Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

Diskutiere Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin @ all, ich hab mal ne kleine Frage. Darf man (legal gem. StVZO) den Löffel / Schmutzfänger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am...
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin moin @ all,

ich hab mal ne kleine Frage. Darf man (legal gem. StVZO) den Löffel / Schmutzfänger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am Hinterrad entfernen? Verliert die GS/GSA damit evtl. ihre bauartbedingte Zulassung? Ich hab das auf Bildern bei einigen hier im Forum gesehen.

Mir geht's tatsächlich um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht.

Gruss Marko
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
sers marco,

in indien verliert sie ihre zulassung auf jeden fall! :) ...

hierzulande, keine ahnung - ist auch wurscht. früher hat der tüv immer theater gemacht, wenn die hintere kotflügelverlängerung nicht dran war, und dieser bügel sollte das simulieren?!? ich weiss es nicht. heute interessiert das eh keinen mehr - zumindest hier.

mir erschliesst sich der sinn dieser schmutzfänger an der gs sowieso nicht. manche meinen, man würde nicht so sehr eingesaut damit. einige haben auch an den MM's so einen zusatzkotflügel verbaut - dass es nicht so spritzt :D ... hässlich wie die nacht und kostet eine schweinekohle.

in meinen gs-zeiten war mir das völlig egal - viele haben vergessen, sie fahren eine 'enduro' - und da gehört es dazu, dass man eingesaut wird. das ist ja auch mit das schöne an und mit so einem moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Moin moin!
Laut Eu muss er nicht mehr montiert sein. Früher hatten vor allen Dingen die japanischen Bikes Stress mit der Rennleitung, weil unter dem Kennzeichen meist noch ein Reflektor montiert war, der zwingend erforderlich ist.
@ Andaluz Ferner dankt es dir deine Sozia bei langen Regenfahrten, wenn der Schmutzfänger montiert bleibt. Kam mal vor Jahren über den Gotthardtunnel von Italien bei strömendem Regen von Italien zurück.........und das ohne Schmutzfänger! In Stuttgart hat mir meine damalige Freundin die weitere Mitfahrt verweigert, da ihr trotz Regenkombi das ganze Spritzwasser durch den Kragen reingelaufen war.......sie stand quasi bei 5 Grad Aussentemp. komplett unter Wasser.........:(
malige
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Ok, ich danke Euch schonmal für die Antworten. Ja hier in Indien ist es ziemlich egal was & wie etwas ans Motorrad / Auto gebastelt wird. Meine GSA steht aber in Deutschland und wird quasi als Urlaubsmotorrad in Deutschland genutzt.

War auch keine Frage um jemanden zu verteufeln oder anzuprangern sondern eher Interesse halber.

Grüße aus Mumbai und allzeit gute Fahrt
Marko
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
also wenn der erste schon antwortet ohne ahnung zu haben, warum fragst du nicht jemand der ahnung hat

TÜV
DEKRA
GTÜ

POLIZEI

:)
sag ich doch, dass ich keine ahnung habe. ;) ... war eigentlich spassig gemeint und möchte eine ernst gemeinte frage nicht
ins lächerliche ziehen! was ich viel sinnvoller finde als diesen bügel, ist die abdeckung nach vorne zum federbein.

fahre generell ohne sozia, die fährt selber ihre 1290 sdr. auch sie sieht immer aus wie sau ... ist halt so.

zum thema einsauen, darf ich auf einen link hier von mir verweisen. nur so zum spass :o:
http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...mit-kunden-so-passieren-kann-teil-2-a-113111/
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Moin moin!
Laut Eu muss er nicht mehr montiert sein. Früher hatten vor allen Dingen die japanischen Bikes Stress mit der Rennleitung, weil unter dem Kennzeichen meist noch ein Reflektor montiert war, der zwingend erforderlich ist.
@ Andaluz Ferner dankt es dir deine Sozia bei langen Regenfahrten, wenn der Schmutzfänger montiert bleibt. Kam mal vor Jahren über den Gotthardtunnel von Italien bei strömendem Regen von Italien zurück.........und das ohne Schmutzfänger! In Stuttgart hat mir meine damalige Freundin die weitere Mitfahrt verweigert, da ihr trotz Regenkombi das ganze Spritzwasser durch den Kragen reingelaufen war.......sie stand quasi bei 5 Grad Aussentemp. komplett unter Wasser.........:(
malige
und wie schaut´s mit Topcase aus? Die gleiche S..erei?

Grüße, LEO
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
... warum fragst du nicht jemand der ahnung hat

TÜV
...

:)
Hab ich gemacht.

Es ist, wie six schreibt:
Laut EU muss er nicht mehr montiert sein. Unsere GSen haben eine EU-Zulassung, ergo: Weg mit dem Löffel. Der lenkt sowieso eventuelles Spritzwasser verstärkt nach oben und trägt so zu noch mehr Sauerei bei.
Der Sozia ist am besten mit Koffern und Topcase (nicht nur wegen der Schminkutensilien:o) geholfen.

Gruß Klaus
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
ok, warum muss der laut EU nicht mehr dran sein?
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hi Leo! Bin von einem Streetfighter auf eine Q umgestiegen. Ein Topcase wäre für mich die Höchststrafe, direkt vor einem
Klapphelm.........;) Deswegen......keine Erfahrungswerte mit einem Topcase als Spritzschutz.........

Grüße six
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Hi Leo! Bin von einem Streetfighter auf eine Q umgestiegen. Ein Topcase wäre für mich die Höchststrafe, direkt vor einem
Klapphelm.........;) Deswegen......keine Erfahrungswerte mit einem Topcase als Spritzschutz.........

