Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

Diskutiere Magura Kupplung F 700 GS BJ 16 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und schon gleich verzweifelt. Habe mir dieses Modell letzte Woche gebraucht gekauft, weil ich solch ein Modell schon...
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Hallo, ich bin neu hier und schon gleich verzweifelt. Habe mir dieses Modell letzte Woche gebraucht gekauft, weil ich solch ein Modell schon probegefahren war und mir die Maschine von der Sitzposition und vom Gewicht etc. gut gefällt.
Da ich große Probleme mit meinen operierten Händen habe, brauche ich aber eine leichtgängige Kupplung. Meine Werkststt meinte vor dem Kauf, kein Problem, kommt eben eine Magura Kupplung rein. Jetzt scheint es keine zu geben für dieses Bike.
HILFE 😱. Dann muss ich es wieder verkaufen.
Kann mir bitte jemand helfen???
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Ja genau das ist ja das Problem. BJ 16. Bis BJ 15 gibts die auch von Magura. Ich werde mal direkt den Hersteller kontaktieren, warum das so ist und ob es eine gibt oder nicht. Ansonsten kann ich mein gerade gekauftes Bike wieder verkaufen, weil es für mich eben nicht möglich ist, es so zu fahren. Mir tut heute noch die Hand weh von 3 Stunden mit dieser Kupplung fahren um sie n. Hs
zu bringen vor ein paar Tagen.
Bin trotzdem dankbar, falls noch jemand eine Idee hat.
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
haben die Rekluse - Kupplung schon seit Jahren im Motorrad meiner Frau ( F650 GS / F800 GS ) verbaut, weil sie das gleiche Problem hat!
Ist eine perfekte Lösung und klappt bestens ! Bei Bedarf gerne weitere Infos!
L.G.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hallo,

warum trainierst Du nicht einfach Deine Handkraft ein wenig ? Ist nicht bös gemeint, daran soll es doch nicht scheitern !

Gruß
 
I

ildi

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
10
Hallo mich würde mal interessieren wie die Magura-Hymec -hydraulische Kupplung nicht passen sollte.
Laut Realoem.com sind die original Züge gleich.
Teileverwendung

Anderes Fahrzeug auswählen > Zurück zur Schaubildauswahl
Anzeigen


32738535164

Kupplungszug

From:01.06.2012To:-Weight:0.210 kgPreis:Teil 32738535164 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:




Gruß
Martin
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Hallo,

warum trainierst Du nicht einfach Deine Handkraft ein wenig ? Ist nicht bös gemeint, daran soll es doch nicht scheitern !

Gruß
Wenn das so einfach wäre, würde ich das machen. Aber meine Hände sind insgesamt 8x operiert und meine Sehnen sind nicht die besten. Und reagieren schon bei leichten Überanstrengungen "beleidigt". Trotzdem danke für den guten Tipp. Habe ich alles schon probiert. Der Körper setzt eben Grenzen. 😳
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Für alle, die es vielleicht interessiert, hier die Antwort von heute von Magura.

Ab Modelljahr 2016 kann keine Hymec verbaut werden. BMW hat durch die Größe der Maschine die Leitungen ganz gerade ohne Verwindungen und leicht Knicke verlegt. Dadurch hat sich der Weg des Hubes um knapp 1,8mm verlängert. Das sorgt dafür das der Verschleiß sich extrem gesteigert hat. Unserer 300.000 Betätigungen werden nicht erreicht. Deswegen haben wir hier aus Sicherheitsgründen keine Freigabe.




Kurz zur Erklärung für Sie:

Wir nutzen bei unserer Hymec die Reibung, welche durch das mechanische Spiel der Kupplung und die Art wie Leitungen verlegt werden entstehen. Durch das gerade verlegen und die Verlängerung des Hubweges dadurch, entsteht keine Reibung.
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Hallo,
haben die Rekluse - Kupplung schon seit Jahren im Motorrad meiner Frau ( F650 GS / F800 GS ) verbaut, weil sie das gleiche Problem hat!
Ist eine perfekte Lösung und klappt bestens ! Bei Bedarf gerne weitere Infos!
L.G.[/QUOTE

Danke für den Tip. Werde morgen gleich mal anrufen.
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Hallo,
haben die Rekluse - Kupplung schon seit Jahren im Motorrad meiner Frau ( F650 GS / F800 GS ) verbaut, weil sie das gleiche Problem hat!
Ist eine perfekte Lösung und klappt bestens ! Bei Bedarf gerne weitere Infos!
L.G.
Danke für den Tip. Werde morgen gleich mal anrufen.
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen. Die haben ja unterschiedliche Automatik- Kupplungen. Weißt du kn etwa, was sowas kostet ?
Leider haben die heute Brückentag, so dass ich nichts erfragen kann.
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Eine KN habe ich so nicht! Es ist eine Kupplung die speziell in die GS 650 / 700 / 800 passt! Wir hatten

sie zuerst in der 650 und haben sie dann in die 800 gebaut-gleiche Kupplung-! Die Kupplung hat vor 3-4 Jahren incl. Einbau ca. 600,00 Euro gekostet!
Bei Bedarf frage ich sonst nochmals in der Werkstatt nach, welche genaue Bezeichnung diese Kupplung hat!
Wo ist denn dein Wohnsitz?

L.G.
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Danke für deine Antwort. Ich wohne nahe Ulm. Ich habe auf der Homepage des Hestellers die Recluse Radius x für mein Moped für 829 € gefunden. Dann käme noch der Einbau dazu 😳. Meine Werkstatt wird sofort am Montag mit denen Kontakt aufnehmen und alles klären und kann mir dann sagen, ob es machbar wäre und was es mich kostet.
Immerhin haben wir damit eine Option, wie es funktionieren könnte, bekommen. 🤗.
Wie ist das denn bei eurer Recluse Kupplung? Muss bzw. kann man den ersten Gang manuell kuppeln oder kann man alles automatisch kuppeln lassen?
Ich kann es mir momentan nicht vorstellen. Man bewegt den Schalthebel mit dem Fuß hoch oder runter in die Richtung wie man schalten will und die Kupplung erkennt das und kuppeln?
Ich fahre aus dem Grund mit meinen Händen seit 5 Jahren außer meiner Chopper, die relativ leicht kuppeln, eine Honda CTX 700 N mit Doppelkupplungsgetriebe. Das schaltet automatisch, ich kann im Normalmodus schalten lassen oder sportlich oder aber die Automatik komplett ausschalten und dann mit Handhebeln wie beim Fahrrad, selbst schalten wann ich will, was insbesondere bei Pässen oder Kehren etc. sehr viel besser ist. Was nicht so gut geht, ist Anfahren auf schwierigem Gelände oder Schotterparkplatz etc. Weil man eben überhaupt nicht selbst kuppeln kann bzw. mit schleifender Kupplung ganz vorsichtig anfahren. Das und dass sie mir mittlerweile eigentlich etwas zu schwer ist, war auch der Grund, dass ich mir die BMW zulegen wollte.
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Schade, wir wohnen in Münster!
Bei der Rekluse- Kupplung kann im Leerlauf ein Gang eingelegt , ohne ziehen der Kupplung und ohne das sich etwas bewegt! Erst wenn am Gas gedreht wird, fährt die Maschine los! Somit kann vor Ampeln oder Stopps der Gang eingelegt bleiben, solange nicht am Gashahn gedreht wird!
Beim Hoch- und runterschauten bekommt man recht schnell ein Gefühl, bei welcher Drehzahl es am besten ist! Trotzdem können die Gänge auch jederzeit durch Ziehen der Kupplung eingelegt werden , was aber überflüssig ist! Der Kupplungshebel könnte sogar abgebaut werden !
Aus meiner Sicht ist diese Art von Kupplung für jemanden mit Problemen an der Hand optimal! Meine Frau macht mir mir viele und lange Touren, ohne Probleme!
Das Schalten läuft ganz normal wie bisher, nur das die Kupplung nicht gezogen werden muss! Im Display ist durch die Ganganzeige jederzeit erkennbar, welcher Gang eingelegt ist!
Wenn noch Fragen sind, melden !

L.G.
 
B

Bugsy

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
17
Das hört sich wirklich super für mich an. Mein Werkstatt-Mensch klärt das am Montag gleich ab, ob das für mein Bike geht und was es mich dann kostet. Ich hoffe, ich kann das stemmen.

Münster ist zwar weit, aber nicht aus der Welt. Ich war erst mit meinem Partner auf Deutschland-Tour mit meiner CTX bis Hoch an die Ostsee. Wunderschöne Tour mit einigen Zwischenstops und viele schöne Dinge angeschaut.
Erstmal sage ich gaaaaanz lieben Dank. Vielleicht rettet das meine BMW !!!
Hatte mich so darauf gefreut und war ganz stolz, so ein tolles Bike zu haben und dann die herbe Enttäuschung. Aber ich bin jetzt zuversichtlich, dass es evtl. noch eine Lösung gibt.
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Da bin ich sehr zuversichtlich!
Ohne diese Kupplung hätte meine Frau mit dem Motorradfahren aufhören müssen!
Und... sie fährt weiterhin mit viel Spaß
Halt mich mal auf den laufenden!

L.G.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Ich habe eine F800GS ADV aus 2016 und eine Magura Hydraulik Kupplung. Funktioniert
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Sorry, wenn ich dir als eingeschworenen BMW'ler einen Tip gebe.
Wie wäre es mit der Honda AT DCT. Kein Kuppeln mehr. Seit 55 tkm sehr zufrieden.
Nichts für ungut.
Peter
 
Thema:

Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

Magura Kupplung F 700 GS BJ 16 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

    Neue Handbremspumpe - Magura HC 1: Hallo zusammen, ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große...
  • Magura AX2

    Magura AX2: Hallo, ich habe mir einen Magura AX2 Lenker zugelegt und möchte die originalen Lenkergewichte weiter verwenden. Wie bekomme ich am besten ein...
  • Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT)

    Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT): Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Lenker? Ich brauch dazu Handprotektoren und habe Probleme damit, dass keine Quelle...
  • Erledigt BMW R 850/1100 GS MAGURA 288 BREMSPUMPE/HAUPTBREMSZYLINDER

    BMW R 850/1100 GS MAGURA 288 BREMSPUMPE/HAUPTBREMSZYLINDER: biete eine optisch neuwertige bremspumpe mit bremskolben eloxiert für bmw r 850/1100 gs aus einer lagerauflösung an! verkauf von privat ohne...
  • BMW R 850/1100 GS MAGURA 288 BREMSPUMPE/HAUPTBREMSZYLINDER - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

    Neue Handbremspumpe - Magura HC 1: Hallo zusammen, ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große...
  • Magura AX2

    Magura AX2: Hallo, ich habe mir einen Magura AX2 Lenker zugelegt und möchte die originalen Lenkergewichte weiter verwenden. Wie bekomme ich am besten ein...
  • Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT)

    Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT): Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Lenker? Ich brauch dazu Handprotektoren und habe Probleme damit, dass keine Quelle...
  • Erledigt BMW R 850/1100 GS MAGURA 288 BREMSPUMPE/HAUPTBREMSZYLINDER

    BMW R 850/1100 GS MAGURA 288 BREMSPUMPE/HAUPTBREMSZYLINDER: biete eine optisch neuwertige bremspumpe mit bremskolben eloxiert für bmw r 850/1100 gs aus einer lagerauflösung an! verkauf von privat ohne...
  • Oben