Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lief das Tauschen des Bremszylinders über Garantie, oder gehörte das zur Maßnahme Bremsen entlüften?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei mir wurde beim zweiten Versuch die identische Software aufgespielt. Aber eben gleichzeitig auch der Bremszylinder getauscht.
Lief das Tauschen des Bremszylinders über Garantie, oder gehörte das zur Maßnahme Bremsen entlüften?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lief das Tauschen des Bremszylinders über Garantie, oder gehörte das zur Maßnahme Bremsen entlüften?
Hmmm. Das weiß ich nicht genau. Ich habe für meine GS die Anschlussgarantie nach 2 Jahre dazugekauft. Von daher kann ich es dir nicht sagen. Sorry.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Habe heute bei km 73.600 einen neuen Bremssattel, Bremszylinder und Druckmodulator bekommen.
Mal sehen ob das Problem mit der weichen Hinterbremse jetzt endgültig gelöst ist.
off topic:
Der Endantrieb wurde auch getauscht

1250GS 2019

Grüsse Arthur
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mag ich auch haben wollen :zwinkern: :victory:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bekommst Du nicht eh eine neue Kardanwelle? Und wie schaut es mit Luft in der Bremse aus? :giggle:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwann im Winter, werde ich versuchen, ne neue Kardanwelle abzugreifen. Inspektion (icl. Bremsflüssigkeitswechsel) habe ich vor 9.000km gemacht. Bisher funktioniert die Hinterradbremse 1a... 🤷‍♂️
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Modell aus 04/22 - HR-Bremse geht - für LC-Verhältnisse - voll in Ordnung, auch wenn sie die Bissigkeit und den Druckpunkt einer XR-Bremse nicht erreicht.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mag ich auch haben wollen :zwinkern: :victory:
Ich auch!

Habe heute bei km 73.600 einen neuen Bremssattel, Bremszylinder und Druckmodulator bekommen.
Mal sehen ob das Problem mit der weichen Hinterbremse jetzt endgültig gelöst ist.
Gibt es dazu eventuell eine PUMA-Nummer. Ich würde meinen Freundlichen darauf gern mal aufmerksam machen. Meine ist auch aus 2019. Bremszylinder hinten ist bereits getauscht. Hat nix gebracht...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei mir wurde letzte Woche das neuste Software Update aufgespielt das die Steuerung des ABS Modulators anders steuert das er selber entlüftet. Wurde mir af jeden Fall so kommuniziert.
Die HR Bremse bremst nun wieder ohne voll durchzutreten, wie lange das hält wird sich zeigen.

Problem ist nun aber das Musik anzeigen und auswählen über das iPhone nicht mehr funktioniert und
das vor 2 Tagen die Bluetoothverbindung 3 x abgestürzt ist. Gestern wurde das Ende der Tour nicht mehr von Connected aufgezeichnet obwohl das Handy auf dem TFT als verbunden angezeigt wurde.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Na das wäre ja mal ein toller Trick.
Sowas hatte der Freundliche erklärt und das über Nacht ein Gewicht an das Bremspedal gehängt wird.
Vielleicht wird nur dann der Modulator was tun, keine Ahnung.
Hauptsache es funktioniert, wenn nicht dann hab ich halt wieder die Hinterradbremse unten auf dem letzten Zacken was mich eigentlich auch nicht gestört hat.
Chris
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sowas hatte der Freundliche erklärt und das über Nacht ein Gewicht an das Bremspedal gehängt wird.
Vielleicht wird nur dann der Modulator was tun, keine Ahnung.
Ich sage auch nicht, dass Du hier rumspinnst. Das werden die Dir schon so kommuniziert haben.
Ich meine nur, das haben die völlig falsch ausgedrückt.
Der jetzige Modulator kann sich nicht selbst entlüften, dazu hat er gar nicht die Technik.

Oder der Händler glaubt das tatsächlich und erzählt nun jedem Kunden so eine Räuberpistole.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sowas hatte der Freundliche erklärt und das über Nacht ein Gewicht an das Bremspedal gehängt wird.
Vielleicht wird nur dann der Modulator was tun, keine Ahnung.
Hauptsache es funktioniert, wenn nicht dann hab ich halt wieder die Hinterradbremse unten auf dem letzten Zacken was mich eigentlich auch nicht gestört hat.
Chris
Interessant. Gleiches (andere Software, Gewicht über Nacht) hat mir grade der Freundliche von der NL Essen auch erklärt.
Dann stimmt ja zumindest die Kommunikationstrategie. :bounce:

P.S. wobei das mit (regelmäßig) Gewicht an die Bremse hängen ja schon immer funktioniert hat, unabhängig von der SW.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Interessant. Gleiches (andere Software, Gewicht über Nacht) hat mir grade der Freundliche von der NL Essen auch erklärt.
Dann stimmt ja zumindest die Kommunikationstrategie. :bounce:

P.S. wobei das mit (regelmäßig) Gewicht an die Bremse hängen ja schon immer funktioniert hat, unabhängig von der SW.
Tja,
BMW ist gut im Servicebulletins schreiben...

Ich schreib Dir dann wie lange es gehalten hat.

Empfehlen würde ich Dir das SW Update momentan nicht da ich eben nun Probleme habe.
Chris
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tja,
BMW ist gut im Servicebulletins schreiben...

Ich schreib Dir dann wie lange es gehalten hat.

Empfehlen würde ich Dir das SW Update momentan nicht da ich eben nun Probleme habe.
Chris
Hab am 31.10. Termin zum Kardanwechsel, da hole ich mir hier vorher nochmal Info zum Bremsthema.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben