Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

Diskutiere Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Servus zusammen,

an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur vier gerade Kanten die sich dauerhaft mit der Heißluftpistole formen lassen. Kratzfestigkeit wäre von Vorteil.
Die Auswahl an Kunststoffen überfordert mich etwas, welches Material wäre dafür am besten geeignet?

Danke und Gruß
Dieter
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei hornbach obi bauhaus usw gibts hartschaum platten in 3mm dicke die sich mit dem fön gut formen lassen und mit sekundenkleber sehr gut verkleben lassen in verschiedenen größen! damit eine grundform erstellen und dann mit gfk laminieren...............
bei hornbach kostet eine platte zb 25x50cm 2,59€
 
G

Gast57430

Gast
Genau. Styrodurplatten verkleben und in Form bringen. Eignen sich gut für das Vorhaben
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Styropdur wär mir etwas weich, ABS käme in Frage.....lässt sich auch gut kunststoffschweißen.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Moinsen,

erst mal vielen Dank für die Antworten bislang. Ich merke gerade, dass meine Anfrage viel zu unpräzise war.

Mal etwas genauer definiert: Das Heck der Tenere besteht aus durchgefärbtem Kunststoff, so was ähnliches schwebt mir unter Verzicht auf den Beifahrersitz und der beiden Bäckchen auch vor. Laminieren und lacken ist mir zu aufwendig. Ich wollte eine durchgefärbte schwarze Kunststoffplatte plastisch (thermisch) bearbeiten, zwei Kanten an jeder Seite.

Mir ging es um die Wahl des Materials, gut bearbeitbar und formbar, UV-beständig. Am liebsten so was wie die plastics an unseren guten alten Einzylinder Enduros.

Hier mal exemplarisch ein Shop:
Kunststoffplatten im Zuschnitt günstig online kaufen | S-Polytec
  • ABS, ASA/ABS
  • PE (Polyethylen)
  • PP (Polypropylen)
  • PVC (Polyvinylchlorid)
  • PTFE (Polytetraflourethylen)
Zu viele Abkürzungen die mir nichts sagen, nach der Shop Beschreibung wäre ABS meine erste Wahl.
Was meint ihr?


IMG_20201118_114154_1.jpg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
ABS, sagte ich doch gleich! :)

PE/PP ginge wohl auch, die Plastics vieler Sportenduros sind daraus.

PVC sollte man zum Schutz der Umwelt nicht mehr unnötig verwenden und PTFE bekommst du mangels Wasserstöffern nicht mit Heimwerkermittteln thermoplastisch geformt (Teflonpfanne).
Beim Überhitzen entsteht außerdem Flußsäure!! (hochgiftig!!!, Finger weg!!)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...es gibt ja jede Menge fertige Hecks aus dem Enduro-Bereich zu kaufen, evt findest Du da etwas schickes?

enduro heck universal - Google Suche

Ansonsten wäre ich auch bei ABS - wie T-Brenner vorschlägt - und als Alternative gibt es mittlerweile noch formbare CFK Platten (teuer) - z.B.

Carbon verformbar

Kennst Du zufällig einen Modellbauer?
Die sind da oft fit...
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
ABS Platten lassen sich bis zu einer gewissen Stärke (3mm) noch ganz gut von einem (Hobbyanwender) mit einem vernünftigen Heißluftföhn zum biegen erwärmen und mit ein wenig Übung auch verschweißen. Wobei Schwarz als Grundfarbe eventuell etwas schwierig wird.
Bei so einem großen Bauteil wie dem Heck der Teneree würde ich aber auch eher was aus GFK laminieren oder mir ein defektes original Heck besorgen und das versuchen umzuarbeiten. Da hättest du dann schon die original Befestigungspunkte. Ohne Spachteln, schleifen und lackieren/folieren wird das aber wahrscheinlich immer nach Bastelecke aussehen.
Bin gespannt wie du deine Idee umsetzt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...für die Oberfläche bei so einem Prototypen ;) macht sich Sprühfolie / Plastidip nach meiner Erfahrung ganz gut - kaschiert etwas :D
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ein fettes Dankeschön an euch.

Ich habe mich jetzt für ABS in 3mm entschieden. Zwischen den Jahren fange ich mal an zu basteln, gebe dann hier Feedback...

Danke und Gruß
Dieter
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
ABS läst sich fein schleifen und problemlos kleben und lackieren! :) (im Gegensatz zu PP/PE)

Was schon vor Jahrzehnten das Material der Wahl für günstige tiefgezogene Schiffsmodellrümpfe bei Graupner, Robbe usw.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... und mit Aceton auf- / anlösen klebbar. Wenn mit Fertigkleber kleben, dann mit lösungmittelhaltigem Kleber (z.B. Ruderer L530) arbeiten.
Lässt sich auch gut mit einer regelbaren Heizklebepistole verarbeiten (auf passende Durchmesser achten!) oder mit einem speziellen "Lötkolben" (z.B. Az-Tech) verschweißen.
Temperaturempfindlichkeit: Weichpunkt 100 - 110°, Schmelzpunkt 190° +++, beste Verarbeitungstemp bei 230°
NICHT verkokeln lassen, giftige Dämpfe und hält dann auch nicht mehr.
Glätten mit Acetondampf, mit flüssigem Aceton sehr vorsichtig sein, Oberfläche ist ganz schnell ruiniert, Aceton bildet explosionsfähiges Gemisch mit Luft (ähnlich wie Benzin).

H.
PS: für Teile (Reparaturen) zu stabilisieren und verstärken, nach "Hot Staples" googlen.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
So, ich habe die Tenere am Wochenende mal gestrippt.

IMG_20201219_180502[1].jpg
IMG_20201219_180432[1].jpg
IMG_20201219_180401[1].jpg


  • Der Rahmen ist länger als erwartet, Heck kürzer gestalten ohne flexen ist nicht drin.
  • Links außen ist die ECU angebracht. Halter entfernen und ECU in den Heckrahmen versetzen ist möglich aber mir zu heikel wegen Kabel-Radien.

War ne nette Idee mit dem Projekt aber ich lasse es sein und verunstalte mein Mopped besser nicht.
Einen ganz lieben Dank an alle die sich hier beteiligt haben, ich habe einiges über Kunststoff gelernt. Und ein dickes Lob an die Bastelecke, ist eine schöne Erfahrung wenn ein thread nicht zerlabert wird.

gracias companieros...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
falls Du das Thema doch irgendwann aufgrund Lockdown-Langeweile wieder angehen willst solltest Du Dir mal die sSeite hier ansehen:
Memory Carbon - Verformbare Carbonplatten.

So ein Carbonheck wäre doch was, oder? :D
Vorteil von Carbon: Sehr leicht zu bearbeiten (Bohren, Schleifen, Verkleben, etc.) wenn die Form mal steht.
1610346978662.png


Nur so als Idee.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Scharf...thermoplastische Carboplatten (Carbonteile werden sonst nur mit duroplastischer Harzmatrix angeboten), auf sowas wartet der Markt schon sehr sehr lange!! :o

Wär natürlich interessant zu wissen , welches Thermoplast da verwendet wird, die Klassiker wie PP, PE, ABS werden es nicht sein ,die erstgenannten lassen sich nicht simpel kleben und ABS ist eigentlich nicht glasklar zu bekommen.

Es muss ein Thermoplast sein, mit dem sich die CFK-Fasermatten tränken lassen, eine recht Idee habe ich nicht....
 
Thema:

Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Kunststoff Reparatur

    Kunststoff Reparatur: Kunststoffreparatur leicht gemacht:? Vielleicht mal hilfreich!? Genius new ways of repairing broken plastic! | Genius new ways of repairing...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Materialkunde formbares Material

    Materialkunde formbares Material: Hallo zusammen ich will bei dem linken Variokoffer dieAussparung innen ausmodelieren und mir dann mithilfe dieser "Form" eine Tasche nähen lassen...
  • Materialkunde formbares Material - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Kunststoff Reparatur

    Kunststoff Reparatur: Kunststoffreparatur leicht gemacht:? Vielleicht mal hilfreich!? Genius new ways of repairing broken plastic! | Genius new ways of repairing...
  • Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht

    Kunststoff-/Pulverbeschichter im Köln/Bonner Raum gesucht: Hallo liebe Leute🙋‍♂️, bin gerade vom ACT Italien zurück und mein Mopped hat in dieser Woche ziemlich leiden müssen. Allerdings sind die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Materialkunde formbares Material

    Materialkunde formbares Material: Hallo zusammen ich will bei dem linken Variokoffer dieAussparung innen ausmodelieren und mir dann mithilfe dieser "Form" eine Tasche nähen lassen...
  • Oben