M+S Reifen

Diskutiere M+S Reifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ganzjahresfahrer, bin gerade auf die 1200 LC umgestiegen und suche jetzt einen Winterreifen der nicht auf 160 KM/H begrenzt ist, gibt es...
Huepi

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Hallo Ganzjahresfahrer,

bin gerade auf die 1200 LC umgestiegen und suche jetzt einen Winterreifen der nicht auf 160 KM/H begrenzt ist, gibt es irgendwelche Praxisbezogenen Empfehlungen aus Eurer Richtung.

Ich habe mir jetzt mal den Conti TKC 70 rausgesucht (siehe Anhang) ?
 

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Hansemann

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Suchst Du einen "Winterreifen" aus tatsächlichen Gründen weil Du durchfahren willst (Es gibt keine richtigen Winterreifen für die GS!)
oder aus rechtlichen Gründen. Die Winterreifenpflicht für Motorräder ist aufgehoben.

M+S ist nicht geschützt und bedeutet nur Marketingfirlefanz
 
oerst

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Der TKC70 ist meines Wissens der einzige mit V Index.

@Hansemann : Ich wusste, dass die Idee war, Winterreifenpflicht für 2 Räder einzusacken, habe das nicht weiter verfolgt.
 
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spyderl

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Such mal nach Anlas Reifen.
 
Huepi

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@ Hansemann, suche einen Winter-fähigenreifen 1. aus Rechtlichen Gründen, 2. auch aus Straßenhaftungs-Gründen,

Bei Schneetreiben und gefrohrener Straße lass ich eh die Mühle stehen aber bei kalter nasser Witterung oder ggf. warmen Matsch (3.-8°c) würde ich noch fahren wollen...
 
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spyderl

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Avon Trailrider gibt's als ZR
 
Huepi

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Erfahrungen mit dem Avon Trailrider?

vom Profil her und von den Testberichten ansprechend .....
 
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oerst

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Die Anlas, Das sind Diagonal.... Wenn ich schon wechsel, dann müssen die auch den Vorgaben entsprechen.
Bei der LC ganz klar Radial.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

ein Freund von mir fährt mit dem Heidenau K 60 Scout im Winter.
Der ist bis 190 km/h zugelassen.

Tschüß

Olaf
 
Hansemann

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Rechtlich: siehe § 2 Absatz 3a Satz 2 der Straßenverkehrsordnung Keine Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge.

Tatsächlich: Ich fahre regelmäßig zu beiden Elefantentreffen, sowohl in Thurmansbang im Bayrischen Wald, als auch zum Nürburgring. Bei beiden muss man grundsätzlich mit Schnee und Eis auf den letzten Kilometern bzw. Metern rechnen. Auf Schnee empfehlen sich Stollenreifen. Bewährt hat sich allerdings auch der Michelin Pilot Road 4. Mit dem war ich 2014 beim letzten Pinguin-Treffen in Valladolid in Spanien und habe mit dem die Pyrenäen problemlos überquert. Auf dem Nürburgring bin ich mit dem MPR4 sogar im tiefen Schnee aus den Senken, in denen die Zelte stehen, ohne fremde Hilfe rausgekommen.

Anlas habe ich noch nicht gefahren, aber die haben mal kackfrech das Alpine-Symbol (Berggipfel mit Schneeflocke) auf ihre Pellen drauf gemacht, obwohl das nach der EU-Richtlinie nur an Reifen für PKW, leichte und schwere LKW vergeben werden kann. Das erschüttert natürlich so ein bisschen das Vertrauen in den türkischen Hersteller ...
 
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Huepi

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Haben auch M+S Kennzeichnung! ....... also eher Winterfähig als ohne Kennzeichnung würde ich jetzt mal vermuten.

Bin auf der R1100 GS mehrere Winter durchgebrummt hatte da immer den Metzler Tourace drauf.... war berechenbar aber nicht maximal Optimal.
 
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Huepi

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Zur Zeit fahre ich auch den Pilot Road 4 Trail, bei Nässe gut, Trocken gut, Kurve gut, ....... Schotter Gras (nasses Gras) und Matsch auf Grund des Profils naturgemäß nicht so der Hit. Außerdem pfeift das Vorderrad von 40Km/h - 70 Km/h extrem laut.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Suchst Du einen "Winterreifen" aus tatsächlichen Gründen weil Du durchfahren willst (Es gibt keine richtigen Winterreifen für die GS!)
oder aus rechtlichen Gründen. Die Winterreifenpflicht für Motorräder ist aufgehoben.

M+S ist nicht geschützt und bedeutet nur Marketingfirlefanz
Hhhhhmmmm.... - naja....
Korrekt, die Bezeichnung M&S packen die Reifenhersteller im Niedrigpreissegment auf alles was irgendwie rund und schwarz ist.
Trotzdem würde ich persönlich einen TKC 80 und Co. definitiv als richtigen Winterreifen bezeichnen, auch wenn ihm der von Dir vermutlich gemeinte "verschneite Berg" fehlt.
Die entsprechende Richtlinie kennt diesen ja nicht sondern nur die folgende Definition in Verbindung mit einer Kennzeichnung als "M&S":

Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992:

„M+S- Reifen“: Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Striktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
Und nach der Definition gibt es einige "Winterreifen" für die GS....

