Mal eine Frage zu Fehlzündungen

Diskutiere Mal eine Frage zu Fehlzündungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus an Alle und erst mal viele Grüße,

kurze Frage in die Runde:

meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende, ziemlich krasse Fehlzündungen. Eigentlich bei jedem weggehen vom Gas. Im Winter gab es dann einen Checkup bei einem ordentlichen Schrauber und sie lief dieses Frühjahr wieder wie neu. Er meinte der Kat wäre raus und so kleinere "Explosionen" könnten deswegen schon mal vorkommen. Aber am Wochenende ist mir aufgefallen dass die Fehlzündungen bei Gaswegnehmen bei so, sagen wir mal 120, wieder deutlich zunehmen und es knallt echt ordentlich und das auch erst seit, sagen wir mal zwei Wochen. Ansonsten geht das Krad gut vom Gas und läuft komplett problemlos. Ich bin mal dosierter vom Gas gegangen und das ging dann eigentlich. Welche Abstimmungen gilt es hier zu überprüfen?

LG

Hans

p.s. Danke schon mal vorab für Eure Kommentare und Tipps - das Forum ist immer eine coole Nummer!!!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
bei meiner R 1100 GS ohne Kat und anderem Endtopf ist das beim schnellen Gaswegnehmen auch. Da hilft die beste Synchro nichts.
Dass es allerdings mit der Zeit mehr wird, weißt auf Veränderungen hin. Oder es ist einfach nur subjektiv für dich (?).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.111
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was heist Fehlzündungen..? knallt es im Auspufftrakt..? oder schlägt es zurück in den Ansaugtrakt..?
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus,

meiner Meinung nach im Auspufftrakt und yep Andreas, ganz klare Veränderung, d.h. in meinem Fall: Verschlechterung. Ich habe auch eine 1100er mit Sebring ohne Kat und da "patscht" es beim Gaswegnehmen auch immer ein bisschen aber bei weitem nicht so extrem wie im Moment bei der 1150er. Ich werde mal Synchronisieren und Bescheid geben ob es was hilft. Es war ja nach dem letzen KD auch deutlich besser bzw. fast komplett weg. LG, Hans
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.111
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hast Du in der Zwischenzeit ( zwischen KD und jetzt) etwas an der Auspuffanlage geschraubt/geändert?
Ich frag so doof, weil das "Knallen" ja auf ein zündfähiges Gemisch im Auspufftrakt hinweist..

Ventilspiel? irgendwo undichte Auspuffanlage? läuft er zu Fett? ( Zündkerzenbild anschauen/Abgaswerte)
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Moin
Bei meiner ist ein Powercommander verbaut. An diesem hängt ein AFR Meter im Cockpit. So sehe ich quasi auch wie die Schubabschaltung arbeitet.
Beim Gas kommplett schliesen , abturen lassen und ( verkehrsbedingt) Hahn kurz öffnen und gleich wieder zu , knallt es.
Die gleiche Situation mit leicht geöffneten Gas den Motor abturen lassen und kurz gasgeben und wieder zu , knallt es nicht. Die Schubabschaltung ist dann nicht aktiv.
Lässt sich immerwieder reproduzieren.
Irgendwie scheint der Motor mit Einspritzdüsen aus , dann wieder an und wieder aus nicht ganz klarzukommen.
Grüße Mario
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin moin, nope, alles "Orischinol". Ich kann bestätigen was Mario berichtet: es knallt nur wenn ich voll vom Gas gehe und auch nur bei, sagen wir mehr als 100 kmh, sobald ich noch leicht offen habe passiert es nicht. Allerdings war es - gefühlt - im Frühjahr nahezu weg. Da hatte ich die Kiste vom Tuning geholt. Nu ja, dann patscht es halt gelegentlich mal und die Saison neigt sich eh so langsam dem Ende zu und somit kann ich versuchen das Problem über den Winter zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Meine 1100er knallt übrigens auch ganz ordentlich wenn ich vom Gas gehe - aber mit Sebring und ohne Kat und das scheint auch normal zu sein. LG, Hans
 
Thema:

Mal eine Frage zu Fehlzündungen

Mal eine Frage zu Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau

    Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau: Mal eine Frage an alle TÜV-Affinen: Ich habe mir eine gebrauchte KAwasaki ZRX1200S (die mit der Rahmenfesten Halbschale) als Bastelobjekt für den...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau

    Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau: Mal eine Frage an alle TÜV-Affinen: Ich habe mir eine gebrauchte KAwasaki ZRX1200S (die mit der Rahmenfesten Halbschale) als Bastelobjekt für den...
  • Oben