Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Diskutiere Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Morgen wäre mir zu früh :D - 2013 sicher :cool::cool::cool:.
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Peter!

Coole Bilder. Möchte auch wieder runter.
Ich war erst im April für 3 Wochen in Marokko! Echt geiles Land zum Biken.
Bei deinen Bildern kommt bei mir schon wieder das Fernweh.

Liebe Grüße, Andy ;)
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich war erst im April für 3 Wochen in Marokko! Echt geiles Land zum Biken.
Bei deinen Bildern kommt bei mir schon wieder das Fernweh.
Hallo Andy,

ich war eben auf Deiner Website. Bin auf Deinen - hoffentlich bald erscheinenden - Bericht gespannt :).
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der Lustfaktor lag eindeutig auf "Go" und nicht auf "lustvoll-andächtigen Rerisegenuß"
Je mehr ich lese, und vor allem so Wörter wie "Roadbook" und "Gooooo!!!!" - um so mehr interessiert mich diese Fennek-Tours ;)

2013 klingt gut, bis dahin dürfte sich die Reisekasse von Südafrika (2011/2012) wieder gut erholt haben :o:rolleyes: - und ne Dreckfräse ist dann auch an Bord :D
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Je mehr ich lese, und vor allem so Wörter wie "Roadbook" und "Gooooo!!!!" - um so mehr interessiert mich diese Fennek-Tours ;)
Durch das Roadbook kann im Prinzip halt jeder sein Tempo selbst bestimmen. Gefahren wird im Team, mindestens also 2 Enduros. Entlang der Route sind gelegentlich bestimmte Navigationspunkte vereinbart, an denen sich die desamte Gruppe dann wieder trifft.

Der Unimog ist stets das letzte Fahrzeug.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Durch das Roadbook kann im Prinzip halt jeder sein Tempo selbst bestimmen. Gefahren wird im Team, mindestens also 2 Enduros. Entlang der Route sind gelegentlich bestimmte Navigationspunkte vereinbart, an denen sich die desamte Gruppe dann wieder trifft.

De Unimog ist stets das letzte Fahrzeug.
Genau so haben wir es z.B. 2006 in Marokko gemacht.

Roadbook resp. Navitracks, und ab die Post.
Ganz hinten kamen irgendwann die zwei Landies mit den einheimischen Fahrern und dem ganzen Gepäck etc.

Die absolut beste Form, z.B. den Süden Marokkos zu erkundigen.

Also 2013 ? ;)
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
2. Fahrtag, 22.09.2011, Tafaroute - Tata

Lutz hatte mich schon morgens darauf hingewiesen:

"Heute werden wir eine Etappe fahren, die für viele das Highlight der Reise darstellt".

Recht muß ich ihm geben....und doch nicht, denn was uns in den nächsten Tagen noch erwartete, war ganz anders, aber nicht minder beeindruckend.

Wir verabschiedeten uns von den Blauen Felsen und führen zunächst über sandig-staubige Schotterpisten, bevor wieder ein Stück Asphalt vor uns hatten. Auf dieser Straße ging es dann in engen Windungen immer höher in die Berge hinauf.




Bevor wir bei einem Stop wieder offroad abbiegen treffen wir noch auf 4 Jungs aus Berlin, die mit Mopeds (u. a. DRZ 600, Tiger 800) und Suzuki Vitara eine onroad unterwegs sind. Sie verfügen über ein recht professionelles Filmequipment und wollen offenbar versuchen ihre Reise nachzufinanzieren. ....mit unserer Hilfe :D, wir werden gefilmt und interviewt. Wer weiß, vielleicht kommt da noch was :p.


Nun geht es über eine spektakuläre original Paris-Dakar-Piste durch eine Schlucht, die von Ait Abdallah Richtung Tata führt. Die Fotos geben bei weitem das Erlebnis nicht wieder - leider.

Ich werde gleich noch ein paar Bilder nachschieben.
 

Anhänge

Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
2.22.09.2011, 2. Fahrtag, Forrtsetzung

Überall wo wir durchkommen springen Kinder hervor, die uns zuwinken, ja teilweise auch zujubeln und mit eindeutigen gesten andeuten, wir sollen doch einmal richtig den Gashahn aufreissen :D.

Ich finde, wir sind schon flott genug untewegs, lasse aber gelegentlich - nach Aufforderung - den Motor meiner Sportenduro kurz "aufbollern" - danach ein Abschiedswink und "Daumen hoch".

Erwachsene am Straßenrand erwidern gerne unseren Gruß, meist mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. "Wie man in den Wald hineinruft...." und wenn wir in 2 Jahren wieder hier vorbeikommen, wird man uns hoffentlich genauso offen entgegetreten. Im Saharagebiet später, muß ich feststellen, daß die Menschen deutlich verschlossener reagieren - sicher auch eine Folge des Gewöhnungseffektes.

So langsam öffnet sich die Schlucht wieder und statt lockerer Steine wandelt sich der Untergrund in sandig-staubigen Schotter.



Abends biegen wir ab in einen Palmenhain, den Lutz bereits in den Vorjahren entdeckt hat und schlagen dort unsere Zelte auf.




Petra und Florian: "Schöner Wohnen in der Wüste" :D;)




Der Boden ist derart aufgeheizt, daß während der gesamten Nacht kein Kühlungseffekt eintritt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
3. Fahrtag, Tata - Lac Iriki, 23.09.2011,

Etappe Tata - Lac Iriki

Südlich von Tissint beginnt diese lange Wüstenetappe, bei der viele KM auf dem ausgetrockneten Lac Iriki zu fahren sind.

Wieder liegt also ein ereignisreicher Tag vor uns. Wegen der zu erwartenden Hitze starten wir früh. Bei Günthers KTM streikt das Getriebe. Andreas mit dem Unimog ist sofort zur Stelle, kennt das Problem und 3 Minuten später kann es dann endlich los gehen.






Vorbei geht es an bizarren Landschaften












Im nächsten Dorf müssen wir uns bei einem Polizeiposten anhalten. Wir sind nun schon nahe der algerischen Grenze. Die ungelösten Probleme zwischen Marokko und Algerien bezüglich der Westsahara zeigen ihre Wirkung. Lutz hat aber schon Listen mit Namen und Paßnummern der Teilnehmer vorbereitet, so daß wir nun "legitimiert" und angemeldet unsere Reise vorsetzen können.
 

Anhänge

Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der Süden entlang der algerischen Grenze, Iriki usw - das hat mich damals am meisten fasziniert ...
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Und dann sind wir in der Sahara. die Grenzposten nach Algerien oft in Sichtweite - wir sind aber ja angemeldet.


Auch der beste Gruppenguide (Florian) muß sich einmal in Ruhe orientieren





Derweil ein Schwätzchen zwischen Petra und Christof




Wir werden beobachtet





Der Markus mit der Beta

 

Anhänge

F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Peter, ich bin gerade hier in Deinen Thread gestolpert & hingerissen!!
:):)

Ergriffen zuschauend,
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Der Süden entlang der algerischen Grenze, Iriki usw - das hat mich damals am meisten fasziniert ...
:);)

Die unterschiedlichen Gesichter des Atlas und der Wüste, ich kann mich da garnicht entscheiden :D.

Peter, ich bin gerade hier in Deinen Thread gestolpert.....
Ja, Du und der Oma, Ihr solltet da unbedingt mal mit hin, insbesondere, damit wir auch mal anständige Fotos von dort bekommen :);). Den Harald müßt Ihr halt noch mal bearbeiten, ich glaube aber, der ist schon angefixt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
3. Fahrtag, Fortsetzung

Bei der Anfahrt zum Lac Iriki schmiert mir die Beta in einer Rechtskurve auf tiefsandigem Geläuf weg :eek:. Es ist nix passiert und es sollte für mich auch der einzige Sturz auf der gesamten Reise bleiben - Glück gehabt.

Ich war so ziemlich der Einzige, der mit zwei Rückspiegeln auf Tour war. Bis dato hatten meine Rückspiegel auch immer alle Stürze auf anderen Touren, dank der Klappausführung überstanden. Nun war aber der Lenker so tief in den weichen Sand eingetaucht, daß auch der rechte Spiegel Bodenkontakt bekam und sprang.

Da mir wie üblich wenig Zeit blieb anzuhalten, habe ich während der Fahrt versucht, das gelockerte Gestänge festzudrehen, bis es sich dann endgültig verabschiedete. Wenn Ihr am Lac Iriki also einmal einen kaputten Endurospiegel findet....:rolleyes:

Der Lac Iriki, ein eingetrockneter Salzsee ist ziemlich eben und wir konnten so richtig am Hahn drehen. KM um KM, Minute um Minute "flogen" über die slzige Sandfläche, ohne daß das in der Ferne erkennbare Gebirge näher zu kommen schien. Es war eine Freude, den anderen Mopeds zuzusehen, die vor oder neben mir mit einer Gischt aus Staub über den "See" fegten.

Ich traute mich aber nicht die Kamera herauszuziehen, denn das hätte fahren mit nur einer Hand am Lenker bedeutet, was mir nun doch zu gefährlich erschien. Also hiervon keine Fotos :o:(.

Nach vielen Kilometern, am Ende des Iriki, kam dann unser erstes Dünenfeld - puhh. Eine Piste war nicht mehr erkennbar und irgendwie mußten wir dadurch. Geschafft haben es alle zum Treffpunkt, mehr oder minder angeschlagen.

Petra im Sandkasten :)



Sand, Sand, Sand: Wo ist die Piste? :confused:







Puh, endlich einen freien Parkplatz für "GinaW." gefunden :D:p



Erholung tut gut :cool: (soweit dies möglich ist bei 45 Grad)

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011

Marokko, Offroad mit Fennek 20.09.-04.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013 - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

    MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013

    Marokko mit Fennek Tours 17.09.-01.10.2013: Wie ich gestern auf der RB-Tour in Flandern von Lutz Buschmann erfuhr, ist die Mindestteilnehmerzahl für dieses Jahr erreicht, es sind aber noch...
  • Oben