Maße von Distanzrollen TT - Getriebeverstärkung?

Diskutiere Maße von Distanzrollen TT - Getriebeverstärkung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir die Getriebeverstärkung von Touratech für die 1100 GS gebraucht gekauft, leider waren die Distanzrollen nicht dabei. Diese...
B

BMW-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir die Getriebeverstärkung von Touratech für die 1100 GS gebraucht gekauft, leider waren die Distanzrollen nicht dabei.

Diese Rollen gehören wohl in das Auge vom Heckrahmen, im BMW-ETK mit der Nummer 08 bezeichnet.

Kann mir von euch einer den genauen Durchmesser der Distanzen nennen, die in der Anbauanleitung von TT mit 10 und 25mm Länge angegebenen sind?


Vielen Dank im Voraus

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Egal. Durchmesser so, dass die Auflageflächen abdedeckt sind. Grösser bringt nichts, kleiner stützt nicht bestmöglich ab.
 
B

BMW-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
8
Hallo Gerd,
verstehe ich das jetzt richtig, diese Hülse kommt zwischen der TT-Platte und dem Rahmenauge und nicht IN das Ramenauge zur Verstärkung?
Ich war der Meinung, die Rolle kommt in das Auge.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
durchmesser ist 16mm
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Soweit ich weiss (das betrifft ein historisches Fahrzeug :-)) befinden sich die "Schraubstellen" auf unterschiedlichen Ebenen und die dicken Beilagscheiben gleichen die "Höhendifferenzen" aus.
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die beiden Rollen kommen IN die Heckrahmenaugen und sind unterschiedlich lang. Meine polnischen dienen wohl eher nicht als Massstab, aber so ist es bei denen...
Morgen könnte ich sogar ein Foto herbeizaubern, rechte Seite ist noch nicht montiert.
 
B

BMW-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
8
In der Montageanleitung steht:
Passende Distanzrolle (10 oder 25mm) in das Auge der Rahmenheckbefestigung stecken.

Demnach müsste es Rahmenhecks oder hecke mit 10 bzw. 25mm Rahmenaugen geben.

Nun bin ich völlig unsicher, es könnte eine Abstandsdistanz sein oder eine Rahmenaugeverstärkung, bei einer Distanzausgleichung ist der Durchmesser fast egal, aber bei der Rohrverstärkung bin ich am Rahmenmaß gebunden.
Müsste, wenn es eine Rohrverstärkung ist, nicht auch schon eine Hülse, original von BMW, im Rahmen stecken?

Ich werde es wohl doch erst ausbauen müssen und schauen wie die Verstärkung verbaut wird.

Danke für eure Antworten,
Martin
 
B

BMW-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
8
@hoechst
Da warst Du schneller mit der Antwort, die sich aber mit meiner Vermutung deckt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
die linke ist 14mm mit 11mm bohrung
die rechte ist 11mm mit 11 mm bohrung

zumindest die rechte hat keine wirkliche funktion, da sie zu kurz ist um kontakt zwischen verstärkung und rahmenauflage innen im rohr zu schaffen. details im heeb.pl text...

zudem ist die schraube 10x60 etwa 5mm zu lang und muss unterlegt oder gekürzt werden
 

Anhänge

B

BMW-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
8
Ich habe bei Touratech nachgefragt,
den Anbausatz mit Distanzrollen können Sie noch liefern und ich habe es passend zu den Verstärkungsblechen.

Warum einfach, wenn es auch über Umwege geht.

Danke für die Infos
 
Thema:

Maße von Distanzrollen TT - Getriebeverstärkung?

Maße von Distanzrollen TT - Getriebeverstärkung? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Oben