Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab für 24 Stunden eine Eimer mit etwa 5 Kilo an das Bremspedal gehängt und das Ergebniss war Null. Muss wohl was schwereres finden ... Oder...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meine "Entlüftungshantel" wiegt 12kg.👍
Ich hab für 24 Stunden eine Eimer mit etwa 5 Kilo an das Bremspedal gehängt und das Ergebniss war Null. Muss wohl was schwereres finden ...
Oder Gummiseil zweckentfremden.
@SardGS Lass uns wissen wenn du das mal getestet hast. Sollte vom Aufwand überschaubar sein oder?
Wenn ich zurück auf Sardinien bin werd ich mal ein Hitzeschutz basteln und das Resultat melden.
Meine Kumpels nennen mich ja nicht umsonst McDiver...
Chris
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Habe mir jetzt auch das 14er Stahlbusventil gekauft, passt bei mir wirklich gerade so, aber es passt!



Habe jedoch den Eindruck, dass ich die Bremse nicht so straff bekomme wie der Händler wenn er sie entlüftet, muss man für die 100% Entlüftung vielleicht doch irgendwie den ABS Modulator ansteuern?
Hallo, laut meinem Händler ist das entlüften via Diagnose Computer erforderlich. Ist warum auch immer was anderes wie klassisches entlüften ohne ABS von "früher"

Nur der Vorgang soll helfe :
Software Update - entlüften - Gewichte über Nacht - entlüften.

Moin
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habe mir jetzt auch das 14er Stahlbusventil gekauft, passt bei mir wirklich gerade so, aber es passt!
Habe jedoch den Eindruck, dass ich die Bremse nicht so straff bekomme wie der Händler wenn er sie entlüftet, muss man für die 100% Entlüftung vielleicht doch irgendwie den ABS Modulator ansteuern?
Falsche Länge? Das 16er funktioniert 1a.
Der Händler entlüftet immer über den Modulator....und danach die Gewichtsaktion :facepalm:.
Ich habe heute bei einer Pause mal die Bremspunpe hinten angefasst. Gut Handwarm, max. 40 Grad. Da wird wohl nix pasieren/herkommen
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte das Softwareupdate und die Entlüftungsaktion (2016er LC) mit 10 kg Gewicht über Nacht im April. Ich bin seither 4000 km gefahren. Die Bremse war zwar weicher geworden, aber nicht mehr so schnell wie früher. Gestern dann eine 10 kg-Hantel an den Fußbremshebel gehängt, jetzt ist der knackige Druckpunkt wieder da. Wenn ich das also nur alle 4000 km machen muss, ist mir das schnuppe, da verzichte ich auf Entlüften und mute der Umwelt keinen zusätzlichen Bremsflüssigkeitsverbrauch zu. Auch vor dem Anhängen des Gewichts konnte ich das ABS hinten noch zum Ansprechen bringen, damit ist die Sicherheit gewährleistet.

Gruß
Klaus
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Das mit dem Gewicht Versuche ich jetzt auch mal.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur zur Info (hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben): die vorhandene geringe Luftmenge wird damit genau wie die Bremsflüssigkeit unter hohen Druck gesetzt, dabei löst sich erheblich mehr Luft in der Bremsflüssigkeit als ohne Gewicht. Beim Wegnehmen des Gewichts entgast die Luft nicht schlagartig, das dauert, bis sich die Luftmoleküle wieder zu Blasen zusammenfinden. Daher verteilen sich die Moleküle im kompletten System aber durch Diffusion (bis sich halt wieder Blasen bilden), vielleicht gelangt auch ein Teil bis zum Ausgleichszylinder. Damit hat man wieder längere Zeit Ruhe.

Gruß
Klaus
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Wahnsinn.
Erstmal danke für die ganzen Infos der kundigen Leute hier. Habe meine R1200LC (7000km) neu und mir viel sofort das Bremspedal auf im Vergleich zu meiner Tracer die gerade verkaufe. Am 16.08. geht sie zur Inspektion vor dem Alpen Urlaub. Hab den :) gebeten mal die Bremse zu checken. Mal sehen was die dann so sagen. Aber zur Not habe ich ja Gewichte hier.
Mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Bremse auch eigentlich oft mit der Fußbremse an.
Ein erstaunliches Problem bei einem solchen Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich hab für 24 Stunden eine Eimer mit etwa 5 Kilo an das Bremspedal gehängt und das Ergebniss war Null. Muss wohl was schwereres finden ...
Oder Gummiseil zweckentfremden.

Wenn ich zurück auf Sardinien bin werd ich mal ein Hitzeschutz basteln und das Resultat melden.
Meine Kumpels nennen mich ja nicht umsonst McDiver...
Chris
Ich habe letztes Jahr bei meiner GS ein Stück Kork ( Korkschleifblock aus dem Baumarkt für Schleifpapier) benutzt und das dann zwischen Bremspedal und Rahmen über Nacht eingeklemmt. Hat super funktioniert, ist nicht groß, leicht und kann man auch gut im Urlaub oder so mitnehmen.
Bei meiner 21er ADV mit aktuell 8000km keinerlei nachlassen der des Bremspedals.
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hatte mir einen leichten Spanngurt gekürzt und damit das Bremspedal zum Hauptständer runtergezogen über Nacht. hat auch gut funktioniert, den Spanngurt hatte ich auf meinen Touren immer dabei. Das Ganze hielt aber nur ein paar Tage. War vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen, Maschine wurde gleich dabehalten und ich durfte mit dem BMW-Roller nach Hause fahren (was eine sehr entspannte Fahrt war😃). Gegen Abend konnte ich sie wieder abholen, wurde laut dem Meister entlüftet und ein Update aufgespielt, bin seitdem knapp 2.000 km gefahren, was soll ich sagen, bis jetzt funzt alles so wie es soll. Laut dem Meister sollte das Problem damit endgültig behoben sein, wie allerdings ein Update verhindert dass sich Luft ins System einschmuggelt ist mir schleierhaft. Aber schaun mer mal...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe ein kleines Holz-Stück auf Länge geschnitten und abgeschrägt. Ist ein sehr effizientes tool geworden und ständig im Einsatz. Vorteil: Der Pedalweg ist seitdem konstant kurz.
Der Druckpunkt bleibt aber teigig und die Bremskraft mäßig. Da sollte man sich nichts vormachen. Eine von BMW entlüftete Bremse ist eine andere Nummer, knackig und mit Biß.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Vor allem knackig und mit Biss möchte ich bestätigen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also ich schreibe auch noch mal was.

Da ich meine 15er LC nun seit ca 1.5 Jahren und über 20000km bewegt habe, dabei am Anfang das gleiche Problem, wie die meisten hier gehabt habe, wurde ich an einer Stelle fündig, der hier wenig Beachtung geschenkt wird. Ich habe vor einem Jahr schon mal darüber berichtet und hier ordentlich Schelte bekommen...

Also das der Hebelweg deutlich zu lang ist, bis überhaupt mal was an der hinteren Bremse passiert, darüber sind sich ja die meisten hier einig. Der Grund dafür ist sehr einfach: Der Hebelweg ist einstellbar und wird vom Werk aus seit mehreren Jahren bis heute nicht richtig eingestellt und dabei mit Siegelfarbe versehen. Bei mir war die Gewindestange so weit raus gedreht, das diese fast den unteren Teil am Bremspedal berührt hat.
Nachdem ich das Gewindestück so weit rein gedreht hatte, so das es für mich auch das Lüftungsspiel "normal" angefühlt hat, gibt es seit über einem Jahr ---> keine <--- Probleme mehr.
Das eine falsch eingestellte Betätigungsstange den Geber-Kolben bei zu viel Spiel nach unten wandern läßt, was logischer Weise zu Luft in der Bremseanlage führt, dürfte auch nicht Mechanikern logisch erscheinen.
Es darf jeder freilich denken und halten was er mag. Ich kann nur schreiben, das ich seit über einem Jahr keine Probleme diesbezüglich habe, sogar in den Regelbereich hinein komme und seit dem nicht mehr entlüftet habe.
Schaut es euch an, schaut den Weg an, bis der "Geberkolben" endlich betätigt wird.
Und vergleicht es mal mit anderen Herstellern z.B. Yamaha, Ducati, Aprilia usw. Setzt die Gewindestange so weit hoch bis das "normale" Lüftungsspiel eingestellt ist (z.B. 5-10mm Betätigungsweg an der Gewindestange), anschließend nochmal entlüften und habt keine Probleme mehr.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei mir war die Gewindestange so weit raus gedreht, das diese fast den unteren Teil am Bremspedal berührt hat.
Du meinst die Gewindestange mit den beiden Muttern die hinten am Pedal zum Zylinder geht.
Diese reindrehen damit der Kolben im Zylinder weiter unten ist?
Kommt damit nicht das Pedal noch weiter runter?
Werd ich mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht!

Mein Pedal hängt schon 5 cm tiefer als das Pedal und geht beim Betätigen nochmals leer 10 Zentimeter runter bevor die Bremse zaghaft bremst was definitiv nicht sein sollte. Die letzthins gemietet 2019 ADV hatte das Bremspedal auf höhe der Fussraste und da war keine leere Bewegung und Bremsen war "knackig"

Chris
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das Pedal bleibt in der gleichen Position und stoßt oben am Rahmen an. Da verändert sich auch nichts.
Hier ein paar Bilder dazu...
Das Bild mit meinem Finger ist der Bereich, wo die Bremse wirkt... Druckpunkt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Du meinst die Gewindestange mit den beiden Muttern die hinten am Pedal zum Zylinder geht.
Diese reindrehen damit der Kolben im Zylinder weiter unten ist?
Kommt damit nicht das Pedal noch weiter runter?
Werd ich mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht!


Die Gewindestange muss vom Pedal aus nach oben gedreht werden, damit der Kolben weiter rein geht...

Chris
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab grade bei mir geguckt und bei mir ist noch weiter reingedreht sind nur 2 Gewinde Steigungen zu sehen.
War aber von Anfang an so.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Bremse.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Das Pedal bleibt in der gleichen Position und stoßt oben am Rahmen an. Da verändert sich auch nichts.
Hier ein paar Bilder dazu...
Das Bild mit meinem Finger ist der Bereich, wo die Bremse wirkt...
Bei mir sieht das Ganze so ab Werk aus.
Und gehe auch regelmäßig zum Entlüften.
538FB708-C862-4056-BFA1-6F31573E6BEB.jpeg
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Also, Hab ich nur Glück gehabt 😀
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben