Mal wieder Auspuff

Diskutiere Mal wieder Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin auch gerade auch am suchen nach ner wie immer gut und günstigen Anlage und bin auser auf den Leo auch noch auf Barracuda Cone450...
B

brainer

Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo,
ich bin auch gerade auch am suchen nach ner wie immer gut und günstigen Anlage und bin auser auf den Leo auch noch auf Barracuda Cone450 gestoßen kennt die Jemand ?
Gruß
Rainer
 
B

brainer

Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Jo danke für den Tipp,
der wird mir aber sicher nicht sagen das Ding ist Scheiße wenn er es verkaufen will.
Mir wärs halt lieber eine objektive Meinung zu hören.
Gruß
Rainer
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.....ach ja, nochwas: SR macht für gewöhnlich immer ein Weihnachtsangebot. Da sparst du immerhin 10 % und bekommst die komplette Anlage dann unter 800 € inkl. Versand.....
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich fahre auf meiner 11er GS den Remus Grand Prix schon seit Jahren ohne Kat im Vorschalldämpfer.
Absolut Tüv konform......:rolleyes: Bei keiner AU ist das bis jetzt beanstandet worden.
PS. meine GS ist von 94......
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo
So jetzt hab ich mich getraut und habe eine SR-Racing Komplettanlage, in Edelstahl, bestellt und hoffe das sie meine Erwartungen erfüllen kann. Hoffentlich dauert das mit der Lieferung nicht so lange denn die Saison geht ja so langsam zu Ende. Wie sieht das mit dem Anbau aus,wie sind eure Erfahrungen? Nehme jeden hilfreichen Tip dankend an.

Gruß Mario
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo
So jetzt hab ich mich getraut und habe eine SR-Racing Komplettanlage, in Edelstahl, bestellt und hoffe das sie meine Erwartungen erfüllen kann. Hoffentlich dauert das mit der Lieferung nicht so lange denn die Saison geht ja so langsam zu Ende. Wie sieht das mit dem Anbau aus,wie sind eure Erfahrungen? Nehme jeden hilfreichen Tip dankend an.

Gruß Mario
Hi.

Steht alles in der Anbauanleitung. Berichte mal über Deine Eindrücke, wenn sie montiert ist.

Gruß
Helmut
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo
So jetzt hab ich mich getraut und habe eine SR-Racing Komplettanlage, in Edelstahl, bestellt und hoffe das sie meine Erwartungen erfüllen kann. Hoffentlich dauert das mit der Lieferung nicht so lange denn die Saison geht ja so langsam zu Ende. Wie sieht das mit dem Anbau aus,wie sind eure Erfahrungen? Nehme jeden hilfreichen Tip dankend an.

Gruß Mario
Anbau kein Problem, aber paß auf beim Demontieren der drei Hutmuttern am Zylinderkopf auf, die Stehbolzen brechen zuweilen ab und dann wirds was für nen Fachbetrieb wennste die Möglichkeiten nicht hast. Um dieses zu verhindern hab ich ne Woche vorher angefangen jeden Tag (ohne dann noch zu fahren) nen ordentlichen Hub rostlösendes Kriechöl draufzusprühen, danach liessen sich die Muttern einwandfrei entfernen. Bei der Montage dann nen bisken Kupferpaste auf die Gewinde, dann gehts beim nächsten mal wie von selbst.
Den Topf habe ich mit dem Alustück nach innen gesetzt, das Rad geht danach noch einwandfrei raus. Bau erstmal dran und berichte danach, täte mich auch interessieren.......
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hallo Mario,

die aktuelle Version hat sich beim mir während der letzten 20.000 km in keinster Weise verfärbt. Sieht man auf dem Foto.

Gruß Uwe

Hi Uwe,
habe die einwandige Version, die (leider) sich stark dunkel färbt. Opti-Glanz hilft. Nicht 100% wie in der Werbung, aber es geht.
Auf der Zach-Seite kann man scheints für die 110oer aktuell noch eine doppelwandige Version kaufen. Allerdings muss man den VSD einsenden, die schweißen den anscheinend dann dran.

Frage: Auf Deinem Foto sieht er "gesteckt" aus oder ist der VSD und ESD-Zach bei Dir "an einem Stück"?

Auf der Zach-Seite verwundert mich folgender Hinweis:Bei Fahrten mit Koffern Herstellerangabe zur max. Geschwindigkeit (130 km/h) beachten oder Abgasverlängerungsrohr verwenden.

CiaoCiao
Ingo
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
...

Auf der Zach-Seite verwundert mich folgender Hinweis:Bei Fahrten mit Koffern Herstellerangabe zur
max. Geschwindigkeit (130 km/h) beachten oder Abgasverlängerungsrohr verwenden.


CiaoCiao
Ingo
Hallo Ingo,

ich fahre auch den "alten" Zach der sich bereits auch stark verfärbt hat. Bei Fahrten mit Koffern hatte
ich anfangs auch meine Bedenken da der Endtopf doch recht kurz ist, Probleme gab es da aber bisher
keine. Ich weiss ja nicht ob jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat.

Schönen Sonntag.
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
o.T.

Hi GSfrie,

dann hast Du die gleichen (unbedenklichen) Erfahrungen wie ich.

Der Sonntag war übrigens heute sehr schön. Eine 5er Gruppe brach auf Richtung Roeschwoog zum.....na was? - Flammkuchenessen :D:D:D

CiaoCiao
Ingo
 

Anhänge

GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Ingo,

sieht lecker aus. Nur das durch 5 zu teilen ...sicher net einfach :D
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hi Uwe,
habe die einwandige Version, die (leider) sich stark dunkel färbt. Opti-Glanz hilft. Nicht 100% wie in der Werbung, aber es geht.
Auf der Zach-Seite kann man scheints für die 110oer aktuell noch eine doppelwandige Version kaufen. Allerdings muss man den VSD einsenden, die schweißen den anscheinend dann dran.

Frage: Auf Deinem Foto sieht er "gesteckt" aus oder ist der VSD und ESD-Zach bei Dir "an einem Stück"?

Auf der Zach-Seite verwundert mich folgender Hinweis:Bei Fahrten mit Koffern Herstellerangabe zur max. Geschwindigkeit (130 km/h) beachten oder Abgasverlängerungsrohr verwenden.

CiaoCiao
Ingo
Hallo Ingo,

sorry-ich hatte übersehen, dass Du eine Frage an mich gerichtet hast.

An meiner 11er ist der Zach der aktuellen Generation. Der Serienauspuff wird hierbei nach dem Vorschalldämpfer getrennt und an dieser Stelle ein Flansch angeschweisst. Hierauf wird der Endschalldämpfer dann gesteckt. Diese Ausführung ist bei mir verbaut, die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet.

Zum Leistungsverhalten des Zach: Ich war vor Kurzem bei RR auf der Rolle. Mit besagtem Auspuff und KN-Filter bei ansonstem unverändertem Motor und einer Laufleistung von 104.000 km: 87,6 PS Motorleisung und 105,5 Nm Drehmoment. Nicht schlecht.

Ich fahre oft weite Reisen mit den originalen Koffern. Keinerlei thermische Probleme, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß Uwe
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo
So jetzt hab ich mich getraut und habe eine SR-Racing Komplettanlage, in Edelstahl, bestellt und hoffe das sie meine Erwartungen erfüllen kann. Hoffentlich dauert das mit der Lieferung nicht so lange denn die Saison geht ja so langsam zu Ende. Wie sieht das mit dem Anbau aus,wie sind eure Erfahrungen? Nehme jeden hilfreichen Tip dankend an.

Gruß Mario
Und? Isser schon dran? Lass mal was von dir hören.....
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Und? Isser schon dran? Lass mal was von dir hören.....
Hallo,
ja er ist dran
. Sieht super aus. Hatte halt erst bedenken mit der länge des Endschalldämpfers. Klang ist klasse. Nicht so laut, aber schön dumpf und brummt schön. Habe aber im Augenblick das Problem das an den Übergängen von den Bögen die von den Krümmern kommen und in das Y-Rohr gehen am Y-Rohr undicht sind. Das ist so stark das ich das sogar im Standgas mit den Fingern deutlich spüre wenn ich die vor der Verbindung halte.Auf der linken Seite habe ich auch zwei kleine Spalte die man sieht. Ich habe mehrfach versucht das auszurichten aber ohne Erfolg und die Rohre sind auch bis zum Anschlag zusammengesteckt.Zum anderen habe ich die Flanschmuttern mit 18Nm festgezogen wie von BMW vorgeschrieben und nun sieht es so aus als ob da Befestigungsblech mit den drei Löchern an den außen Schrauben leicht verbogen sind. Da zu der Anlage keine Montageanleitung war habe ich mir eine schicken lassen was aber ehr eine Stückliste ist als eine Montageanleitung. Somit habe ich mich an das BMW Werkstatthandbuch gehalten und so nach bestem wissen und Gewissen gehandelt und habe halt das Problem jetzt. Habe das RS-Racing schon mitgeteilt. Mal sehen was draus wird. Aber die Anlage sieht super aus und bringt auch was für den Motor. Habe zumindest den Eindruck das der Motor mehr Drehmoment/Leistung hat und oben rum auch freier dreht. Bin ja ehr der Blümchenpflücker, aber am Sonntag habe ich das Kälbchen mal laufen lassen bis 160 km/h nach GPS, auf dem Tacho standen 170km/h.Das alles bei 6000U/min. Schneller wollte ich nicht , habe doch zuviel Respekt vor zu hoher Geschwindigkeit. So was musste mein Kälbchen bei mir noch nie machen, aber der Motor dreht williger hoch als mit der original Anlage. Letzlich würde ich sagen die Anlage bleibt dran und ich hoffe das die oben beschriebenen Probleme noch gelöst werden.

Gruß Mario
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo,
ja er ist dran
. Sieht super aus. Hatte halt erst bedenken mit der länge des Endschalldämpfers. Klang ist klasse. Nicht so laut, aber schön dumpf und brummt schön. Habe aber im Augenblick das Problem das an den Übergängen von den Bögen die von den Krümmern kommen und in das Y-Rohr gehen am Y-Rohr undicht sind. Das ist so stark das ich das sogar im Standgas mit den Fingern deutlich spüre wenn ich die vor der Verbindung halte.Auf der linken Seite habe ich auch zwei kleine Spalte die man sieht. Ich habe mehrfach versucht das auszurichten aber ohne Erfolg und die Rohre sind auch bis zum Anschlag zusammengesteckt.Zum anderen habe ich die Flanschmuttern mit 18Nm festgezogen wie von BMW vorgeschrieben und nun sieht es so aus als ob da Befestigungsblech mit den drei Löchern an den außen Schrauben leicht verbogen sind. Da zu der Anlage keine Montageanleitung war habe ich mir eine schicken lassen was aber ehr eine Stückliste ist als eine Montageanleitung. Somit habe ich mich an das BMW Werkstatthandbuch gehalten und so nach bestem wissen und Gewissen gehandelt und habe halt das Problem jetzt. Habe das RS-Racing schon mitgeteilt. Mal sehen was draus wird. Aber die Anlage sieht super aus und bringt auch was für den Motor. Habe zumindest den Eindruck das der Motor mehr Drehmoment/Leistung hat und oben rum auch freier dreht. Bin ja ehr der Blümchenpflücker, aber am Sonntag habe ich das Kälbchen mal laufen lassen bis 160 km/h nach GPS, auf dem Tacho standen 170km/h.Das alles bei 6000U/min. Schneller wollte ich nicht , habe doch zuviel Respekt vor zu hoher Geschwindigkeit. So was musste mein Kälbchen bei mir noch nie machen, aber der Motor dreht williger hoch als mit der original Anlage. Letzlich würde ich sagen die Anlage bleibt dran und ich hoffe das die oben beschriebenen Probleme noch gelöst werden.

Gruß Mario
Hallo Mario,

hab auch lange gebraucht und das Teil zu montieren, weil ichs nicht hopplahopp sondern möglichst spannungsfrei haben wollte. Aber da alles nur gesteckt wird wars eigentlich kein Problem. Dadurch ergeben sich natürlicherweise geringe Spaltmasse, durch dies am Anfang durchpfeift, aber das gibt sich nach ein paar hundert Kilometern von selbst. Wichtig ist nur das du die einzelnen Teile bis zum Anschlag reingesteckt hast. Den Endtopf habe ich mit dem Alublech wie folgt montiert (von links aussen Richtung Rad betrachtet):

Halteöse Rahmen - nach innen Aluhalter - nach ganz innen Halteöse Topfschelle

Das Rad geht einwandfrei raus und die Kiste sieht von hinten deutlich schmaler als mit Originaltopf aus.

Hast du vielleicht mal ein Bild gemacht?
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Mario,

hab auch lange gebraucht und das Teil zu montieren, weil ichs nicht hopplahopp sondern möglichst spannungsfrei haben wollte. Aber da alles nur gesteckt wird wars eigentlich kein Problem. Dadurch ergeben sich natürlicherweise geringe Spaltmasse, durch dies am Anfang durchpfeift, aber das gibt sich nach ein paar hundert Kilometern von selbst. Wichtig ist nur das du die einzelnen Teile bis zum Anschlag reingesteckt hast. Den Endtopf habe ich mit dem Alublech wie folgt montiert (von links aussen Richtung Rad betrachtet):

Halteöse Rahmen - nach innen Aluhalter - nach ganz innen Halteöse Topfschelle

Das Rad geht einwandfrei raus und die Kiste sieht von hinten deutlich schmaler als mit Originaltopf aus.

Hast du vielleicht mal ein Bild gemacht?
Hallo,
Endtopf habe ich so montiert. Werde mal Bilder machen kann aber gerade nicht weil ich gerade am Kuhstall fürs Kälbchen baue. Versuche mal heute Abend oder morgen ein paar Bilder zu machen. Wenn man den Endtopf von außen gegen die Schelle schraubt steht der Endtopf total schräg, habe deshalb die Schelle, wie Du schon geschrieben von innen gegen gesetzt und sieht somit fast gerade aus. Wird zum Rad hin zwar enger geht aber. Ob das mit dem Radwechsel noch so ohne weiteres geht weiß ich nicht. So muß jetzt raus zum Muhstall damit das Kälbchen warm überwintern kann.

Gruß Mario
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
ich möchte an meiner R1100GS einen neuen Auspuff anbauen, welcher einen besseren Sound hat aber vielleicht nicht unbedingt Leistungseinbußen mit sich bringt.Ich habe da an Zach, Hattech und SR-Racing gedacht. Ich habe in der Suche "Auspuff" eingegeben und habe diese Themen durchgesehen und da gibt es doch immer wieder Pro und Contra.Ich versuche mal zu schreiben was ich so rausgelesen habe.

Zach:-sieht gut aus und sehr gute Verarbeitung, sowie super Sound
-manche schreiben das der Motor Leistungseinbußen hat die man
merkt

Hattech:-sehr schlanker Endschalldämpfer, daher Gewöhnungssache bzw.
Geschmackssache
-sehr gute Verarbeitung
-Sound nicht ganz so wie der Zach aber denoch nahe am Zach,
aber auch das sicher Geschmackssache

SR-Racing: -Verarbeitung und Sound sehr gut
-Leistungszuwachs ist zu merken
-Optik gewöhnungsbedürftig bzw. nicht so toll
-für mich ist der Endschalldämpfer doch ziemlich lang und das
gefällt mir persönlich nicht so sehr, habe aber diesen Auspuff
auch nur auf Bilder gesehen

Mein augenblickliches Fazit ist das wenn die Optik der SR-Racing Anlage ansprechender wäre diese mein Favorit wäre.Aber da die Optik für mich auch eine Rolle spielt würde ich im Augenblick den Zach favorisieren.Die SR-Racing Anlage würde ich eventuell als Komplettanlage nehmen, aber halt die Optik/aussehen des Endschalldämpfers.Ich lasse mich gerne eines
bessern belehren und deshalb meine Frage an euch für welche Anlage habt ihr euch entschieden und warum.Es ist mir dabei wichtig ehrliche Meinungen zu hören.Es ist mir schon klar das keiner über seine Anlage unbedingt schlecht spricht obwohl diese nicht die Erwartungen erfüllt die man sich erhofft hat.Eine Sache ist mir dabei sehr wichtig und zwar das der Auspuff legal ist.Hoffe mal ein paar Meinungen von euch zu hören obwohl das Thema ja schon so alt ist.Achso den Kat möchte ich auch dran lassen.


Gruß Mario
Hallo Mario,
da hast du für die 1100 einen ganz gewichtigen vergessen!
REMUS
keine Leistungseinbusen (auch im Test) und mit Zwischenrohr einen ordentlichen Sound(keinen Krach)
Gebraucht relativ günstig für die 1100 zu bekommen.
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
ich weiß gar nicht, warum keiner aus ´Laser´ kommt .... ?? Sieht gut aus, klingt gut und von irgendwelchen Leistungseinbußen hab ich nicht´s gemerkt. Selbst die Cheriff´s haben bislang nix gesagt ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
so dann versuche ich mal ein paar Bilder zu zeigen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was für einen Scheinwerfer man montieren kann, denn wenn ich das auf dem Bild so sehe müsste man was mit dem Scheinwerfer noch machen. Der Winter steht ja bald vor der Tür.

Gruß Mario
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal wieder Auspuff

Mal wieder Auspuff - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • Mal wieder Auspuff

    Mal wieder Auspuff: Zufällig schon mal einer sowas verbaut ? Auspuff BMW R 1100 GS 94-99 Cobra Hypershots Dual | eBay Gruß Stefan
  • habe mal mein Auspuff gepimt!

    habe mal mein Auspuff gepimt!: Da ich ein original Endtopf an meiner 1200 GS habe Bj 2006 und da die Endkappe nicht mein Geschmack (schwarz ) war oder ist, habe ich sie...
  • habe mal mein Auspuff gepimt! - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • Mal wieder Auspuff

    Mal wieder Auspuff: Zufällig schon mal einer sowas verbaut ? Auspuff BMW R 1100 GS 94-99 Cobra Hypershots Dual | eBay Gruß Stefan
  • habe mal mein Auspuff gepimt!

    habe mal mein Auspuff gepimt!: Da ich ein original Endtopf an meiner 1200 GS habe Bj 2006 und da die Endkappe nicht mein Geschmack (schwarz ) war oder ist, habe ich sie...
  • Oben