Mein Lastenheft für eine neue R GS

Diskutiere Mein Lastenheft für eine neue R GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach knapp 2 Monaten und 7000 Kilometern habe ich mir überlegt, was ich bei der nächsten BoGSer ändern wollen würde und was unbedingt bleiben...
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Nach knapp 2 Monaten und 7000 Kilometern habe ich mir überlegt, was ich bei der nächsten BoGSer ändern wollen würde und was unbedingt bleiben muss.

Bleiben muss:
Kardan, Telelever, Schnabel und die elektronischen Helferlein der 1250er GS.

Neues oder Änderungen:
  • ca. 30 KG weniger
  • Sanft schaltendes Getriebe in allen Zuständen und Situationen.
  • Verlegung des Enschalldämpfers wieder auf die linke Seite.
  • Alternativ zum vorherigen Punkt: Eine GS Onroad mit heruntergezogenen Endschalldämpfer und zwei gleichgroßen Variokoffern rechts und links.
  • Zeitgemäße Inspektionsintervalle von mindestens 16000 KM.
  • Rückkehr zu den drei Schaltern für die Blinker.
  • Nicht nur eine Werkstieferlegung sondern auch eine Werkshöherlegung.
  • Anstatt der Navi-Vorbereitung ein Android-Auto oder Carplay taugliches TFT-Zusatzdisplay mit Drehradsteuerung.
  • Etwas abschließbarer Stauraum z.B. unter der Sitzbank wäre auch noch gut.

So BMW, macht mal was fertig :help:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt gut ...
Auspuff wieder links hieße Kardan wieder rechts, da müsste man das komplette aktuelle Konzept ändern.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Wenn ich mir was wünschen könnte:
  • Die adaptive Höhenverstellung wie bei der Pan Am (würde bestimmt kleine Fahrer und vor allem Frauen glücklich machen)
  • Das Display der RT mit integriertem Mirroring/Navi
  • ein gescheiteres Windschild das nicht zappelt UND vollen Windschutz bietet wie die Marathon Scheibe
  • Leiser
  • Quickshifter der in allen Lagen smooth schaltet

30 Kilo weniger wird wohl kaum machbar sein. Es sei denn man bringt eine "GS Pure" für die ganz harten hier ohne alles. Also nur Drehzahlmesser und auf dem Tank ein transparentes Fach für den Falk-Plan. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Kein Problem mit den entsprechenden Materialien. Die bauen dir vielleicht einen Prototypen, wenn du Glück hast um nur 500.000.
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Warum?

Blos nicht :facepalm:
Weil der rechte Koffer der griffgünstigere ist wenn die Q auf dem Seitenständer steht und damit wäre dort der größere Koffer der praktischere.

Was spricht gegen die 3-Schalterlösung? Dafür spricht: Es ist intuitiv. Es erfordert keinen Schalter mehr als jetzt schon. Man braucht nicht nach dem Warnblinkschalter suchen sondern einfach rechts und links gemeinsam drücken.
 
Teili

Teili

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
30 Kilo weniger wird wohl kaum machbar sein. Es sei denn man bringt eine "GS Pure" für die ganz harten hier ohne alles. Also nur Drehzahlmesser und auf dem Tank ein transparentes Fach für den Falk-Plan. ;)
Von der 1150er zur ersten 1200er wurden auch ca. 30 KG eingespart und die 12 war auch kein Pure Bike. Man kann sich ja 30 wünschen und freut sich immer noch über 20 :playfull:
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
30 kg leichter
Motor der Urban GS
Rundscheinwerfer LED
Rundinstrumente
einstellbares Fahrwerk statt ESA
Reifen 110/150
R 1200 GS pure als Alternative zur 1250/ 1300 GS mit Hightech
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
  • Den Motor mechanisch leiser machen (speziell bei 130 - 150 km/h)
  • Scheibe elektrisch verstellbar
  • Wahl der Scheibe (hoch oder niedrig) - nicht jeder ist gleich groß
  • Auspuff leiser - vor allem in Zusammenhang mit Koffern (Reflektion od. Resonanz?)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
der richtige Adressat für das Lastenheft wäre

www.bmw-motorrad.de

Allerdings seid ihr damit zu spät dran, die Nächste GS Generation steht in den Startlöchern und ist nahezu fertig entwickelt.

gruß
gstommy68
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
es gehen sogar 40 kg leichter,
jedoch eher nicht bei uns, aber 30 kg wäre realistisch, weshalb ich am Grübeln war, ob ich meine GS abspecke.
Fakt ist, mir sind die 250 kg zu viel, daher verkaufe ich die GS wieder und hole mir eine HP2 MM oder eine NineT Scrampler
 
Thema:

Mein Lastenheft für eine neue R GS

Mein Lastenheft für eine neue R GS - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben