Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Diskutiere Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du musst dir nur noch überlegen wie das Kabel vom Hausübergabepunkt zu deinem Router kommt, das ist nämlich nicht in dem kostenlosen Anschluss mit...
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
hängt auch von deinem vorherigen Anbieter ab (Geschwindigkeit). Dennoch werde ich Glasfaser hier ins Haus legen lassen. U. a. weil Vodafone nicht mein Hit ist.
Du musst dir nur noch überlegen wie das Kabel vom Hausübergabepunkt zu deinem Router kommt, das ist nämlich nicht in dem kostenlosen Anschluss mit drin. Ist der vorhandene Router mit Glasfaser kompatibel?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bei mir sieht das (noch) so aus.
IMG_7991.jpeg


Links kommt die Glasfaser an (rot-weißes Rohr) und die Signale werden in der rechten Box auf ein Ethernet-Kabel umgesetzt (das dünne gelbe ist die Glasfaser zwischen den Boxen).
Mit dem Ethernet gehe ich auf einen 1 Gbit-Port an der Fritzbox.
Es gibt auch Boxen, da kann man direkt die Glasfaser einstecken und spart sich so den Unwandler.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Es gibt auch Boxen, da kann man direkt die Glasfaser einstecken und spart sich so den Unwandler.
Eine solche Fritzbox 5530 Fiber habe ich jetzt seit acht Monaten hier rumliegen. Ich warte noch immer auf einen Installationstermin der Telekom. Aktuell sieht es bei uns in der Diele noch so aus.
 

Anhänge

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.241
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei uns schafft es Quix / Innexio (inexio / Deutsche Glasfaser Business ist Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser )übernommen von Deutsche Glasfaser seit 2 Jahren nicht den Anschluß fertigzustellen.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Es steht:

Anhang anzeigen 635141

Seite 91 von LG OLED48C19 Bedienungsanleitung

Ob das so richtig ist was da so steht, weiß ich natürlich nicht. Fängt aber, wie immer mit dem Zahnrad auf der Fernbedienung an.

Gruß Brauny
...und wie willst du jetzt die Qualität deines Internetanschlusses bewerten? Der Test geht nur bei DVB-C, DVB-S oder DVB-T. Es wird eigentlich nur bewertet, wie viele Daten im Stream fehlen bzw. die Signalstärke bewertet. Beim Streamen über Internet ist die Qualität immer gleich. Wenn es ein Server bzw eine Zwischenstation nicht schaffen die Daten zu liefern, bleibt das Bild stehen und es wird auf die Daten gewartet....
Übrigens schon mal überlegt, ob die schnellen Nebenstraße den Verkehr auf Autobahnen oder Zubringer beschleunigen? Wenn alle mit 1 GB/s empfangen wollen, müssen einige Rechenzentren und auch die Backbones in D verbessert werden.....
Mit einem 50er Anschluss kann man schon FullHD oder auch 4K streamen und nebenbei noch im Forum lesen...
Die Netzbetreiber haben schon aus Energieverbrauchsgründen Interesse an Glasfaser, für den privaten Nutzer ist das eher zweitrangig....
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Wenn der Anschluss bei der DG noch gratis sein sollte, dann nimm ihn auf jeden Fall mit Bernd. Ich bin allerdings wegen des unterirdischen Service der DG nach zwei Jahren wieder zurück zu meinen regionalen Anbieter auf Kupferbasis, weil die Übertragungsraten mir reichen.

Grüße

Michael
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
528
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Guten Tag... ,​


Sie haben
bei der Telekom einen Glasfaser-Hausanschluss bestellt, der Ihr Gebäude für eine spätere Nutzung eines Glasfaser-Tarifs vorbereiten soll. Ursprünglich hatten wir vorgesehen Ihren Hausanschluss bis zum 14.07.2023 zu bauen.​


Obwohl wir bereits mit vielen nationalen und internationalen Partnern zusammenarbeiten, übersteigt die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen in Deutschland derzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, zunächst jene Anschlüsse fertigzustellen, für die ein entsprechender Glasfaser-Tarif bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter beauftragt wurde.​


Reine Infrastruktur-Aufträge, wie der von Ihnen beauftragte Glasfaser-Hausanschluss, werden hingegen vorübergehend zurückgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt gebaut. Diese Zurückstellung kann aktuell zu einer Verzögerung von mehr als einem Jahr führen.

Sollte in der Zwischenzeit allerdings eine aktive Nutzung des Glasfaser-Anschlusses im Gebäude gewünscht werden, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine Bestellung eines entsprechenden Glasfaser-Tarifs bei uns oder einem anderen Telekommunikationsanbieter führt zu einer automatisierten Aufhebung der Zurückstellung.​


Wir hoffen auf Ihr Verständnis.​


Freundliche Grüße
Ihre Telekom​


Bei mir wurde der Glasfaseranschluss zurückgestellt (siehe oben).

Ich habe einen 100 MBit Anschluss, mit dem ich ich im Haus die Geräte (4xTV, PC, Notebook, 2 Handys) über Wi-Fi 6 mit Mesh Repeater für das 2.OG versorgen. Wir haben keine Teenies im Haus und meist läuft nur ein Notebook im Home Office und ein TV oder 2 TV. Funktioniert mittlerweile sehr gut, bis auf seltene gelegentliche Hänger. Anfangs musste der Router und auch die TV-Box getauscht werden, weil die nicht richtig funktioniert haben.
Glasfaserkabel brauche ich nicht, aber da der Abschluss kostenfrei ist über eine Verlängerung des Telekom-Vertrages, hab ich das beauftragt. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Witzig:
Während ich das schreibe, meldet sich eine Firma, die den GF-Hausanschluss installieren soll. Nächste Woche am Freitag kommt jemand, um sich das anzuschauen.
Bin mal gespannt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wir sind als ehm. Kabel BW Kunden bei Vodafone. Das Problem bei ist weniger die Geschwindigkeit sondern viel mehr die Abbrüche sprich die Instabilität des Netzes- Das von den 500M/bits nur 200bis 300 ankommen ist sekundär. Aber die Abbrüche nerven mich. Sieht man schön wenn man abends streamt und der Fernseher anzeigt das die Verbindung unterbrochen ist. Fernseher ist per Kabel am Router angeschlossen. Daher wechseln wir auch zu Glasfaser wenn er Ausbau dann mal los gehen sollte. Allerdings wohnen wir in einer Mietwohnung. Daher wird der Weg des Kabels innerhalb des Hauses nochmal spannend. Hoffe die bekommen das Kabel durch die bestehenden Leerrohre gezogen. Die Glasfaserkabel sollen ja so empfindlich sein.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Bei uns buddeln sich die Holländer auch immer mehr in unsere Nähe....seit 2 Wochen sind sie nur noch 2 Anschlüsse entfernt und sind nun in unserer Strasse nicht mehr zu sehen....dafür sind sie nun 2 Strassen weiter am ackern......die Planung versteht hier bei uns keiner........aber egal.....
Wir sind entspannt wird schon klappen ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.019
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
...und wie willst du jetzt die Qualität deines Internetanschlusses bewerten? Der Test geht nur bei DVB-C, DVB-S oder DVB-T. Es wird eigentlich nur bewertet, wie viele Daten im Stream fehlen bzw. die Signalstärke bewertet. Beim Streamen über Internet ist die Qualität immer gleich. Wenn es ein Server bzw eine Zwischenstation nicht schaffen die Daten zu liefern, bleibt das Bild stehen und es wird auf die Daten gewartet....
Übrigens schon mal überlegt, ob die schnellen Nebenstraße den Verkehr auf Autobahnen oder Zubringer beschleunigen? Wenn alle mit 1 GB/s empfangen wollen, müssen einige Rechenzentren und auch die Backbones in D verbessert werden.....
Mit einem 50er Anschluss kann man schon FullHD oder auch 4K streamen und nebenbei noch im Forum lesen...
Die Netzbetreiber haben schon aus Energieverbrauchsgründen Interesse an Glasfaser, für den privaten Nutzer ist das eher zweitrangig....
Um bei Vodafone vorstellig zu werden überprüft man erst mal die eigene Hardware und Kabellage, sprich TV, Kabel und Router. Dann kann man da anrufen und sich über Bildaussetzer usw. beschweren. Die spielen sonst sofort den Ball zurück, wenn man nicht vorbereitet ist. In der regel prüfen die nur Online, bis hin zum Anschluss des Routers. Kommt die Fritzbox von Vodafone, oder ist sie privat gekauft, ist auch immer so ein Thema?
Erreicht man nichts, wechselt man zum nächsten. Ob es dann besser wird steht in den Sternen. Netzabbrüche haben andere auch.
Gruß Brauny
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Die Telekom war Anfang des Jahres da mit dem Angebot, im Zeitraum von April 2023 bis Dezember 2024 (!) Glasfaser auszubauen. Ich habe umgehend zugestimmt, auch wenn ich aktuell Gigabit Kabel von Vodafone habe und das Glasfaser Gigabit der Telekom mich nochmal €20,- zusätzlich pro Monat kostet.

