Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine Meinung, da müssten schon sehr viele Neuerungen kommen um vom 2021er Modell auf die 1300er zu gehen. 10PS und ein Abstandsassi alleine...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also meine Meinung, da müssten schon sehr viele Neuerungen kommen um vom 2021er Modell auf die 1300er zu gehen.

10PS und ein Abstandsassi alleine locken mich nicht hinterm Ofen vor.

Besser ist eh, man wartet bei einer Komplettüberarbeitung mal wenigstens das erste Jahr ab.

Mal 10-15 Kilo leichter wäre an den Rest mal ne Kampfansage......
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
von einem BMWler habe ich mir sagen lassen, dass es was ähnliches wie die HP2 Megamoto geben soll
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genauso sehe ich das. Mir wäre eine 850er Boxer GS gut unter 200kg lieber. Dann reichen auch 100PS.
Also eine neue und moderne HP2 Enduro die aber reisetauglich ist. Konkurrenz zur 790R und Tiger 900Rally.
Aber dafür gibts bei BMW leider keine Pläne. Man kann traümen. :cloud9:
Die alte Leier alter Herren….
1632865704109.jpeg
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Und wie alt bist du, Namensvetter? :rofl:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
So alt, dass ich mir seit Jahren schon diese nostalgische Schwärmerei hier anhören muss😭Welchen Grund sollte BMW denn haben, eine kleine GS rauszubringen, wenn die dicke sich verkauft wie geschnitten Brot (meist sowieso volle Hütte)?! Sobald eine Modellpflege/Nachfolger kommt, rennen ja doch alle wieder hin… Und da sollen sie in Spandau die Modellpolitik überdenken? Zumal sie ja den F 850 GS - China-Böller am Start haben; kauft nur keiner.
Also: Vielleicht mal fremdgehen und - als Zweitmaschine - was Leichtes der Mitbewerber ausprobieren.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Na, nimm nicht alles so ernst. Hast du gesehen das in meine Signatur auch eine 790er Rally steht? :zwinkern:

Gruss von Albert
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo Alex,
laß es mich oder uns doch auch wissen!

Vielen Dank!
Hallo,

eventuell unrichtig ausgedrückt, wollte selbstverständlich keine Geheimtuerei von mir geben. Der Gedankengang war, Fahrwerk hin oder her, es gibt Abhilfe, sei es Wilbers, Touratech oder Öhlins.

Ich wohne in Spanien, wüsste auch wer es hier (in Valencia) machen würde, das hilft aber sicherlich wenigen hier.

Wo es keine Abhilfe gibt, ist für die genannten Punkte, Vibrationen und Schaltung. Eventuell würde ich Lärm hinzufügen, aber die ersten beiden Themen sind mir wichtiger.

Leider habe ich das youtube video mit dem Kardan-Unfall gestern zufällig gesehen. Was da hätte passieren können. Langsam überlege ich ob ich das Thema Kardan und Fussheizung nicht überbewerte...

Schiele so auf KTM....

Gruss
Alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
September 22, dann erscheint die 1300er GS. Steht heute in der "Motorrad" (Vergleich BMW/Harley). Bis zu den Werksferien gibt es also noch die 1250er. Wer die noch haben will, der sollte sich spätestens im Frühjahr 22 auf den Weg zu seinem BMW-Händler machen.

CU
Jonni
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Flut aus Gebrauchten mit wenig km dürfte auch interessant werden.

Gruß Gerhard
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo zusammen,

da ich den Triumph Tiger 1200 Thread nicht länger für die Ideen missbrauchen will, ein eigener Thread.

Nachdem Triumph offenbar den Weg von KTM geht und die nächste Groß-Enduro in zwei Varianten bringt, einmal in 21/18 und einmal in 19/17 stellt sich mir die Frage ob es Chancen gibt für so ein Gerät von BMW? Könnte mir schon vorstellen das wenn mehr Maschinen der Konkurrenz optional auch in 21/18 angeboten werden das BMW da nicht nachstehen will.

Meine Wunschspekulation:

Reifendimensionen: 21/18 Zoll
2 Tankvarianten - Standard wie normale GS und optionaler austauschbarer Dakar 30-35 Liter Tank
Sitzhöhe normal: 890/910 mm - niedrig 870/890 - hoch 910/930 mm
Fahrwerk: manuelles Öhlins Fahrwerk oder wahlweise elektronisches Öhlins Fahrwerk

Auch wenn das Öhlins Fahrwerk jetzt ein Wunsch over the top ist, was denkt Ihr wie schätzt ihr grundsätzlich die Chance für eine solche "Dakar" ein? Also mehr Enduro-orientiert in 21/18 Ausführung um das als Kernmerkmal zu setzen.

Gruß Guido
 
G

Gast2878

Gast
Tja….das eine sind die persönlichen Wünsche und das andere ist das hauseigene Controlling und die BMW-Marketingabteilung, die voraussichtlich wieder eine GS und eine GSA-Variante (hier munkelt man 1400er) in verschiedenen Ausstattungslinien und Paketen bringt, die möglichst den Wünschen der breitesten Masse entsprechen.
Über eine geländeorientiertere 1300 GS wurde hier auch schon spekuliert. Aber dieser Wunschzettel wird nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Zwang bei BMW übereinstimmen.
Den Rest gibts dann jedoch teuer bei Touratech, Wunderlich oder kleinen Spezialisten, die für Geld dir (fast) jeden Wunsch erfüllen.
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo zusammen,

da ich den Triumph Tiger 1200 Thread nicht länger für die Ideen missbrauchen will, ein eigener Thread.

Nachdem Triumph offenbar den Weg von KTM geht und die nächste Groß-Enduro in zwei Varianten bringt, einmal in 21/18 und einmal in 19/17 ...

Gruß Guido
Wird die große Tiger nun endlich auch ein 18er Hinterrad haben? 🤔
Bei einer GS mit 21/18 würde ich mir hingegen keine Hoffnung machen.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • Oben