Grüße six

... danke für Deine aussagekräftige Antwort!

Aber was mich dabei, bzw. bei Deiner Antwort sehr erfreut, (evtl. auch noch mehr von uns), daß Du endlich ein Motorrad gekauft hast!
"Straßenkämpfer", aber Achtung, bei der "Q" liegen die Arme mehr an, und Deine Achseln werden nicht mehr so durchlüftet, also die Jacke schneller durchnässt!

Mit freundlichen Grüßen,

LEO

p.s. fahre fast (95%) nur mit Topcase (meine Frau dankt es mir) und trage auch noch mit Klapphelm (100%)!

... so und jetzt zurück zum Thema, und evtl. sich den Ein oder Anderen Kommentar verkneifen!
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... Ist erfolgreich verkniffen. [emoji12]
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Spritzschutz für GS-Fahrer und Sozia sind die eine Sache. Es gibt aber auch nachfolgende Verkehrsteilnehmer.

Bin zwar auch ein Löffel-Verweigerer, aber meine Mitfahrer fahren wegen Steinschlag häufig aus meinem Windschatten heraus ;)
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
ok, warum muss der laut EU nicht mehr dran sein?
Na, ganz einfach: Weil die EU ihn nicht fordert. :idee: Und EU-Recht steht in diesem Fall über Bundesrecht.
In den früheren KBA-Zulassungen (oder wie das hieß) war er jeweils explizit aufgeführt; die EU verzichtet auf den Quatsch.
Ich auch.

Gruß
Klaus
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Herr Wachtmeister : den muss ich eben verloren haben , heute früh war der noch dran ...
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
schade, dass es diesen "Löffel" nicht auch noch in einer XL- Version gibt - bis deutlich unter das Nummernschild (idealer Platz zur Montage einer Nebelschlussleuchte) und nach oben und vorne geschlossen. So könnte ich meine Sozia und meine nachfolgenden Mitfahrer besser vor Wasser, Dreck und Steinschlag schützen.
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
@ Wilfried: gibt es doch schon, sogar mit Dach und heisst AUTO
sorry für OT - ich konnte es mir nicht verkneifen und schraube Samstag meinen " Löffel" ab
b
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen, nun noch eine bloede Frage, gibt's den Löffel ggf. auch groesser?
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Moin!
Ich glaube, da gibt es diverse Hersteller aus dem Zubehörsektor, die Verlängerungen in geklebter und verschraubter
Form vertreiben.

six
 
Thema:

Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad

Löffel / Schmutzfänger am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LÖFFEL-halterung,Spritzschutz hinten

    LÖFFEL-halterung,Spritzschutz hinten: Hallo GS K25 das ist jetzt schon die 2 te Halterung die gebrochen ist! Nach knapp 2000 Km! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell...
  • Erledigt Löffel Spritzschutz

    Löffel Spritzschutz: Verkaufe Löffel, Spritzschutz für 1150Gs passt auch an 1100Gs. Preis 20€ +Versand
  • Ersatzschraube Demontage Löffel Hinterrad

    Ersatzschraube Demontage Löffel Hinterrad: .... welches Schrauben- Maß benötigte ich wenn ich den Löffel am HR demontiert habe um die drei Gewinde zu verschließen?...
  • Loch im Löffel

    Loch im Löffel: Hi, warum auch immer: Ich fahre normaler Weise den Conti TKC70 und bekomme das Hinterrad bei montiertem Löffel weder rein noch raus. Also schnell...
  • Erledigt Adv-Bank, Flowjet, Blinkergläser, AluKoffer links, Spritzschutz-"Löffel"

    Adv-Bank, Flowjet, Blinkergläser, AluKoffer links, Spritzschutz-"Löffel": Hallo, zusammen. Biete aus meinem Fundus: - Fahrersitz aus 2013 ca. 25Tkm gefahren: Adv-Bank schwarz-rot, 3-4 cm aufgepolstert mit härterem Kern...
  • Adv-Bank, Flowjet, Blinkergläser, AluKoffer links, Spritzschutz-"Löffel" - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LÖFFEL-halterung,Spritzschutz hinten

    LÖFFEL-halterung,Spritzschutz hinten: Hallo GS K25 das ist jetzt schon die 2 te Halterung die gebrochen ist! Nach knapp 2000 Km! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell...
  • Erledigt Löffel Spritzschutz

    Löffel Spritzschutz: Verkaufe Löffel, Spritzschutz für 1150Gs passt auch an 1100Gs. Preis 20€ +Versand
  • Ersatzschraube Demontage Löffel Hinterrad

    Ersatzschraube Demontage Löffel Hinterrad: .... welches Schrauben- Maß benötigte ich wenn ich den Löffel am HR demontiert habe um die drei Gewinde zu verschließen?...
  • Loch im Löffel

    Loch im Löffel: Hi, warum auch immer: Ich fahre normaler Weise den Conti TKC70 und bekomme das Hinterrad bei montiertem Löffel weder rein noch raus. Also schnell...
  • Erledigt Adv-Bank, Flowjet, Blinkergläser, AluKoffer links, Spritzschutz-"Löffel"

    Adv-Bank, Flowjet, Blinkergläser, AluKoffer links, Spritzschutz-"Löffel": Hallo, zusammen. Biete aus meinem Fundus: - Fahrersitz aus 2013 ca. 25Tkm gefahren: Adv-Bank schwarz-rot, 3-4 cm aufgepolstert mit härterem Kern...
  • Oben