Maut in der Schweiz auf der A4?

Diskutiere Maut in der Schweiz auf der A4? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, morgen frueh geht's los in Richtung Piemont und Ligurien. Dabei werden wir auch die Schweiz durchqueren und fahren ein Stueck...
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo in die Runde,

morgen frueh geht's los in Richtung Piemont und Ligurien.
Dabei werden wir auch die Schweiz durchqueren und fahren ein Stueck auf der A4 zwischen Brunnen und Flüelen in Richtung alte Gotthardstrasse.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Stueck mautpflichtig ist? In MapSource ist die "Strasse" rot und nicht wie fuer Autobahnen sonst ueblich blau eingefaerbt. Aber laut ihrer Bezeichnung wuerde ich auf eine Autobahn schliessen. Das Stueck vor und nach den von mir benannten Orten ist auch blau.

Vielen Dank fuer eine Auskunft.

Gruesse, Patrick
 
A

ArmerIrrer

Gast
wenn ein A davor steht ist es im Normalfall Mautpflichtig, selbst wenn es nur zweispurig ausgebaut ist (so auch die A4 von Schaffhausen nach Zürich)...

Aber dort gibt es meines Wissens nach ne Parallelstrasse, wie immer halt...

Ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da ich die 27Euro immer investiere für nen Schweizer Pickel, bin zu oft dort drüben zum Kilometer machen, von daher...

Welche Richtung wolltet ihr denn fahren von BC aus?
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
dachte ich mir eigtl auch, kann aber auf der mapsource-karte keine parallelstrasse entdecken... man wird es vor ort dann sehen :-(

wir fahren stockach, konstanz, kreuzlingen, schwyz, andermatt, airolo, locarno, ghiffa... von dort am naechsten tag nach ventimiglia und von dort die lgks und danach aostatal, savoyen,... und zurueck.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Kann mir jemand sagen, ob dieses Stueck mautpflichtig ist? In MapSource ist die "Strasse" rot und nicht wie fuer Autobahnen sonst ueblich blau eingefaerbt. Aber laut ihrer Bezeichnung wuerde ich auf eine Autobahn schliessen. Das Stueck vor und nach den von mir benannten Orten ist auch blau.
kuckst du hier --> click

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
demnach kostet Schwyz bis Altdorf nix... das kommt mir sehr entgegen :-)
jep, aber genaue Routenplanung ist in dem Fall erforderlich.
Falls du ohne Vignette auf einer gebührenpflichtigen Strecke 'angetroffen' wirst sind 100 Sfr plus die Vignette fällig. 140 Sfr sind beim momentan schwachen Euro 128 Euro...
Solche Kontrollen sind zwar nicht üblich im Landesinneren, aber man weiss ja nie.....

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....Hier eine etwas aktuellere Karte....
Ich hatte schon gesehen, dass 'meine' Karte von 2005 ist, aber ich hab lediglich den link auf die aktuell geschaltete Seite www.autobahnen.ch verschickt. Also nichts aus (m)einem ewig alten Archiv :)

Aber zugegeben, Deine Karte ist viiieeeel schöner....
Sie wird Schmock aber zu denken geben, denn genau die fragliche Stelle ist halb-halb.... ;)

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
..Laut EZV ist ein kurzes Stück frei..
die entscheidende Frage ist aber: ist ein kurzes Stück NICHT frei....

wenn dem so wäre, wäre das ein potentieller Kontrollpunkt....

Gruss
gerry
 
K

kusi

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
7
Ort
Zürcheroberland
Modell
1150ReVamp und 1150GSA
Das ist die Axenstrasse. ganz normale 2 spurige Hauptstrasse mit viel Verkehr.
Vorsicht Radar in Sisikon.
Die neue Umfahrung von Flüelen ist ebenfalls nur eine "Autostrasse"
Nach Flüelen ist wieder Autobahn aber man kann auch auf der normalen Strasse über Altdorf, Andermatt über den Gotthard.

Warum nicht über den Klausenpass oder Sattelegg, Ibergeregg, Schwyz
 
K

kusi

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
7
Ort
Zürcheroberland
Modell
1150ReVamp und 1150GSA
Schon etwas verwirrend. A4 Durchgehend in Mapsource. Ist aber definitiv nicht Mautpflichtig am Vierwaldstättersee entlang.

Übrigens eine Mautpflichtige Strasse ist die Haupt- Kantonstrasse von Schaffhausen nach Winterthur.
Ausnahmen bestätigen die Regel....oder so
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
vielen Dank fuer die Hilfestellung...
Kusi, Du als alter Eidgenosse kennst Dich in der Ecke sicher besser aus, als ich. Ich habe die Route halt so gewaehlt, weil wir einige KM vor uns haben und aber dennoch nicht AB fahren moechten, um unser Etappenziel zu meistern - und das wie es bisher scheint bei Regenwetter...

Nochmals Danke fuer die Hilfe und sobald wir wieder im Lande sind, werde ich Bericht erstatten :-)
 
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo Schmock

werde auch morgen über Lindau - Chur - Disentis/Muster - Lukmanierpass
zum Laggo Maggiore fahren.

Das Wetter soll zwar nicht so toll werden, aber ab der Alpensüdseite
wird es dann schön warm und trocken.

Also wenn sich unsere Wege kreuzen sollten, und Du ein ziemlich vollbepacktes graues Teil mit Boxermotor siehst:D,das bin ich.

Grüße Hubert
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hei Hubert,

ich vermute, Du wirst nicht der Einzige sein, der in der Ecke mit einem voll bepackten Boxer rumkurvt... mir geht es genauso :-)

Dann wuensche ich gute Fahrt und eine schoene Zeit!

Gruss, Patrick
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
so, sind wieder zurueck. als Info fuer alle, die es interessiert: die komplette Strecke ist ohne Maut so zu befahren...
 
Thema:

Maut in der Schweiz auf der A4?

Maut in der Schweiz auf der A4? - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Die Schweiz prüft Maut nach Deutschem Vorbild

    Die Schweiz prüft Maut nach Deutschem Vorbild: Die Seehoferei in der Verkehrspolitik führt dazu, dass sich andere Länder an der unsäglichen komplizierten Maut nach Deutschen Vorbild...
  • Maut Schweiz

    Maut Schweiz: Bin grad meine Reiseroute am Planen 1 Woche Mopedurlaub. Österreich, Italien, Gardasee, Schweiz, Österreich, Deutland :) Kurz überm Reschenpass...
  • Maut Schweiz - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Die Schweiz prüft Maut nach Deutschem Vorbild

    Die Schweiz prüft Maut nach Deutschem Vorbild: Die Seehoferei in der Verkehrspolitik führt dazu, dass sich andere Länder an der unsäglichen komplizierten Maut nach Deutschen Vorbild...
  • Maut Schweiz

    Maut Schweiz: Bin grad meine Reiseroute am Planen 1 Woche Mopedurlaub. Österreich, Italien, Gardasee, Schweiz, Österreich, Deutland :) Kurz überm Reschenpass...
  • Oben