Luftfederbein hinten

Diskutiere Luftfederbein hinten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass doch gut sein. Ihm tun 250 Euro fuer den Wechsel eines beschaedigten Ventileinsatzes offensichtlich nicht weh. Und alle beide - er und der...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Du redest oben vom Ventil und nicht vom Eisatz, trotzdem noch eine schöne Woche, bleib gesund.
Lass doch gut sein. Ihm tun 250 Euro fuer den Wechsel eines beschaedigten Ventileinsatzes offensichtlich nicht weh. Und alle beide - er und der Haendler - sind zufrieden.

Fahrradventil.jpg


Mir als bekennendem Verfechter von Wirkungsgrad, wuerde es stinken bis zum Sanktnimmerleinstag. Alleine der nackte Ventileinsatz kostet bei BMW - ich wiederhole mich (siehe weiter oben im Thread) - an die 50 Euro und die zugehoerige Luftpumpe knappe 170 Euro (dieAugenverdreh).
Frueher gab es mal einen Wucherparagraphen, von dem aber heute nur noch aeusserst selten zu hoeren ist. Man ueberlaesst es dem bewaehrten ;-) Turbokapitalismus des Marktes das zu regeln (siehe auch aktuelle Auswuechse durch Corona).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Jetzt bauen sie Schutzmasken da ist vorne der Propeller drauf!

Preis lass dich überraschen🤔

Ich hätte mich bei dem Ventilpreis in den A... gebissen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn du den Ventileinatz gewechselt hättest wäre es 1€ gewesen.
Lies Beitrag #29 noch einmal, Wolle´s Aussage nach war der Einsatz dicht, aber vielleicht nicht der ganze Ventilkörper. Von da her war der Komplettaustausch sinnvoll, ist nur blöd gelaufen.

Gruß
André

PS: Sorry, geändert, Beitrag #29, nicht #28
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex36

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Ein Hallo an die Luftfederbein-Spezialisten!
Vielleicht kann mir hier jemand aufgrund der oben genannten Erfahrungen weiterhelfen:
Ich habe ein gebrauchtes Luftfederbein erstanden, es ist äußerlich in einem guten Zustand, hält über Wochen dicht, arbeitet im Fahrbetrieb gut und läßt sich auch wirkungsvoll in Dämpfung und Niveau verstellen.
Aber: Es quitscht! Und das tut es sehr deutlich. Es quitscht warm und kalt, mit viel und wenig Luft, mit niedriger und hoher Beladung.
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße, Alex
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Alex,
bin bestimmt kein Experte, qietschen kenne ich nicht bei meiner HP.
Habe das aber G650 X Ch. gehabt, auch Luftfederbein, damals noch Garantie, BMW hat das ausgebaut und irgend etwas geändert, Schrauben Unterlegscheibe aber nichts am Luftfederbein.
Mein Rat wäre:
Bau das Federbein aus, reinige mal alles und dann schaue ob das beim Zusammendrücken qietscht.
Dann sehen wir weiter.
Vermutung, wohl gemerkt, Vermutlich qietsch es zwischen der Schraube Schwinge und Luftfederbein.
Meine das mein BMW Händer das gesagt hat.
(Aussage von 2007)
Was meinst Du!?
Viele Grüße,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex36

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
24
Ort
Gerolsbach
Modell
HP2 Enduro
Habe gerade den unteren Bolzen ausgebaut, alles gereinigt und mit schwerem Lagerfett wieder montiert:
quitscht unverändert.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Meins quietscht auch hin und wieder, würde aber ehr sagen es "zwitschert".

Zuerst dachte ich an was Mechanisches von innen. Da lag der Gedanke nahe, Grafit oder Silikonöl rein zu spritzen.
Ich vermute aber es kommt durch die Luftströmung von innen, wenn die Luft zum Zweck der Dämpfung durch Ventile oder Öffnungen gepresst wird. Von da her lasse ich es "zwitschern", nervt anfangs, aber da es bei mir nicht ständig ist, kann ich damit leben.

Gruß
André
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Alex,
ok, versuch war es wert.
Kannst Du mit jemanden das Federbein bzw. das Motorrad hinten durch wippen und einer hört unten wovon es kommen könnte.
Nur eine Idee.
Bitte nur machen wenn Du das als Sinnvoll hälst.
Viele Grüße,
Wolle
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin Alex,
das hatte meins bis zum Ausbau auch. Hab hier und da ein bisschen Silikonöl an das untere und obere Lager gesprüht. Ich meine das das Öl am oberen Lager eine vorübergehende Abhilfe geschaffen hat. Aber wirklich nur vorübergehend. Ich Denke das obere und das untere Lagerauge ist einfach nur trocken. Aber wie André schon schreibt, einfach nicht beachten.
Viele Grüße
Martin
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Tut es, kalt noch lieber als warm.
Nach etwa 25' km dämpft es kaum noch :unsure:

So wars bei mir :frown:

Grüsse, cowy
 
Thema:

Luftfederbein hinten

Luftfederbein hinten - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Oben