Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Diskutiere Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eckart, das ändert doch aber nichts. Testberichte usw. mögen so berichten. Mathematisch ist das alles das gleiche, einzig die Richtung bestimmt...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eckart, das ändert doch aber nichts. Testberichte usw. mögen so berichten. Mathematisch ist das alles das gleiche, einzig die Richtung bestimmt den Vektor. Bei der Formel 1 buhlen sie auch standig mit ihren G-Werten, die der Körper ausgesetzt ist. Vor, Zurück, Links und Rechts wird eingeblendet, von Vorzeichen keinen Spur. Warum auch?
Gruß Brauny
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das ändert doch aber nichts
Ich weiß nicht, auf welchen meiner Sätze sich das beziehen soll, aber ...
Testberichte usw. mögen so berichten. Mathematisch ist das alles das gleiche, einzig die Richtung bestimmt den Vektor. Bei der Formel 1 buhlen sie auch standig mit ihren G-Werten, die der Körper ausgesetzt ist. Vor, Zurück, Links und Rechts wird eingeblendet, von Vorzeichen keinen Spur. Warum auch?
Gerade die Richtung ist doch von erheblicher Bedeutung !
In Vor, Zurück, Links und Rechts steckt ja schon eine Richtungsangabe und damit auch das Vorzeichen (ein negatives Vor ist ein positives Zurück).
Ansonsten richtet sich die Bedeutung von Betrag und Richtung nach der Fragestellung, bzw. sie würde es, wenn danach gefragt worden wäre. Der Wert ist eine hübsche Zahl - doch was kann man damit anfangen ?

Eckart
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bezog mich natürlich auf „Testberichte und was man so liest“
Der TE spricht von einer ruhigen Einrollrunde mit 1,2 G, Das halte ich für absurd, schlichtweg für falsch, egal was sein Navi hier angezeigt hat. Diese Anzeigen G und Schräglage usw. sind in meinen Augen ein Stück weit drüber.

Aber zurück. Die Fragestellung: Was ist eigentlich maximal möglich mit der GS. Tja da haben wir die Kennwerte der Beschleunigung und die der Verzögerung. Alles vorhanden. Mehr ist nun mal nicht gefragt.
Ob man damit etwas anfangen kann, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Wer sich aber mit den Naturwissenschaften beschäftigt, wird seine Schlüsse draus ziehen können.
Gruß Brauny
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Heute gab es auf jeden Fall ein Update der BMW Motorrad App. Zumindest bei Android.

Jetzt geht sicher alles deutlich genauer und perfekter. Version 3.0 ist jetzt auf dem Handy.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Um den Gedanken von Eckart mit derSteilkurve aufzunehmen. Mit dem nötigen Tempo funktioniert das sogar an einer senkrechten Wand wenn diese die Innenseite eines Zylinders darstellt (Jahrmarkt).
Der Witz ist dabei, dass die Beschleunigung dann zu fast 100% exakt senkrecht zu den Auflagepunkten der Reifen wirkt und der Stunt sogar mit "Holzreifen" funktioniert.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Aber kannst du mir dennoch erklären, was bei Kurvenfahrt in dem Moment physikalisch passiert, wenn die Schräglage 45° überschreitet.
44,9 ° ist normale Physik, was ist dann 45,1°, wenn also µ > 1 sein muss.
Die 66° Schraglage, die Marc Marquez schon gefahren ist, sind natürlich Hexenwerk, aber dennoch Physik.
Deshalb habe ich "oben" einen Link gesetzt. Die Frage stellte ich mir bereits 1986! Und physikalische Formeln werden selten von Wasser der Donau beeinflusst.
Mein Ansatz war anders.-
Ich fragte mich wie die Messung der Reibung erfolgt. Ich lege ein flaches Teil auf eine Ebene (die ist per Definition flach) und verändere dem Winkel der Ebene gegen die Horizontale. Irgendwann beginnt das flache Teil zu rutschen und daraus leite ich die Reibzahl ab. So waren die veranschaulichenden Versuche im Gymnasium und an der Uni. Lege ich zwei Zahnstangen ineinander und ändere dann den Winkel, so dauert das ziemlich lang bis da was "rutscht". Haben die Zahnstangen keine Evolventenverzahnung sondern harte Rechtecke, dann kann man sie auch senkrecht stellen weil die "Haftung" unendlich ist.
Klar war, dass Verzahnungen nichts mit Haftreibung zu tun haben sondern Formschluss bieten und ein Hub nötig ist damit die Zähne übereinander "hüpfen" können.
Sieht man sich die Oberflächen im Mikroskop an, so stellt man fest, dass auch die scheinbar glatten Oberflächen nicht glatt sind.
Wählt man das Material eines der Reibpartner derart weich, dass es durch das eigene Gewicht in die Vertiefungen der Auflagefläche gedrückt wird dann wird der Grip besser aber das hat mit der Definition von Haftreibung nicht mehr zu tun. Es entstehen Anteile mit Formschluss.
Auf KFZ bezogen könnte man sagen, dass ein normaler Autoreifen so hart ist, dass er sich nur gering mit der Strassenoberfläche verzahnt. Je rauer die Oberfläche desto mehr macht er das. Das passt nach unserer Erfahrung, nur der Verschleiss nimmt drastisch zu. Ich trauere den leicht überhöhten Kurven in Frankreich nach. Zudem den mit in Mastix eingebettetem 16er Splitt abgestreuten Fahrbahnen. Gnadenloser Grip bei noch gnadenloserem Reifenverschleiss.
Dass Moppedreifen eine weichere Lauffläche haben als Autoreifen ist wahrscheinlich bekannt. Wenn dann noch kaugummiartige Rennreifen auf die Fahrbahnoberfläche einer Rennstrecke treffen ist guter Grip garantiert. Die Definition von "Mü" bleibt dennoch gleich. Um den Grip zu bestimmen kann man eine ähnliche Formel verwenden und muss nur eine andere Bezeichnung für die Verhältniszahl (wahlweise einfach eine zusätzliche Komponente) definieren die nicht nur durch Haftreibung sondern auch durch den Verzahnungsanteil bestimmt wird.
Und schon hat man das Wasser der Donau eingeholt.
gerd
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Gerd.
Bleiben wir bei deinem Beispiel mit der schiefen Ebene.
Rutscht ein Gummiklotz (Reifen) bei 44° Neigung, haben wir µ=0,97 (tan 44°), da sind wir uns einig.
Rutscht der Klotz erst bei 46°, habe ich µ=1,03 (tan 46°), für dich existiert der Fall so erstmal nicht.

Wenn wir jetzt z.B.die max. Kurvengeschwindigkeit berechnen wollen in Abhängigkeit von µ und Kurvenradius R habe ich es einfach mit:
v(max)= (µ*g*R)
Dabei spielt es keine Rolle, wie groß µ ist, ich kann sogar mit Werten aus dem Rennsport von um die 2 rechnen.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du bei µ >1 mit einem Gripkoeffezienten (nennen wir ihn z.B. gamma) bestehend aus Haftreibungskoeffezient µ und Verzahnungskoeffezient (z.B.:zeta) rechnen, also
γ = µ + ζ

Wie rechnest du dann die max. Kurvengeschwindigkeit, rechnest du einfach mit γ statt µ, d.h. es bleibt alles beim alten, nur das Kind hat einen anderen Namen?
Oder bestimmst du µ und ζ als Einzelkomponenten und rechnest damit weiter?
Ich verstehe nicht, warum du es dir unnötig kompliziert machst, nur weil in einer alten Formelsammlung steht, dass µ nicht größer als 1 sein kann. Für das Block C - Profil war das sicher richtig, aber die Zeiten der Holzreifen sind zum Glück vorbei.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
In einfachen Modellen kann man das so rechnen. Immer schön Statisch. Die Wahrheit ist aber etwas komplexer. Fahr Physik sind überlagerte dynamische Vorgänge, nicht nur Schräglage, Fliehkräfte, Gummi und Asphalt. Auch das Walken der Reifen hat großen Einfluss. Die heute verwendeten Materialien haben Eigenschaften, die diesbezüglich immer bessere Werte erzielen.
Letztendlich aber war die Frage: Was so geht an G Kräfte an einer GS.
Gruß Brauny
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Wissen um G Kräfte nun der Wintersaison Langeweile geschuldet ist oder ob es sich dabei mehr um Corona Langeweile handelt...:confused:
Ich mach mir da um die genauen Werte bei der Fahrt eher keine Gedanken,falls ich aber von der Strasse fliege dann weiß ich ganz genau das es in eine Richtung zuviel G war...:byebye:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich fahre ausschließlich wegen der ganzen Werte in der App. Warum sollte ich auch sonst Motorrad fahren....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo Gerd.
Bleiben wir bei deinem Beispiel mit der schiefen Ebene.
Rutscht ein Gummiklotz (Reifen) bei 44° Neigung, haben wir µ=0,97 (tan 44°), da sind wir uns einig.
Rutscht der Klotz erst bei 46°, habe ich µ=1,03 (tan 46°), für dich existiert der Fall so erstmal nicht.

Wenn wir jetzt z.B.die max. Kurvengeschwindigkeit berechnen wollen in Abhängigkeit von µ und Kurvenradius R habe ich es einfach mit:
v(max)= (µ*g*R)
Dabei spielt es keine Rolle, wie groß µ ist, ich kann sogar mit Werten aus dem Rennsport von um die 2 rechnen.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du bei µ >1 mit einem Gripkoeffezienten (nennen wir ihn z.B. gamma) bestehend aus Haftreibungskoeffezient µ und Verzahnungskoeffezient (z.B.:zeta) rechnen, also
γ = µ + ζ
...frei nach "Ein Fisch namens Wanda":
"Wie war das noch im Mittelteil...??" 🥺🤒
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
...frei nach "Ein Fisch namens Wanda":
"Wie war das noch im Mittelteil...??" 🥺🤒
...auf jeden Fall hat der Hund die Kräfte des freien Falls unter g=9,81 zu spüren bekommen :bounce: .....offensichtlich hatte er keine App :playfull:

Ob unsere Reifen bei 40° oder 45° oder 50° noch haften ist pure Theorie. Nur weil es laut App einmal tief runter ging, muss das beim nächsten mal nicht wieder so sein.
Bei Störimpulsen von "außen" (Beschleunigung, Bremsen, Reibwertsprung, "Verzahnungssprung" durch z.B. Steinchen, Umlegen des Mopdes in die andere Richtung u.ä.) kann einem die Kiste auch bei 20° wegsemmeln.
Und stimmt der Reibwert zwischen Schuh und Boden nicht mehr, rutscht sie einem sogar im Stand mal weg. Selbst schon passiert :rollleyyes:

Ich bin was die App-Werte betrifft leidenschaftslos und was meine Sicherheit betrifft eher konservativ unterwegs.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dann bist du ja noch Anfänger,die Apps gibts ja noch nicht solange....:yeahh:
Das hab ich so nicht gesagt. Vielleicht bringt mich nur noch die Freude an der App überhaupt zum Biken.
Auf motorisierten Zweirädern bis ich seit meinem 14. Lebensjahr unterwegs. Also schon ein paar Tage. Wie ging das nur ohne App??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Hallo Gerd.
Bleiben wir bei deinem Beispiel mit der schiefen Ebene.
Rutscht ein Gummiklotz (Reifen) bei 44° Neigung, haben wir µ=0,97 (tan 44°), da sind wir uns einig.
Rutscht der Klotz erst bei 46°, habe ich µ=1,03 (tan 46°), für dich existiert der Fall so erstmal nicht.
Brauny hat es bereits erklärt.
Wenn Du eine neue Formelsammlung findest in der die Formel geändert ist, lass' es mich wissen.
Du hast natürlich Recht (und ich sage ja auch nichts Anderes). Nenn "mü" nicht "mü" sondern meinetwegen ""hü", bring' diese Benennung weltweit als neue physikalische Konstante unter und schon sind wir uns einig.
Ansonsten bleibt die Definition von "mü" eben so wie sie ist.
Ich heisse gerd und selbst wenn mich die halbe Welt seit 10 Jahren Fritz nennt bleiben die Behörden davon unbeeindruckt. Ich müsste zum Standesamt und dort klarlegen weshalb ich nicht mehr gerd heissen mag und irgend ein Beamter müsste sagen "ja, das leuchtet mir ein" damit es geändert wird.
Viel Spass bei der Definitionsänderung von "mü".
gerd
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Heute gab es auf jeden Fall ein Update der BMW Motorrad App. Zumindest bei Android.

Jetzt geht sicher alles deutlich genauer und perfekter. Version 3.0 ist jetzt auf dem Handy.
Hat sich bei mir gestern auch installiert, anschließend durfte ich feststellen, dass all meine importierten Routen (gpx-Dateien) gelöscht wurden! Gaaanz klasse... :-///

Nachricht an den Support ist raus...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hoffe nur das schnell eine Cloud Lösung kommt. Dann ist der ganze Datenverlust, egal in welcher Form, Geschichte.
Neues Handy, App aufspielen, Einwählen. Fertig. So sollte das eigentlich laufen. so wie bei vielen vielen anderen Apps auch.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hat sich bei mir gestern auch installiert, anschließend durfte ich feststellen, dass all meine importierten Routen (gpx-Dateien) gelöscht wurden! Gaaanz klasse... :-///

Nachricht an den Support ist raus...
sicher? bei mir sind alle noch da nach dem update.
Iphone Xs mit iOS 14.0.1
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sicher! Android, alle weg 🙈.
 
Thema:

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Maximale Stromstärke wegen Canbus

    Maximale Stromstärke wegen Canbus: Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Oben