Mal wieder Auspuff

Diskutiere Mal wieder Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich möchte an meiner R1100GS einen neuen Auspuff anbauen, welcher einen besseren Sound hat aber vielleicht nicht unbedingt...
Locky

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Hallo Leute,
ich möchte an meiner R1100GS einen neuen Auspuff anbauen, welcher einen besseren Sound hat aber vielleicht nicht unbedingt Leistungseinbußen mit sich bringt.Ich habe da an Zach, Hattech und SR-Racing gedacht. Ich habe in der Suche "Auspuff" eingegeben und habe diese Themen durchgesehen und da gibt es doch immer wieder Pro und Contra.Ich versuche mal zu schreiben was ich so rausgelesen habe.

Zach:-sieht gut aus und sehr gute Verarbeitung, sowie super Sound
-manche schreiben das der Motor Leistungseinbußen hat die man
merkt

Hattech:-sehr schlanker Endschalldämpfer, daher Gewöhnungssache bzw.
Geschmackssache
-sehr gute Verarbeitung
-Sound nicht ganz so wie der Zach aber denoch nahe am Zach,
aber auch das sicher Geschmackssache

SR-Racing: -Verarbeitung und Sound sehr gut
-Leistungszuwachs ist zu merken
-Optik gewöhnungsbedürftig bzw. nicht so toll
-für mich ist der Endschalldämpfer doch ziemlich lang und das
gefällt mir persönlich nicht so sehr, habe aber diesen Auspuff
auch nur auf Bilder gesehen

Mein augenblickliches Fazit ist das wenn die Optik der SR-Racing Anlage ansprechender wäre diese mein Favorit wäre.Aber da die Optik für mich auch eine Rolle spielt würde ich im Augenblick den Zach favorisieren.Die SR-Racing Anlage würde ich eventuell als Komplettanlage nehmen, aber halt die Optik/aussehen des Endschalldämpfers.Ich lasse mich gerne eines
bessern belehren und deshalb meine Frage an euch für welche Anlage habt ihr euch entschieden und warum.Es ist mir dabei wichtig ehrliche Meinungen zu hören.Es ist mir schon klar das keiner über seine Anlage unbedingt schlecht spricht obwohl diese nicht die Erwartungen erfüllt die man sich erhofft hat.Eine Sache ist mir dabei sehr wichtig und zwar das der Auspuff legal ist.Hoffe mal ein paar Meinungen von euch zu hören obwohl das Thema ja schon so alt ist.Achso den Kat möchte ich auch dran lassen.


Gruß Mario
 
C

cappo

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Du weißt doch alles wichtige.

Leistungsplus gibt es nur mit SR Racing. Optik, na ja.

Ich fahre an meiner 1150 Zach und lebe gerne mit dem evt. kleinen Leistungsverlust. Klang, Verabreitung und Optik entschädigen.

Viel Spaß beim entscheiden :)
 
Gismo

Gismo

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REMUS mit Mittelschalldämpfer ohne Kat und inzwischen mit Siebenrock-Leistungskrümmer. Eine Leistungseinbuße konnte ich nicht feststellen. Der Klang ist angenehm lauter, aber im tolerablen Bereich und das Dingen hat ne ABE. Gebraucht ist die REMUS ab 200,- Öcken zu bekommen. Aber Obacht! Die REMUS Grand Prix ist nicht legal! ;) Die REMUS (TÜV-Version) ließ sich zumindest auf mein Moped sauber abstimmen und das lästige Auspuffpatschen ist nicht vorhanden. Die Auspuffanlage ist auch für die 5,5"-Felge mit 180er Reifen geeignet. Passt ohne Probleme.

LG, Gis

P.S. Ja, ja, die Sülinderdackel sind inzwischen wieder silber... :o
 

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Gismo

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Erklär doch bitte mal kurz, was genau Du mit "der Auspuff lies sich abstimmen" meinst.
D.i.V.
Ich habe nach der Montage das Moped synchronisieren lassen. Mehr nicht. Aber, das oft nachzulesende Auspuffpatschen (oder -Knallen) im Schiebebetrieb ist nicht mehr aufgetreten. Das soll ja nicht mit jeder Auspuffanlage so sein, wie man bisweilen zu lesen bekommt.

LG, Gis
 
GSfrie

GSfrie

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Du weißt doch alles wichtige.

Leistungsplus gibt es nur mit SR Racing. Optik, na ja.

Ich fahre an meiner 1150 Zach und lebe gerne mit dem evt. kleinen Leistungsverlust. Klang,
Verabreitung und Optik entschädigen.

