M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

Diskutiere M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da der Hersteller Elektrochemie nur begrenzt beeinflussen kann, wäre es schon noch zu wissen ob das das BMS der Batterie 100% Ladungen automatisch...
Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Doktorarbeit wäre auch nicht schlecht, wenn dann alles stimmt was drinsteht:rolleyes:

Ich bin immer dankbar für Beiträge wie #18.
z.B. die Info direkt vom Hersteller, der hier mal konkrete Voltzahlen zum Ladezustand benennt.

Und wieder was dazu gelernt:
Völlig neu (im PDF der Punkt 5), ist mir der Umstand, dass man für längere Lagerung (bei Ausbau/Abklemmung) die Batterie vollständig aufladen und alle 12 Wochen nachprüfen soll. Bisher hatte ich bei verschienden Lithium-Batterien (Li-Ionen und LiFePO4) immer das Gegeteil dazu gelesen. Beim E-Bike mit Li-Ionen steht konkret 50% - 70%, da sich ansonsten die Lebendauer der Batterie reduziert. Schnellere Alterung bei Lagerung mit hohen Ladezustand.
Da der Hersteller Elektrochemie nur begrenzt beeinflussen kann, wäre es schon noch zu wissen ob das das BMS der Batterie 100% Ladungen automatisch auf 80% selbst korrigiert (entläd) oder sich intern ohnehin nur auf 80% laden lässt (noch aussen 100%)

vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Modell
R 1300GS Adventure saugt dir das Blut aus den Adern wie ein Vampire
Stimmt schon, in der Batterie muss schon Elektronik mit Software drinnen sein, sonst würden die Hw/Sw Stände nicht aufgedrucktt sein

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist ein Anschluss für einen Temperatursensor.....

Thema:

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern - Ähnliche Themen

• R 1250 GS "Keyless" Schlüssel - Batteriehalterung defekt

"Keyless" Schlüssel - Batteriehalterung defekt: Hi, habe gerade beim Batteriewechsel gesehen, dass die Plastiknasen, die die Batterie halten, abgebrochen sind. Nachdem der der Deckel wieder...
  • Frage zu Batterie.

Frage zu Batterie.: Hallo, meine K25 ist eine richtige Batteriefresserin. Das nervt mich. Vermutlich kommt es daher das ich sie nicht so oft benutze. Ich hänge zwar...
  • Ladespannung

Ladespannung: Hallo ihr lieben, Ich habe etwas Problem mit meiner 1150er. Sie lädt die Batterie nicht mehr. Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut aber...
  • Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?

Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?: Hallo miteinander die Batterie ist bald 7 Järig: wenn das Mopped 2-3 Tage ohne bewegen steht, springt es fast nicht. Scheinbar, die neue muss...
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug: Aktuell wieder. Lasse sie von BMW um 15:30 abholen. Zum Glück gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

• R 1250 GS "Keyless" Schlüssel - Batteriehalterung defekt

"Keyless" Schlüssel - Batteriehalterung defekt: Hi, habe gerade beim Batteriewechsel gesehen, dass die Plastiknasen, die die Batterie halten, abgebrochen sind. Nachdem der der Deckel wieder...
  • Frage zu Batterie.

Frage zu Batterie.: Hallo, meine K25 ist eine richtige Batteriefresserin. Das nervt mich. Vermutlich kommt es daher das ich sie nicht so oft benutze. Ich hänge zwar...
  • Ladespannung

Ladespannung: Hallo ihr lieben, Ich habe etwas Problem mit meiner 1150er. Sie lädt die Batterie nicht mehr. Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut aber...
  • Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?

Welche Akku oder Batterie für K72 bj. 2017?: Hallo miteinander die Batterie ist bald 7 Järig: wenn das Mopped 2-3 Tage ohne bewegen steht, springt es fast nicht. Scheinbar, die neue muss...
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug: Aktuell wieder. Lasse sie von BMW um 15:30 abholen. Zum Glück gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅
  • Oben