Zum Fahren im Winter: Solange die Straße trocken oder "nur" nass ist sind i.d.R. Straßenreifen im Vorteil, und zwar sehr weit. Erst wenn Schnee liegt (das Zeug gab's mal früher, so weiß und kalt..) kommen die Stollenprofile zum tragen die ansonsten auf trockener Fahrbahn sehr viel schlechtere Werte als ihre Straßenkollegen aufweisen.

Man muss halt wissen was man will, oder als Alltagsfahrer einen Kompromiss wählen (z.B. TKC70) der beides nicht wirklich gut, aber eben dafür auch nicht schlecht, kann.
Hier im Frankfurter Raum und im +300km Radius drum herum gibt es kaum mehr die Notwendigkeit sich groß Gedanken um Winterreifen zu machen. Selbst die Mittelgebirge sind ja mittlerweile, bis auf ganz wenige Tage im Jahr, schneefrei.

Bis dann,

Ralf
 
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Ich bin an Ostern bei 0 Grad und Schnee durch den tiefsten Odenwald,hatte mit dem Mpr4 Trail keine Rutscher,weder auf der Strasse noch auf den Feld- Waldwegen....
 
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horex

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Erfahrungen mit dem Avon Trailrider?

vom Profil her und von den Testberichten ansprechend .....
Die haben M+S Kennung. das hatte mich gewundert, damit hatte ich nicht gerechnet.
Bisher nur gute Erfahrungen. Handling einwandfrei, Geradeauslauf hervorragend.
Allerdings bin ich bei Nässe eher der der Schisser und bei Schnee noch nicht gefahren.
 
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Hansemann

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Hhhhhmmmm.... - naja....
Korrekt, die Bezeichnung M&S packen die Reifenhersteller im Niedrigpreissegment auf alles was irgendwie rund und schwarz ist.
Trotzdem würde ich persönlich einen TKC 80 und Co. definitiv als richtigen Winterreifen bezeichnen, auch wenn ihm der von Dir vermutlich gemeinte "verschneite Berg" fehlt.
Die entsprechende Richtlinie kennt diesen ja nicht sondern nur die folgende Definition in Verbindung mit einer Kennzeichnung als "M&S":



Und nach der Definition gibt es einige "Winterreifen" für die GS....

Zum Fahren im Winter: Solange die Straße trocken oder "nur" nass ist sind i.d.R. Straßenreifen im Vorteil, und zwar sehr weit. Erst wenn Schnee liegt (das Zeug gab's mal früher, so weiß und kalt..) kommen die Stollenprofile zum tragen die ansonsten auf trockener Fahrbahn sehr viel schlechtere Werte als ihre Straßenkollegen aufweisen.

Man muss halt wissen was man will, oder als Alltagsfahrer einen Kompromiss wählen (z.B. TKC70) der beides nicht wirklich gut, aber eben dafür auch nicht schlecht, kann.
Hier im Frankfurter Raum und im +300km Radius drum herum gibt es kaum mehr die Notwendigkeit sich groß Gedanken um Winterreifen zu machen. Selbst die Mittelgebirge sind ja mittlerweile, bis auf ganz wenige Tage im Jahr, schneefrei.

Bis dann,

Ralf
Also der Rückgriff auf die M+S Regeleung aus 92/23 ist ja in §36 StVZO geregelt. Übergangsweise noch bis 2024 wenn der Reifen ne DOT aus 2017 hat. Brauchen Motorradfahrer aber nicht, weil wie oben schon gesagt -> keine Winterreifenpflicht für Einspurfahrzeuge.

Das Alpinesymbol steht in der Regelung ECE 117 (Verweis auf diese Norm in § 36 StVZO) ist vergleichsweise lästig zu lesen und für Nicht-EU-Juristen fast nicht mehr zu verstehen, Verweisungen über Verweisungen. Das führt dann zusammen mit den Recherchemöglichkeiten des Internets oft zu Fehlinterpretationen.

Also die 92/23 gilt für Fahrzeug der Richtlinie 70/156/EWG des Rates. (Steht ganz am Anfang unter Artikel 1 Sektion B)
Das sind aber vierrädrige Fahrzeug schneller als 25 km/h

Für Zweiräder gilt 92/61 und mittlerweile nach zig Änderungen und Ersetzungen die 168/2013. Was in der 92/23 steht, gilt nicht für Motorräder

Also noch mal: So ganz einfach ist es nicht aber es gibt keine richtigen Winterreifen für Motorräder, deswegen gibt es (mittlerweile auch im Gesetzestext klargestellt) keine Winterreifenpflicht.

M+S und Alpinesymbol sind in für Zweiräder nicht geltenden Normen geregelt.
 
Thema:

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