Loch im Löffel

Diskutiere Loch im Löffel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, warum auch immer: Ich fahre normaler Weise den Conti TKC70 und bekomme das Hinterrad bei montiertem Löffel weder rein noch raus. Also schnell...
Ibew

Ibew

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Hi, warum auch immer: Ich fahre normaler Weise den Conti TKC70 und bekomme das Hinterrad bei montiertem Löffel weder rein noch raus. Also schnell die drei Schrauben vom Eislöffel rausdrehen und dann lässt sich das Rad easy herausnehmen.

Dann gestern die Überraschung: Im Löffel schwapperts...
Offenbar ist der Hohlraum voll Regenwasser (ja, ich fahre auch bei Regen ;-)) und mit einem bisschen Schütteln bekommt man das Wasser zumindest teilweise wieder heraus.

Fehlt da eine Abdeckkappe :hilfe: ?

Ibew


20200511_174742.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
das ist doch von innen?
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Hatte ich wie du bei einem Reifenwechsel ebenfalls festgestellt und ich habe mich auch gewundert.
Wasser rausgeschüttelt und wieder montiert. Kann ja nichts rosten.
Vielleicht ist man mal froh über etwas Wasser in der Wildnis.😉
Gruß, Det
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich habe bei mir nicht Nachgesehen (ich muss das Teil beim Radausbau nicht Anfassen), aber vermute mal,
dass dies bei allen GS so ist. Da nichts rosten kann, würde ich damit Leben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2tes Loch an der tiefsten Stelle bohren und gut isses ...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Lass das grausliche Teil einfach ab und gut isses ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Spritzgussteil mit Ausdehnungsöffnung.
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Hi, warum auch immer: Ich fahre normaler Weise den Conti TKC70 und bekomme das Hinterrad bei montiertem Löffel weder rein noch raus. Also schnell die drei Schrauben vom Eislöffel rausdrehen und dann lässt sich das Rad easy herausnehmen.
Für die Ahnungslosen, wie mich: Was ist der Löffel, wovon wird gesprochen?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich misch mich mal ein...
Also als Mech sehe ich das so. Ungefederte Massen sollten so gering wie möglich sein. Das das Ding seinen Nutzen hat, stelle ich nicht in Frage, aber wenn ich mir vorstelle, das bei allen Unebenheiten so ein kleines Goldfischbecken auch noch mit Hebelarm an der Schwinge zerrt läufts mir kalt den Rücken runter. Als ich meine GS aus dem Hänger in die Garage gestellt hatte, war der erste Griff die Werkzeugkiste, um das Schlabberteil direkt mal in die hinterste Ecke zu verstecken...
Ich weiß nicht was die Hersteller sich dabei denken, der "Löffel" geht ja noch, aber mittlerweile hängen ja die Kennzeichen mit Beleuchtung auch noch da dran.... gehts noch????
Ich weiß das man bei Regen gescheit nass wird, allerdings gehöre ich zu den Weicheiern die nur bei schönem Wetter fahre, wegen .... na ja ihr wißt schon :D
Hab schon zwei große Kartons voller Teile, die ich seit Sept. von meinem Moped abgebaut hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
@Dreyka

guten Morgen, was hast du denn alles abgebaut? Für mich machen die Teile (auch der Löffel) ja irgendwie Sinn - sonst wären sie ja nicht verbaut.

Ist kein Sticheln von mir - ist reines Interesse !

Gruss aus der Ferne
Marko
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also als Mech sehe ich das so. Ungefederte Massen sollten so gering wie möglich sein. Das das Ding seinen Nutzen hat, stelle ich nicht in Frage, aber wenn ich mir vorstelle, das bei allen Unebenheiten so ein kleines Goldfischbecken auch noch mit Hebelarm an der Schwinge zerrt läufts mir kalt den Rücken runter.
...was mag das Kunstoffteil wiegen?
Wenn ich das dann mit dem ganzen Gerödel an der Hinterhand in Relation setze, brauchts an einer Reiseenduro mit Kardan schon ein sehr empfidliches Popöchen um den Unterschied zu bemerken, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm

1150GS:

Ohne Löffel ist der Rücken des Sozius (oder das Topcase) bei Regen eingesaut.
Mit Löffel ist der Rücken des Sozius (oder das Topcase) bei Regen eingesaut.

Mit kleinem Blech unterm Kennzeichen und ohne Löffel ist der Rücken des Sozius (oder das Topcase) bei Regen sauber.
Mit kleinem Blech unterm Kennzeichen und mit Löffel ist der Rücken des Sozius (oder das Topcase) bei Regen sauber.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Für mich ist dieser Löffel einfach nur hässlich und war das erste und einzige was ich an der GS abgeschraubt habe.
Über die Frage ob er für etwas gut ist, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Vorgeschrieben ist er nicht.
Fahre aber auch immer allein, ohne Topcase (gefällt mir auch nicht) und nur auf Reisen notgedrungen mal im Regen.
 
Thema:

Loch im Löffel

Loch im Löffel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Erledigt Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge

    Suche Wuchtadapter für BMW 5 Loch - Felge: Aus Metall - falls jemand einen übrig hat, bitte melden. VG Benedikt
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Oben