(M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!

Diskutiere (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach Dir nix draus, der Link funktioniert eh nicht.
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

guter Bericht vom Siversurfer. Kann die Eindrücke bei der ungefähren gleichen Laufleistung nur bestätigen. Spritverbrauch ist auch auf Augenhöhe mit irgendwas um die 4,5 l/km. Das meiste auch in den Alpen, Dolos oder halt die Hausstrecken im Schwarzwald oder rund ums Donautal. Der Reifenverschleiß etwas höher...Beim 2 Sätzen Next so um die 5-5,5 tsd. Aktuell hab ich den Trail Attack drauf. Scheint sehr ergiebig zu sein. Denk der ist irgendwas um die 6,5-7,5 tsd km gut. Bremsbeläge hinten sind noch original.
Ist bis jetzt auch die beste GS die ich gefahren bin.

Gruß Jürgen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Sehr schöner und vor allem Dingen aussagekräftiger und ausführlicher Bericht, den ich nach nur 8000 km fast ausnahmslos zustimmen kann.

gstommy68
 
H

HIPRO

Gast
Guter Bericht !
Ich habe meine von MARTIN in Schongau. Ist ebenso ein Top Laden.
Vater und Sohn eben.
HIPRO
 
R

ritter.der5seen

Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
15
Modell
r800gs basic..r1200gs lc
Martin schongau...topladen....besser und kompetente r mit seinen drei nierderlassungen als bmw münchen .
 
silver.surfer

silver.surfer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
noch ein paar Impressionen:
20130724_091432.jpg20130702_115523.jpg20130701_120819.jpg20130617_190810.jpg
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
Spritverbrauch ist bei mir ähnlich hoch bzw. niedrig. Ich glaube aber, dass liegt an der rechten Hand und ist ganz leicht nach oben änderbar :)

Fazit: Bis auf kleine Nickligkeiten (surrendes Geräusch, schwierige Leerlaufsuche, Magerruckeln) für mich (mag bei jedem anders sein) die beste GS ever. Das Handling und die Stabilität (bis in tiefste Schräglage) sind schlicht genial, je enger die Strasse (z. B. der Kaiserjägerstieg, obere Teil vom Manghen, etc. ) desto mehr Fahrfreude kommt auf. Für meinen Anwendungsfall und mein Fahrprofil und Fahrstil wie gemacht, als hätte BMW „Maß“ an mir genommen, das rockt! Großes Dankeschön dafür nach München!

Dieses surrende Geräusch ist bei meiner ebenfalls zu hören. Was ist das eigentlich?

Gruss aus Köln
 
silver.surfer

silver.surfer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@Zoidberg, das wüßte ich auch gern, das ist nämlich das einzige was mich echt stört, wir könnten jetzt nach dem Ausschlußverfahren versuchen die Ursache zu finden, definitiv nicht die Reifen, definitiv nicht der Kardan, definitiv nichts was mit Fahrtwind zu tun hat, usw., usw., ich tappe da im Dunkeln...wer weiß mehr?
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Super Bericht Silversurfer. Vielen Dank dafür und eine dicke Unterschrift von mir drunter. Nach nunmehr 11.000 km in 4 Monaten ist es für mich ebenfalls die beste GS ever. Verbrauch bei mir 4,7 ltr. Der Next hinten neu bei ca 7.000km vorn noch gut für 2-3000 km.
Bremsbeläge hinten bei der 10.000er erneuert. 1mm Rest.

Ich geb die nicht mehr her ( außer für eine TÜ / MÜ ) :)
 
JerryGS

JerryGS

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
...habe jetzt in etwa 4500km drauf...für mich auch das Beste Stück Motorrad ever...und ich bin schon einiges
gefahren. Hab den Durchschnittsverbrauch II vom ersten Tag an immer mitlaufen lassen, ohne jemals auf Null zu
stellen. Zeigt aktuell 5,1 Liter an...

Das Surren hat meine auch...wenn es das gleiche ist, was hier angesprochen wird, dann denke ich das kommt vom
Ventiltrieb....
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo silver.surfer, vielen Dank für deinen Bericht. bin der gleichen Meinung.
Ich habe allerdings auch nur ~ 10.000 Km drauf und nicht die Erfahrung mit anderen Maschinen wie ADV etc. Bin mit dem Vorjahres-Modell, einer gebrauchten mit ~33.000 Km probegefahren, danach in der Austellung auf "meine" gesessen und für besser befunden.
Die Entscheidung für die LC hat also mein Ar...... für mich getroffen.(Bandscheiben!)

Das erste Bild enstand unten am Tremalzo, oder täusche ich mich? Gehört zwar nicht hierher, aber.............




Deshalb kann ich in etwa beurteilen wie Du dich vor dem Refugio gefühlt hast. Reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeespekt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Meine hat 14.000 km drauf, ....über den Spaßfaktor habe ich hier schon oft geschrieben.....die GS ist ein absolut geiles Moped.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Wirklicher Kritikpunkt: Getriebe manchmal "laut".....hier schon oft erwähnt,......wurde mit der Zeit besser,.......aber nicht wirklich top.
Vorallem sportliches Schalten kommentiert sie manchmal akustisch :) - das hat jedoch meine RT Bj. 11 auch manchmal gemacht,.....es gibt sicher bessere Getriebe, als BMW verbaut.
Da ich vor dem Kauf fast alles Big Enduros gefahren/getestet habe, denke ich, dass sie für mich die optimale Lösung ist.
lg
Christian
 
silver.surfer

silver.surfer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@Banditen-Kuh, an der gleichen Stelle ist auch mein Pic entstanden, das ist ja der Abzweig am Passo Nota, rechts kommt gleich das Refugio mit der Weltkriegs-Kanone vor der Tür und links weg gehts den Tremalzo rauf (ab da nur Schotter und loses Geröll), ich bin da dann links weg, glücklicherweise war das noch am frühen Vormittag und mir ist kein Mountain-Biker entgegen gekommen :-)
Schöne Gegend da...(ich hatte übrigens eine Ausnahme-Genehmigung des Bürgermeisters der Gemeinde Tremosine)...schöne Saison noch...Frank

Kleiner Nachtrag, neulich meinte mein Nachbar - der war da letztes WE - den Tremalzo wären zwei Honda Gold-Wings rauf (mhm, kann ich kaum glauben), falls ja, Hut ab ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV
Top Bericht, kann ich seit 6 Monaten nur bestätigen
 
Altrocker

Altrocker

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC, MV Brutale 800
@Banditen-Kuh, an der gleichen Stelle ist auch mein Pic entstanden, das ist ja der Abzweig am Passo Nota, rechts kommt gleich das Refugio mit der Weltkriegs-Kanone vor der Tür und links weg gehts den Tremalzo rauf (ab da nur Schotter und loses Geröll), ich bin da dann links weg, glücklicherweise war das noch am frühen Vormittag und mir ist kein Mountain-Biker entgegen gekommen :-)
Schöne Gegend da...(ich hatte übrigens eine Ausnahme-Genehmigung des Bürgermeisters der Gemeinde Tremosine)...schöne Saison noch...Frank

Kleiner Nachtrag, neulich meinte mein Nachbar - der war da letztes WE - den Tremalzo wären zwei Honda Gold-Wings rauf (mhm, kann ich kaum glauben), falls ja, Hut ab ;-))

Ich war 1988 mit einer Sechszylinder-Goldwing auch auf dem Tremalzo. Das war wegen des tiefen Schwerpunkt und des hohen Drehmoments gar nicht so schwer. Allerdings hatte ich damals einige Trialerfahrung und bin fast alles im Stehen gefahren.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe 10500 auf der Uhr und kann den Bericht in fast allem bestätigen ---außer im Spritverbrauch. Ich habe noch nie eine 4 vorne gesehen. Ich verbrauche zwischen 5,4 und 5,6 l. ich dachte schon, dass ich nicht schlecht liege.
Gruss aus berg
Horst
 
W

ww.chrissi

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
2
Ort
Westerwald
Modell
0A01 1200 GS
Hallo SilverSurfer.

habe die GS erst seit ca 3 Wochen und bin bereits etwa 4.000 KM gefahren. Keine Autobahn nur Täler u. Weinberge an Rhein Mosel Lahn.
Den Bericht den Du geschrieben hast finde ich gut und entspricht bis auf den Verbrauch voll meiner bisherigen Erfahrung. Mein Verbrauch liegt bei 5,3 l. Bin die letzten 15 Jahre ca. 250.000 KM auf verschiedenen Motorrädern, alle von der Marke Honda, gefahren und hatte noch nie ein so guten Moped wie die GS.
Gruß Chrissi
 
silver.surfer

silver.surfer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@ww.chrissi, dann wirst du mich vermutlich noch überholen mit der km-Laufleistung, vielleicht nicht mehr diese Saison, aber dann die nächste, viel Spaß weiterhin mit deiner GS :)
Gruß
Frank
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Toller Bericht!



SCHADE...hat schon einer Info`s???? Über Heidenau K60 Scout???

Habe eine Facebookfreundin...ich meinte gesehen zu haben :

SIE HAT IHN DRUFF!!!

Schau mal hier:
https://www.facebook.com/photo.php?...0862073568237.414840.673173236&type=1&theater

bitte link kopieren.


Gruß

ich hab mir mal die Mühe gemacht bei Heidenau nachzufragen wann es für die GS LC 2013 einen Reifne gäbe.

Man wäre an dem Thema dran, könne aber noch keinen Termin nennen.

Also abwarten.

Gruß
 
Thema:

(M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!

(M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk ist....

    Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk ist....: endlich ein Zentralständer von Busig für meine Adventure :o Heute gab bzw. gibt es ja so tolle 10% Winteraktion beim VerWunderlichEn. :D Gab...
  • Mein ganz persönlicher Mauerfall!

    Mein ganz persönlicher Mauerfall!: hallo GS Gemeinde, ich klopfe mal höflich an und bitte um Aufnahme. Nach über 40 Jahren japanischer Sportler mit 2- und 4-takt Motoren und einem...
  • Mein ganz persönlicher Mauerfall! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk ist....

    Mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk ist....: endlich ein Zentralständer von Busig für meine Adventure :o Heute gab bzw. gibt es ja so tolle 10% Winteraktion beim VerWunderlichEn. :D Gab...
  • Mein ganz persönlicher Mauerfall!

    Mein ganz persönlicher Mauerfall!: hallo GS Gemeinde, ich klopfe mal höflich an und bitte um Aufnahme. Nach über 40 Jahren japanischer Sportler mit 2- und 4-takt Motoren und einem...
  • Oben