Viel Spaß beim entscheiden :)
Hallo,

ich fahre einen älteren Zach an meiner 11-er. Älter: noch mit Zwischenrohr.

Was meiner Meinung nach auch für evtl. kleinere Leistungsverluste entschädigt ist der
vorbildliche Kundenservice von Zach :D. Mir wurde von ca. drei Wochen schnell und einfach
geholfen. Und das bei einem Auspuff, der schon ein paar Jahre im Einsatz ist. Ein kurzer Anruf
und es wird einem geholfen. Ohne große Diskussionen o.ä.
 
M

Momber

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Ich habe nach der Montage das Moped synchronisieren lassen. Mehr nicht.
Ah so. Warum sagst Du dann nicht einfach "synchronisieren"?
"Auf das Motorrad abstimmen" klingt für mich wie ein geändertes Mapping (was bei manchen Auspuffanlagen auch nötig wäre).
Dass sich das Motorrad mit den "Leistungskrümmern" besser synchronisieren lässt ist klar, denn die sind gleich lang.
 
H

helmchen

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Hä, sieht nicht so gut aus?????
Wenn ich so was schon lese. Wenn du echte Leistung und guten Sound haben willst, dann bau dir die SR Racing-Anlage komplett mit Krümmer an.
Alles andere ist Sch...

Sieht nicht so gut aus wird hier gerne als ist mir zu teuer, will ich aber nicht zugeben abgetan.
Schonmal was von gefühlter Schönheit gehört?

Helmchen;)
 
Locky

Locky

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Hä, sieht nicht so gut aus?????
Wenn ich so was schon lese. Wenn du echte Leistung und guten Sound haben willst, dann bau dir die SR Racing-Anlage komplett mit Krümmer an.
Alles andere ist Sch...

Sieht nicht so gut aus wird hier gerne als ist mir zu teuer, will ich aber nicht zugeben abgetan.
Schonmal was von gefühlter Schönheit gehört?

Helmchen;)

Hallo
Ich hatte ja oben schon geschrieben das die SR Anlage mein Favorit wäre wenn dieser Lange Nachschalldämpfer nicht wäre.Ich habe aber bisher auch nur Bilder gesehen und nicht live.Von zu teuer habe ich nichts gesagt und geschrieben und ein Angebot von SR-Racing habe ich auch und muß sagen für eine Kompletanlage nicht mal so teuer.Also der Preis ist nicht das entscheidende sondern wirklich die Optik.Da sieht der Zach auf den Bildern besser aus.

Gruß Mario
 
W

wuchris

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REMUS mit Mittelschalldämpfer ohne Kat und inzwischen mit Siebenrock-Leistungskrümmer. Eine Leistungseinbuße konnte ich nicht feststellen. Der Klang ist angenehm lauter, aber im tolerablen Bereich und das Dingen hat ne ABE. Gebraucht ist die REMUS ab 200,- Öcken zu bekommen. Aber Obacht! Die REMUS Grand Prix ist nicht legal! ;) Die REMUS (TÜV-Version) ließ sich zumindest auf mein Moped sauber abstimmen und das lästige Auspuffpatschen ist nicht vorhanden. Die Auspuffanlage ist auch für die 5,5"-Felge mit 180er Reifen geeignet. Passt ohne Probleme.

LG, Gis

P.S. Ja, ja, die Sülinderdackel sind inzwischen wieder silber... :o

Haaaalt Stop....

Es gibt/gab einen Remus "Grand Prix" MIT ABE.

Hatte ich dran an meiner 1100er. Feines Teil. Bei weitem nicht der Sound, wie man ihn sich vorstellt, aber dafür mit erhalt des Drehmoments in "der Mitte" inklusive.
War ein tolles Teil. Leider musster er weichen, da er einfach nicht mit meinem Touratech Sondersystem kooperieren wollte :(.

Hab jetzt den Zach mit Kat dran. Sound toll, Auspuffpatschen auch. Einen Bericht über meinen direktvergleich mit dem Remus kann man hier irgendwo finden.

Gruß
Chris
 
Locky

Locky

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Hallo
Ich möchte noch dazu sagen das mir die Leistung im oberen Drehzahlbereich nicht so wichtig ist.Es ist für mich wichtig das ich ein hohes Drehmoment bis 4500U/min habe,den viel höher lasse ich den Motor meist nicht drehen.

Gruß Mario
 
schon50

schon50

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Hallo Mario,

ich schließe mich den Zach-Verfechtern hier an. Ich habe an meiner 11er GS die aktuelle Version mit Kat. Ich fahre ohne Einsatz, was lt. Zach legal ist und hatte bisher beim TÜV keine Probleme. Verarbeitung und Optik überzeugen mich vollkommen. Selbst auf langen Reisen überhaupt keine Probleme mit den originalen Koffern. Der Drehmomentverlauf ist dem des Seriendämpfers ähnlich, ab 5000 U/min dreht der Motor mit dem Zach deutlich freier hoch.

Gruß Uwe
 
M

moonrisemaroon

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Aber Obacht! Die REMUS Grand Prix ist nicht legal! ;)
Das ist Schwachsinn. Ich habe den Remus Grand Prix mit sagenumwobenen Y-Rohr dieses Jahr auf Empfehlung des Prüfers eintragen lassen.
"Würd ich auf jeden Fall machen, die Italiener behaupten gerne die ABE/EG gelte für genau das Moped eben nicht, und dann Zahlst du"
Der Sound ist endlich auf gleichem Niveau wie der meiner serienmäßigen 500er Honda. Da ich im Moment aber noch ohne Lambdasonde fahre, ist die Leistung von 2000 bis 5000u/min bescheiden, danach:eek:
 
W

wuchris

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Schwachsinn ist das noch lang keiner.
Es gibt nämlich zwei verschiedene Versionen, wie sich in einer etwas zurückliegenden Diskussion hier herausgestellt hat.
Der eine hat z.B. keine e-Nummer und auch keine ABE. Der andere hat beides.
Dir hat man höchstwahrscheinlich zweiteres eingetragen.
 
Locky

Locky

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Hallo
Ich hab da mal noch eine Frage.Da der Zach ja aus Edelstahl ist muß ich damit rechnen das dieser sich auch so verfärbt wie die Krümmer oder ist das bei dem Zach so das er so bleibt wie er ist?

Gruß Mario
 
schon50

schon50

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Hallo Mario,

die aktuelle Version hat sich beim mir während der letzten 20.000 km in keinster Weise verfärbt. Sieht man auf dem Foto.

Gruß Uwe
 

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moeli

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Ich selber fahre auch nen SR-Racing komplett. Hatte auch vor Bestellung Bedenken wegen der Grösse. Ist zwar minimal länger als das Original, aber auch ein gutes Stückchen schmaler. Nach der Montage hab ich mich erstmal erschrocken. Der Klang soll legal sein? Dann verglichen mit nem umgebauten Kranich, der an der Maschine von nem Kompel montiert ist. Der ist noch lauter. Kumpel daraufhin zum DB-Messen gefahren: unglaublicherweise exakt wie im Schein eingetragen bei der zum Messen erforderlichen Drehzahl.
Fazit: Wenn du nur nen Auspuff mit Klang willst kannst du den Zach nehmen. Der wird sich auch nicht verfärben. Ebenso der SR-Racing Topf selber. wohl aber die Krümmer, das Y-Rohr und der kleine Rohrkat. Solltest du aber nicht dabei bleiben wollen und im 2. Schritt über Nocken, abgestimmte Gemischanreicherung und ggfls eine höhere Verdichtung nachdenken, dann nimm den SR. Oder ne Komplettanlage von Bodis.

Schonmal beim Kurt oder den anderen üblichen Verdächtigen angerufen?
 
Frosch'n

Frosch'n

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es gab mal den Zach I der war einwandig und hat sich dunkelbraun verfärbt ... kann man erkenen an der Farbe :D und am grade angeschweißten Endstück..beim Zach II geht das Endstück im Winkel weg vom Endtopf
 
Locky

Locky

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Ich selber fahre auch nen SR-Racing komplett. Hatte auch vor Bestellung Bedenken wegen der Grösse. Ist zwar minimal länger als das Original, aber auch ein gutes Stückchen schmaler. Nach der Montage hab ich mich erstmal erschrocken. Der Klang soll legal sein? Dann verglichen mit nem umgebauten Kranich, der an der Maschine von nem Kompel montiert ist. Der ist noch lauter. Kumpel daraufhin zum DB-Messen gefahren: unglaublicherweise exakt wie im Schein eingetragen bei der zum Messen erforderlichen Drehzahl.
Fazit: Wenn du nur nen Auspuff mit Klang willst kannst du den Zach nehmen. Der wird sich auch nicht verfärben. Ebenso der SR-Racing Topf selber. wohl aber die Krümmer, das Y-Rohr und der kleine Rohrkat. Solltest du aber nicht dabei bleiben wollen und im 2. Schritt über Nocken, abgestimmte Gemischanreicherung und ggfls eine höhere Verdichtung nachdenken, dann nimm den SR. Oder ne Komplettanlage von Bodi
Schonmal beim Kurt oder den anderen üblichen Verdächtigen angerufen?
Hallo Oeli
Ich habe da mal noch ein paar Fragen zu der SR-Racing Komplettanlage.Wie sieht das mit der Wärmeabgabe aus?Zum Beispiel im Bereich der linken Blinkleuchte oder am Reifen das Verbindungsrohr sieht doch sehr nahe aus.Die linke Krümmerführung sieht auch sehr nahe aus an der Anlasserabdeckung und das Kabel vom Seitenständerschalter?Reicht das Lamdasondenkabel aus?Du siehst viele Fragen.Wenn das alles im grünen Bereich ist bin ich auch bereit in eine solche Anlage zu investieren.Ob es dann mal mehr wird um die Leistung zu steigern weiß ich noch nicht.Ansich reichen mir 80PS.Aber wer weiß?Ein paar Bilder wären auch super.Mir ist das Drehmoment im unteren Bereich bis ca. 4500U/min wichtig und die Laufkultur mit einem schönen Sound und natürlich die Optik und da habe ich halt ein Problem mit dem langen Endtopf aber es kann in Natur natürlich nicht so schlecht aussehen und deshalb ein paar Meinungen und Bilder und ich würde mich davon wahrscheinlich überzeugen lassen.Man da hab ich mal wieder sehr viel geschrieben, aber man muß halt auch viel für solche Anlage ausgeben und deshalb bin ich froh das es solches Forum gibt wo man sich eine Entscheidungshilfe holen kann. Über die SR-Racinganlage findet man nicht sehr viele Erfahrungsberichte.Hör jetzt mal besser auf sonst liest das keiner weil das soviel ist.

Gruß Mario
 
moeli

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Hallo Oeli
Ich habe da mal noch ein paar Fragen zu der SR-Racing Komplettanlage.Wie sieht das mit der Wärmeabgabe aus?Zum Beispiel im Bereich der linken Blinkleuchte oder am Reifen das Verbindungsrohr sieht doch sehr nahe aus.Die linke Krümmerführung sieht auch sehr nahe aus an der Anlasserabdeckung und das Kabel vom Seitenständerschalter?Reicht das Lamdasondenkabel aus?Du siehst viele Fragen.Wenn das alles im grünen Bereich ist bin ich auch bereit in eine solche Anlage zu investieren.Ob es dann mal mehr wird um die Leistung zu steigern weiß ich noch nicht.Ansich reichen mir 80PS.Aber wer weiß?Ein paar Bilder wären auch super.Mir ist das Drehmoment im unteren Bereich bis ca. 4500U/min wichtig und die Laufkultur mit einem schönen Sound und natürlich die Optik und da habe ich halt ein Problem mit dem langen Endtopf aber es kann in Natur natürlich nicht so schlecht aussehen und deshalb ein paar Meinungen und Bilder und ich würde mich davon wahrscheinlich überzeugen lassen.Man da hab ich mal wieder sehr viel geschrieben, aber man muß halt auch viel für solche Anlage ausgeben und deshalb bin ich froh das es solches Forum gibt wo man sich eine Entscheidungshilfe holen kann. Über die SR-Racinganlage findet man nicht sehr viele Erfahrungsberichte.Hör jetzt mal besser auf sonst liest das keiner weil das soviel ist.

Gruß Mario
Hallo Mario,

Bild guggst du?



http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=315&pictureid=6341

Hab zuerst den Auspuff gemacht. Würds immer wieder tun. Blinker und Koffer brennen dabei auch nicht ab, weil der Topf aussen nicht sehr warm wird und die Gasaustrittsöffnung hinten deutlich unter dem Blinker stattfindet und weil der Topf auch weit genug von den Koffern bzw Reifen wegbleibt. Anlasserabdeckung ebenfalls kein Problem auch bei Vollgas nicht. Lambdasondenkabel kein Problem, hab zur besseren Befestigung unten am Getriebe lediglich nen 4 mm Loch in ne überstehede Rippe gebohrt und mit 1 Straps zusätzlich befestigt.

Was die Leistung anbelangt erwarte da aber nicht zuviel, aber ein paar PS werdens schon sein, entscheidend ist hier immer das subjektive Gefühl, du musst dich mit dem Sound wohlfühlen. Wenn du mehr willst bedenke dabei, das du mit dem Auspuff immerhin die erste Investition in die richtige Richtung getätigt hast. Klassisches Tuning kostet nämlich mind. 100 € pro PS. Wenn dann noch Nocken folgen muss auch das Gemisch angereichert werden, sonst läuft die Q zu mager, bei höherer Verdichtung erst recht. Ob du dann noch Super tanken darfst, sei dahingestellt.

so genug geschribbselt muss nu los......
 
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