Luftfilter Wechsel?

Diskutiere Luftfilter Wechsel? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie oft wechselt Ihr den Luftfilter? Nach Bedarf oder einer bestimmten Km Leistung!?
Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Hallo, wie oft wechselt Ihr den Luftfilter? Nach Bedarf oder einer bestimmten Km Leistung!?

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo, wie oft wechselt Ihr den Luftfilter? Nach Bedarf oder einer bestimmten Km Leistung!?
Ich bin ja jetzt nicht mehr der Kilometerfresser und Staubpisten Richtung Dakar sind ein paar Feldwegen hie und da gewichen.

Ich schaue mir den Filterkasten alle paar Monate innen an was da ggf. rumliegt, ob alles trocken ist und dann 'blättere' ich die Lamellen (außen) durch - sind die schön hellgelb und frei von sichtbaren Fragmenten und die Falzen nicht sehr viel dunkler, schaue ich mir dann noch die Innenseite an. Ist die auch okay und die Farbe weicht nicht von der der der Lamellen außen ab, kommt der bereits schon zurechtgelegte Ersatzfilter wieder ins Regal - erst beim nächsten Check muss er dann ran.

Aber man kann sagen, bei meiner Fahrweise eher jährlich.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde meinen Wechselintervall unabhängig selbst festlegen.
Ausblasen beim Jährlichen Check und eher zu früh als zu voll wechseln.
Wenn der dreckig ist und einmal im Regen gefahren ist der Filterwiderstand höher.

Walter53

Walter53

Themenstarter
Modell
BMW R 1100 GS 1998
Ich bin ja jetzt nicht mehr der Kilometerfresser und Staubpisten Richtung Dakar sind ein paar Feldwegen hie und da gewichen.

Ich schaue mir den Filterkasten alle paar Monate innen an was da ggf. rumliegt, ob alles trocken ist und dann 'blättere' ich die Lamellen (außen) durch - sind die schön hellgelb und frei von sichtbaren Fragmenten und die Falzen nicht sehr viel dunkler, schaue ich mir dann noch die Innenseite an. Ist die auch okay und die Farbe weicht nicht von der der der Lamellen außen ab, kommt der bereits schon zurechtgelegte Ersatzfilter wieder ins Regal - erst beim nächsten Check muss er dann ran.

Aber man kann sagen, bei meiner Fahrweise eher jährlich.
OK, so oder so ähnlich mache ich das auch! Dann kann ich das ja so weiter machen.

Thema:

Luftfilter Wechsel?

Luftfilter Wechsel? - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein: Hallo Gemeinde Habe kürzlich eine LC aus 2017 mir knapp 48000 km Laufleistung erstanden. Ich habe dann im Rahmen meiner Möglichkeiten einen...
  • Luftfilter

Luftfilter: Was für Luftfilter verwendet ihr? Bringt der K und N etwas?
  • Sand im Luftfilter

Sand im Luftfilter: Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände. Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • Luftfilter wechsel, überraschung

Luftfilter wechsel, überraschung: Hallo habe meinen K&N Luftfilter jetzt in 60000km das 2. Mal gereinigt. Da mir das zu lange dauerte mit der Trocknung zum Einoelen, habe ich...
  • Luftfilter wechsel, überraschung - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein: Hallo Gemeinde Habe kürzlich eine LC aus 2017 mir knapp 48000 km Laufleistung erstanden. Ich habe dann im Rahmen meiner Möglichkeiten einen...
  • Luftfilter

Luftfilter: Was für Luftfilter verwendet ihr? Bringt der K und N etwas?
  • Sand im Luftfilter

Sand im Luftfilter: Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände. Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • Luftfilter wechsel, überraschung

Luftfilter wechsel, überraschung: Hallo habe meinen K&N Luftfilter jetzt in 60000km das 2. Mal gereinigt. Da mir das zu lange dauerte mit der Trocknung zum Einoelen, habe ich...
  • Oben