlagen habe und mir eine 2021 1250er gekauft habe, die der Händler am Lager hatte, würde ich nun gerne eine Lithium Ionen Batterie nachrüsten.

Ich weiß das es unzählige Einträge hier im Forum darüber gibt, aber die passen alle nicht auf mein Problem.

Laut Händler ist die Nachrüstung der orginal BMW Lithium Batterie nicht möglich, er hat eine Anfrage beim Händler Support gestellt.
Meine 1250er TB stand 02-2021 nahezu fertig im Laden. Nach ein klein wenig verhandeln wegen „Rabatt“ entschied ich mich nachträglich die Lithium zu nehmen. War bei Auslieferung nicht auf Lager und wurde im Rahmen der 1.000er Inspektion gewechselt. Überhaupt kein Problem.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
ich kann da nur eine Erfahrung aus dem Dosenbereich beisteuern:
Bei meinem früheren MB GLK musste eine neue Batterie beim freundlichen in den Steuergeräten angemeldet werden und das ging nur mit Werksanschaltung. Ich täte also einmal auf irgendetwas in dieser Richtung denken.....

Wäre doch auch tragisch, wenn die werten Käufer der Berliner Produkte in Zukunft Ihre Ersatzteile im freien Handel kaufen könnten......tz,tz,tz.....da muss ein Riegel davor......
 
P

Peter1978

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
93
@qtreiber:
Kannst du mir so ungefähr die Ausstattung deiner GS mitteilen?
Was für eine Batterie hast du verbaut? Die 10AH?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei meinem früheren MB GLK musste eine neue Batterie beim freundlichen in den Steuergeräten angemeldet werden und das ging nur mit Werksanschaltung. Ich täte also einmal auf irgendetwas in dieser Richtung denken.....
Das liegt aber auch an dem heutzutage vollintegrierten und ausgefeilten Energiemanagement, wo jeder Verbraucher überwacht und ggf. abgeschaltet wird.
Dass man keine Kaufhausbatterie mehr mal eben so einbauen kann, ist ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In nem Tesla ist eine Tonne Lithiumakku verbaut.
Die 2 Mopedbatterien die BMW pro Tag verkauft, interessieren Mutter Natur nichtmehr :p
Ich meinte eigentlich weniger das pure Lithium als vielmehr die generelle Knappheit von Ersatzteilen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Peter, Steht u. a. teilweise in meinem Avatar.

2021er 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, zusätzlich Notruf, Sitzheizung und Zusatzscheinwerfer. So stand sie beim Händler.
Im Zuge der Preisverhandlungen kam dann die Lithium-Batterie und HP-Rasten+Hebel dazu.

Die Lithium war bei Auslieferung nicht vorrätig und wurde deshalb erst bei der 1.000er eingebaut. Bei diesem Modell ist die Lithium auch direkt konfigurierbar.
 
Thema:

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Oben