Luftfederbein hinten

Diskutiere Luftfederbein hinten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins.
Habe jetzt hier im Forum nach gelesen (bis Seite 50) das viele das Federbein ersetzt haben durch ein normales Federbein.
Auch gab es da wohl eine Reparatur Möglichkeit bei BMW.
Mein BMW Händler sagt mir davon wüsste er nichts, als Ersatzteil gibt es nur das Befühlventil.
Kenn Ihr jemanden der die Luftfederbeine repariert!?
Freue mich auf Infos.
Viele Grüße,
Wolle
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
ich kenne niemanden, sorry. Könnte dir aber ein Luftfederbein anbieten. Bei Interesse gerne eine PN, dann können wir mal telefonieren.
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Wolle,
versuch einfach mal das Ventil (wie beim Auto) zu wechseln.
Gruß

JR
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Wolle,
versuch einfach mal das Ventil (wie beim Auto) zu wechseln.
Gruß

JR
Hi,

das wäre auch mein Tipp. Habe ich bei meinem vor einigen Jahren mit Erfolg auch gemacht.

Eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt, bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das Gummiteil porös ist, dann ist das der Totalschaden.

BMW hat annodazumal angeblich Luftfederbeine bei verbogener Kolbenstange gegen Öhlins-Dämpfer ausgetauscht (hab ich von einem gehört, der von einem anderen......)

Wenn das Ersatzthema auf mich zukommt, wird die Frage sein: Öhlins oder Wilbers:rolleyes:

Viel Erfolg bei der kleinen Reparatur ( Achtung: beim Wechseln gegen Umfallen sichern)

Willi
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
scheint ja dann doch eine gute Idee zu sein mit dem Ventil.
Werde ich mal bestellen einbauen.
Mit dem umfallen habt Ihr recht, als ich vor zwei Wochen in die Garage gekommen bin lag die gute HP fast auf dem Hinterrad.
Puh stand die HP schräg, Gott sei Dank ist Sie nicht umgefallen.
Viele Grüße und danke,
Wolle
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Werde ich mal bestellen
Hi Wolle,

das kleine Ventilinnenleben brauchst Du nicht bestellen, das gibt Dir ein freundlicher Reifenhändler aus seiner 1000er Schachtel mit oder er will vllt 1,- € für die Kaffekasse.

Dann brauchst Du noch eine Ventilkappe mit Schlitz zu Heraus/Hereindrehen dieses Einsatzes,...hat der Pneumatikus auch vorrätig.

Wird schonn 🔩 ⚙ 🔧
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
habe mal ein wenig Laugenwasser um das Ventil gesprüht, es gibt keine Luftbläschen!?
🤔
Werde das am Dienstag mal ausbauen und ins Wasser halten.
Danke Euch für die Informationen.
Euch einen schönen Karneval und viele Grüße,
Wolle
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Ich bekam damals das Luftfederbein ausgetauscht gegen ein Öhlins ,war eindeutig das bessere Federbein für meinen bedarf
Grüße aus der Pfalz'
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Wolle,

Habe zu meiner aktiven MC-Zeit Luftfederbeine von Sachs + Fox gefahren, bei Problemen war es zu 95% das
Ventil. Die Prüfung mit Wasser macht nur einen Sinn unter Druckeinsatz des Federbeins, sonst kannst Du das Problem nicht richtig lokalisieren.

Gruß Jupp
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
.... Die Prüfung mit Wasser macht nur einen Sinn unter Druckeinsatz des Federbeins, sonst kannst Du das Problem nicht richtig lokalisieren...
Hallo Jupp, so wie ich das verstanden habe verliert es Luft wenn das Moped in der Garage steht. Da könnte man es schon aufgepumpt und ausgebaut in Wasser tauchen (oder eingebaut mit Spüli einsprühen, und ggfl. einfedern).

Ich möchte den Verkaufserfolg von Andreas nicht schmälern, aber bei den Kleinanzeigen war ein Gebrauchtes die Tage für €200,- zu bekommen.

PS: Soviel Luftvolumen scheint das Federbein nicht zu haben, habe es die Tage innerhalb weniger Minuten mit der Originalpumpe komplett aufgefüllt. Vielleicht ist der Luftverlust so gering (langsam), das er keine Blasen wirft ...
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Andre,

ich habe noch einen Kontakt in NL der sich auf Reparaturen der Federbeine spezialisiert hat, aber da rede ich immer
von Stereo Beinen Fox und Sachs, ich kann den Guten gern mal kontaktieren, aber denke das eine Umrüstung auf
Öhlins oder vergleichbares sinnvoller ist.

gruß Jupp
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...BMW hat annodazumal angeblich Luftfederbeine bei verbogener Kolbenstange gegen Öhlins-Dämpfer ausgetauscht (hab ich von einem gehört, der von einem anderen......)...
Willi
Willi, da ist nix verbogen, die sind ganz unten abgebrochen, aber lass das nicht den renieh lesen ...:rolleyes:

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hoi Andre,

ich habe noch einen Kontakt in NL der sich auf Reparaturen der Federbeine spezialisiert hat, aber da rede ich immer
von Stereo Beinen Fox und Sachs, ich kann den Guten gern mal kontaktieren, ....
gruß Jupp
Jupp, als Alternative für die HP´ler bestimmt interessant, ich persönlich habe noch Ersatz.

...aber denke das eine Umrüstung auf
Öhlins oder vergleichbares sinnvoller ist.´..
gruß Jupp
Öhlins neu > €1200,- ..., jeder wie er kann. Wenn einer ein Gebrauchtes günstig abzugeben hat bitte PN...;)

Gruß
André
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
möchte morgen gerne mein Luftfederbein hinten ausbauen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Ventil zum aufpumpen des Luftfederbeins demontiere.
Mit zwei Muttern kontern und raus drehen!?
Hat das schon mal gemacht.
Viele Grüße,
Wolle
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Kann mir jemand sagen wie ich das Ventil zum aufpumpen des Luftfederbeins demontiere.
Hallo Wolle,

es gibt Abdeckkappen für die Reifenventile aus Metall, die haben oben drauf ein ca 8mm langes Röhrchen mit zwei Einkerbungen am Ende. werden gerne mit einem Gummistöpsel verschlossen, hat Dein Reifenhändler wie oben schon erwähnt:

https://www.amazon.de/HPiano-Schlit...t=&hvlocphy=9043810&hvtargid=pla-864591573007
Damit drehst Du den Ventileinsatz
https://www.amazon.de/Standardventi...t=&hvlocphy=9043810&hvtargid=pla-698945057742

(bekommst Du auch beim Reifenhändler) bei eingebautem Federbein raus, nur das Innenleben in dem Röhrchen, nicht das ganze Rohr wo Du die Pumpe aufsetzt.

Kann aber auch sein das ich daneben liege
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Andre,
Danke für die Info.
Habe ich mir angeschaut.
Federbein ist raus, die übliche Ausbau weise.
Das Ventil lässt sich lösen, wie schon vermutet wenn man eine Mutter vom Fahradventil dazu nimmt um die verhandene Mutter kontert damit.
Ok, raus drehen ging nicht.
Das Federbein geht jetzt erst einmal nach BMW, mal sehen was die Jungs vom Fach dazu sagen.
Viele Grüße und danke an alle für die Hilfe.
Wolle
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Andre,
Danke für die Info.
Habe ich mir angeschaut.
Federbein ist raus, die übliche Ausbau weise.
Das Ventil lässt sich lösen, wie schon vermutet wenn man eine Mutter vom Fahradventil dazu nimmt um die verhandene Mutter kontert damit.
Ok, raus drehen ging nicht.
Das Federbein geht jetzt erst einmal nach BMW, mal sehen was die Jungs vom Fach dazu sagen.
Viele Grüße und danke an alle für die Hilfe.
Wolle
Hallo Wolle,
ich hoffe Du hast nicht schon zu viel geschraubt.
Ich sprach nur von Ventileinsatz ausbauen, und nicht das ganze Ventil. Drücke Dir die Daumen, daß die Jungs vom Fach nicht nur noch mit den Schultern zucken ...
Gruß
André
 
Thema:

Luftfederbein hinten

Luftfederbein hinten - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Oben