Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Diskutiere Getriebeschaden, lohnt sich das ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
Zische

Zische

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
24
Ort
Lörrach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Zusammen,

nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen.
Folgendes konnte ich auf die Schnelle feststellen:

Antriebswelle:
Schrägverzahnung und Wellenzapfen sehen gut aus, Gegenseite welche in den Wellendichtring eintaucht ist eingelaufen.

Zwischenwelle:
Kugellager auf einer Seite defekt, darüberliegendes Zahnrad mit Ausplatzungen, ansonsten sieht die Welle und Verzahnungen gut aus.

Abtriebswelle:
Abtriebszapfen sieht gut aus, großes unterstes Zahnrad mit den Klauen dran hat einen Defekt.

Gehäuseseite zur Kupplung:
Lagersitz für Zwischenwelle wurde in Mitleidenschaft gezogen. Umfangsfläche nicht mehr 100% vorhanden.

Vermutlich rentiert sich die Reparatur nicht, was meint Ihr ? Eventuell nur einen gebrauchten Wellensatz aus Ebay kaufen und neu lagern ?

Gruss
Michael
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde beim @derbonner anfragen.

Wenn wer seriöse Auskunft geben kann (und das eventuell auch reparieren) dann ist er das
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Der Bonner hat auch das Getriebe meiner GS in der Hand gehabt. Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr zu empfehlen, gute Beratung und schnelle Reparatur
 
Thema:

Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ? - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Oben