Das Problem am Kabel ist, daß es ein sog. Shared Medium ist. Das merke ich zu Feierabend und an Feiertagen deutlich, denn dann geht aufgrund der Überbuchung die maximale Geschwindigkeit Aller in den Keller. Es werden seitens Vodafone (allgemein machen das alle Kabelanbieter) mehr Anschlüsse verkauft, als die Anbindung des Verteilers an den nächsten Knoten hergibt. Der Anbieter hofft, dass diese Überbuchung nicht groß auffällt und er dadurch mehr abkassieren kann und dafür weniger ausbauen muss.

Zur Verdeutlichung ein Rechenbeispiel: Der Knoten, an dem die Kunden hängen, ist mit 10Gigabit an den nächsten Knoten angebunden. Wenn 10 Kunden jeweils ein Gigabit gebucht haben, gibt das im Ergebnis 10Gbit / 10 Teilnehmner = 1Gbit pro Teilnehmer und alles ist ok. Nun werden aber deutlich mehr Anschlüsse verkauft, und es kommt gar nicht so selten vor, dass die Anschlussgeschwindigkeit auch mal genutzt wird. Tochter schaut TikTok, Sohn lädt das aktuelle Betafield, Mutter schaut IPTV und Vater aktualisiert mal wieder seine Steam Sammlung. Wenn das dann in z.B. 20 Haushalten passiert, bleiben im Ergebnis 10Gbit / 20 Teilnehmer = 0,5GBit pro Anschluss / Haushalt übrig.

Zu Anfang meiner Kabelzeit vor ca. 3,5 Jahren war das noch ok in meiner Gegend, aber seit etwa zwei Jahren wird es Abends und an Feiertagen immer langsamer. Das Witzige daran: Selbst wenn die Leitung auf 1/3 der Geschwindigkeit einbricht ist es zumindest aktuell immer noch schneller als das, was mir die Telekom an herkömmlichem DSL maximal bereitstellt.

Nun mag man einwerfen, dass auch die Glasfaseranbindung der Telekom im Prinzip als Shared Medium umgesetzt wird (das Lichtspektrum wird per Prisma in 32 Teile = Anschlüsse aufgeteilt) und dadurch grundsätzlich die gleichen Probleme haben kann wie der Kabelzugang eben der Kabelanbieter. Lt. Aussage der Telekom soll die Leitungsauslastung allerdings beobachtet und der Verteiler durch weiterte Leitungen ergänzt werden, wenn die Auslastung dauerhaft bei >= 80% liegt. Auf dieses Experiment lasse ich mich gerne mal ein.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Was dank Roaming so gut wie nix nützt. Die meisten Anbieter nutzen das selbe Netz da sie keine eigenes haben.
Problematisch wird es immer, wenn der Anbieter und der Netzbetrieber unterschiedlich sind. Dann spielen die gerne Zuständigkeits-Ping-Pong und du hängst dazwischen. Aber da muss man dann durch... 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem am Kabel ist, daß es ein sog. Shared Medium ist. Das merke ich zu Feierabend und an Feiertagen deutlich, denn dann geht aufgrund der Überbuchung die maximale Geschwindigkeit Aller in den Keller.
Das "Problem" habe ich auch. Wobei ich glaube, dass es weniger die Übertragungskapazität im Kabel ist, als mehr der Backbone, der am Wochenende oder feiertags in die Knie geht.
Ich habe mit verschiedenen Speed test's Samstag Abends immer 950 Mbit+ gemessen. Trotzdem war die Leitung verstopft, weil die Daten nicht schnell genug aus dem Web kommen. Dieses Problem wird sich auch mit Glasfaser nicht ändern
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Viele der alternativen Anbieter sind beim Service richtig bescheiden und meist teuer.

Wenn man Glas von einem Anbieter bekommen kann sollte man i.d.R. buchen - das später ein anderer Anbieter überbaut und man die Wahl hat ist eher die Ausnahme.
Den günstigsten Tarif in der kürzesten Laufzeit dazubuchen und die erste Saison aussitzen.
Danach kann es sein das der Netzbetreiber seine Leitung für andere Anbieter öffnen muss - die Telekom hat mit vielen Netzbetreibern Verträge - Tarif nennt sich Magenta Regio - nicht optimal aber immerhin.

Wenn man das nicht macht und in der Straße wird Glas ausgebaut, kann man jederzeit sich den Hausanschluss einbauen lassen - kostet halt dann den Betrag X - nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Die Deutsche Glasfaser hat es bei mir komplett versch*** - die haben richtig üble Drückermethoden versucht (auch bei anderen Kunden).
Bei uns im Industriegebiet sollte der Ausbau nur bei irgendwo um die 60-70% Akzeptanz gebaut werden - Verträge mit 5 Jahren Laufzeit und extrem hohen Kosten mussten dazugenommen werden - Zeithorizont in 2-3 Jahren.
Ich hatte dann um ein anderes Tarifangebot (ca. 3-fache Kosten bei gleicher Leistung ggü Telekom über zwei Kupferleitungen) oder wenigstens verkürzte Laufzeit gebeten, angeboten wurde auch das z.B. in Eigenleistung die Grundstückszuführung etc. gemacht wird (Leerrohre vorhanden, hätte 50m Tiefbau und einiges im Haus gespart).
Der Vertriebsfuzzi hat dann am Telefon gesagt: "Wenn Sie das nicht nehmen, dann erzähle ich allen anderen Anliegern das sie Schuld sind, wenn kein Ausbau zustande kommt."
Will man mit so Menschen Geschäfte machen?
Einige Wochen später ist dann nochmal einer angekrochen gekommen und hat "Guter Bulle, böser Bulle"
gespielt - ich habe dem dann nochmal erklärt wo sie sich ihre Speedpipe verlegen können.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.957
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe das Angebot der Telekom genutzt und mir Glasfaser für Umme ins Haus legen lassen. Der Kabelanschluss von früher ist auch noch da und könnte genutzt werden.

Momentan nutze ich immer noch VDSL 50 über Kupfer und habe damit überhaupt keine Probleme.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.397
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Kinder sind aus dem Haus und die Enkel gucken nur selten PAW Patrol.

Hin und wieder nutzt meine Frau ihr IPhone um sich, wenn ich Fußball auf dem TV anschalte, Rote Rosen anzusehen. :wink:

Der Anschluss wird kostenfrei angeboten wenn ab Lieferung ein Vertrag über 12 Monate abgeschlossen wird. Wäre zu verschmerzen.

Und ja, über Vodafone ärgere ich mich häufiger rum. Auch was das Handynetz betrifft.
ROTE ROSEN!!!!:grosse-augen: Oh Neeee,daran wird es liegen :augenbrauen:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Der TV ist mit einem Lan-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ruckeln tritt hauptsächlich auf wenn u. a. ein interessantes Fußballspiel läuft. Nicht häufig, aber wenn die Bayern sich genau in diesem Moment ein Gegentor einfangen möchte ich das sehen. :wink:

Kann das Ruckeln auch am TV-Anbieter liegen?
Kann auch die Hardware in der Straße sein. Multiplexer oder wie die Karten heißen. Alle schauen Fußball…..dann kann schon mal ein datenpaket eine pause einlegen.
Und evtl hat die vodafone keine eigene Leiitung und liegt bei Tkom mit drauf.
Tkom hat Vorfahrt auch wenn sie es nicht dürfen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ROTE ROSEN!!!!:grosse-augen: Oh Neeee,daran wird es liegen :augenbrauen:
Jetzt weiß ich endlich, warum ich beim streamen ab u. an, hauptsächlich bei Powerline, auch mal Standbilder oder ein verwürfeltes Bild habe ;). Meine Holde schaut auch die roten Rosen an :(, und ist erst bei irgendeiner Folge in den hohen 300ern, das kann noch Jahre dauern, bis sie in die 4000er kommt :facepalm: :fallvomstuhl:.
:idee: Ich lass mir 'ne extra Leitung legen ;).

Uli
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.397
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jetzt weiß ich endlich, warum ich beim streamen ab u. an, hauptsächlich bei Powerline, auch mal Standbilder oder ein verwürfeltes Bild habe ;). Meine Holde schaut auch die roten Rosen an :(, und ist erst bei irgendeiner Folge in den hohen 300ern, das kann noch Jahre dauern, bis sie in die 4000er kommt :facepalm: :fallvomstuhl:.
:idee: Ich lass mir 'ne extra Leitung legen ;).

Uli
Bei mir zapft ein Nachbar mein TV an. Über Fritzbox Powerline ,,da ich über den Vermieter HD gebucht habe. Wie er das macht keine Ahnung. Ich habe Glasfaser bei Wobcom 100er Leitung(echtes Glasfaser)34,95€. Die Weiber sollten einen extra Sender bekommen. ,PS ,die Omis auch ,ist ja nicht zum aushalten ,Dallas,Schwarzwaldklinik,Lindenstraße., Klinik am Südscheiss,boaah.:sabbber:Und am nächsten Tag alles nochmal.:girlfight:
 
Thema:

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben