Mal ne Ölfrage....HAG

Diskutiere Mal ne Ölfrage....HAG im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
I

ivlknivl

Gast
Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o

Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln und fragen, ob ich das Getriebeöl auch ins HAG füllen kann. Oder gibt's dafür was spezielles?

Vielen Dank und Grüße, Hartmut
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Wenn du mit HAG den Endantrieb am Hinterrad meinst, dann kannst du das selbe Öl nehmen.
Wurde mir vor 2 Wochen so vom BMW Händler gesagt und verkauft.
Warum auch nicht, ist ja auch nur ein kleines Getriebe mit nur einem Gang...;)
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
castrol mtx full synth 75w-140 heißt das Öl, dass du brauchst. Das kommt sowohl ins Getriebe als auch ins HAG.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
brauchen tuest Du SAE 90 · API GL 5
das GL5 ist wichtig für diese Verzahnung warum weiß ich nicht mehr
hat was mit dem Abtropfverhalten zu tuen.
Gruß Jürgen
 
L

leon v

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
34
Ort
Göttingen
Modell
1100 GS, 75/5 Scrambler-Projekt, , R90,
Öl

welches denn nun? will auch wechseln und hab mir das SAE 90 geholt...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn du mit HAG den Endantrieb am Hinterrad meinst, dann kannst du das selbe Öl nehmen...
Warum auch nicht, ist ja auch nur ein kleines Getriebe mit nur einem Gang...;)
Hallo,

andersrum wir ein Schuh draus:

Das gleiche Öl, das Du fürs HAG verwenden darfst, kannst Du auch ins Schaltgetriebe füllen.
Die Anforderungen , die das HAG ans Öl stellt, sind höher als fürs Schaltgetriebe! Liegt an der Hypoid-Verzahnung. API GL5 muß drauf stehen, wie hier schon genannt.
Und besonders prima soll sein und besonders teuer ists ganz sicher: Castrol MTX 75-150.

Grüße vom elfer-schwob
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
muss nicht immer Castrol druppstehen, dieses tuts auch:

Liqui-Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140

Kipp ich auch ins G-triebe. Wird zumindestens im kalten Zustand besser schaltbar und subjektiv insgesamt leiser.
 
I

ivlknivl

Gast
Tach @ all,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links.
Habe das von Moly bei meinem Großhändler geordert. 9,45 der Liter. Geht doch :)

Entspannte Pfingsttage und Grüße, Hartmut
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Hartmut,

mach hinne mit dem wechseln.....heut Abend is FAR! ;)
 
I

ivlknivl

Gast
Moin Finn,
keine Zeit. Hab hier gleich noch nen Vorstellungsgespräch.
Hoffentlich lohnt sich das :D
Ich beobachtet Euch ;) Wenn's passt komm ich.
Viel Spaß heut Abend!
 
G

gravedigger

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
Kipp ich auch ins G-triebe. Wird zumindestens im kalten Zustand besser schaltbar und subjektiv insgesamt leiser.
ja, war bei mir mit motul 75w140 auch wesentlich besser zu schalten als mit dem normalen ölzeuch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wobei das 75/140 nvon LM auch nicht für 9,95 zu haben ist (oder der Händler sieht in der falschen Spalte nach :D)
Ich zahle da 20EUR/1L
gerd
 
I

ivlknivl

Gast
@gerd
stimmt. Der hat mir den Preis für den halben Liter gegeben :mad:
18,07 netto für nen ganzen.
 
Thema:

Mal ne Ölfrage....HAG

Mal ne Ölfrage....HAG - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben