Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Diskutiere Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zumindest Anfangs vermutete man, dass durch die Magerregelung wegen Kat dieses Ruckelsyndrom gefördert wird. So gesehen könnte eine Manipulation...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kat ist vorhanden
Zumindest Anfangs vermutete man, dass durch die Magerregelung wegen Kat dieses Ruckelsyndrom gefördert wird. So gesehen könnte eine Manipulation Richtung fetteres Gemisch durchaus etwas bringen. Meine persönliche Erfahrung dazu war, dass ich mich bewusst gegen einen Kat aus diesem Grunde entschieden habe und ich hatte auch tatsächlich keine größere Probleme mit KFR.

Gruß Thomas
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Soooo , habe heute die Düsen gereinigt und synchronisiert. Jetzt läuft sie tip Top, nur noch ganz geringes ruckeln das eigentlich garnicht stört. Das ist direkt nen ganz anderes fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Früher hat es immer geheißen, dass KFR entsteht, indem die Lambdasonde das tut, was sie soll, nämlich regeln. Ich als technischer Laie stelle mir das so vor: Mopped läuft mit einen gewissen Gemisch, Sprit und Luft werden verbrannt, und wenn das Gemisch zu mager ist, kommt es zu einem Sauerstoffüberschuss, und der Sauerstoff ist im Abgas nachweisbar, die Sonde misst, die Motronik erhöht die Einspritzmenge, das Gemisch verändert sich, das Abgas verändert sich auch, jetzt läuft die Fuhre zu fett. Also mal wieder ein bisschen weniger Sprit einspritzen, die Sonde guckt, was das Abgas macht, oh, da ist ja wieder Sauerstoff, also wieder Kommando an die Motronik...

Das alles mit einer Analogsonde und einer Einspritztechnik, die vor über 30 Jahren entwickelt wurde. Wie oft kann die regeln? Zweimal pro Sekunde? Eher einmal.

Ich kenne das von anderen Motorrädern, dass die Leute die Lambdasonden durch feste Widerstände ersetzt haben. Damit fällt o.a. Regelkreis flach - und der Grund für das Ruckeln. Disclaimer: Ist natürlich schlimm illegal.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Kann mir aber nicht vorstellen das das geringe ruckeln, das ich jetzt zumindest nur noch habe, jemanden so sehr stört das er, nur deshalb, die Lambada lahm legt. Finde das ruckeln eigentlich auch nen ganz guten Indikator woran man ausmachen kann das der Motor mal nachgestellt werden sollte.

Achso, bin heute das erste mal mit Sozia gefahren, das ist ja der Hammer wie gut das geht. Beim fahren merkt man den 2.Mensch kaum, hätte nicht gedacht das das so nen Riiiiiieeeeeesiger Unterschied zur Transalp ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kann mir aber nicht vorstellen das das geringe ruckeln, das ich jetzt zumindest nur noch habe, jemanden so sehr stört das er, nur deshalb, die Lambada lahm legt. Finde das ruckeln eigentlich auch nen ganz guten Indikator woran man ausmachen kann das der Motor mal nachgestellt werden sollte.

Achso, bin heute das erste mal mit Sozia gefahren, das ist ja der Hammer wie gut das geht. Beim fahren merkt man den 2.Mensch kaum, hätte nicht gedacht das das so nen Riiiiiieeeeeesiger Unterschied zur Transalp ist.
Na ja, die GS hat rund 350 Kubik mehr Hubraum als die Transe. In Indien ist das schon ein ganzes Mopped, inklusive sechs Leute drauf;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na ja, die GS hat rund 350 Kubik mehr Hubraum als die Transe. In Indien ist das schon ein ganzes Mopped, inklusive sechs Leute drauf;-)
Naja, je nachdem welche es war, waren es ziemlich genau 400 ccm oder 500 ccm oder eben etwas dazwischen mehr.
Ich bin ja auch von einer XL 600 V auf die R 1100 GS umgestiegen. Nur hatte ich dieses Erweckungserlebnis (Kraft aus über 80% mehr Hubraum) schon vor 26 Jahren.
Genau genommen wäre das sogar ein großes indisches Motorrad. ;-)

Gruß Thomas
 
Thema:

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben