Mein Lieblings Werkzeug

Diskutiere Mein Lieblings Werkzeug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Daß 480000 Treffer die falsche Bezeichnung verwenden, und nur 178000 die seit 1942 korrekte, macht die falsche nicht automatisch richtig ;)...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Messzeug, in der Eichordnung von 1942 noch als Messwerkzeug bezeichnet, ist ein mechanisches Messgerät zur Längen- und Winkelmessung. Messzeuge gehören zur Gruppe der anzeigenden Messgeräte. Sie verfügen über eine analoge oder digitale Anzeige sowie einen definierten Messbereich mit festgelegter Toleranz.
dagegen spricht alles
Messwerkzeug ergibt bei der Suche 480.000 Treffer
Messzeug nur 178.000 Treffer, sind wohl nur die sprechfaulen Schwaben
Daß 480000 Treffer die falsche Bezeichnung verwenden, und nur 178000 die seit 1942 korrekte, macht die falsche nicht automatisch richtig ;), sondern zeigt nur auf, daß viele Leute entweder uralt sind (und deswegen gewohnheitsmäßig, o.a. dem Altersstarrsinn geschuldet ;), die alte Bezeichnung verwenden), o.a. daß viele Leute nicht gewillt sind, sich an die gängige Nomenklatur zu halten (ismiregal). Sowas macht es immer wieder schwierig, sich mit solchen Leuten auf Augenhöhe zu unterhalten :( (meine Erfahrung der letzten 4 Jahrzehnte in Elektronik/Elektrik, Mechanik, Messtechnik u. Chemie :().
Im übrigen hieß selbst in den 70ern, während des Studiums und HiWi ;)-Tätigkeiten beim alten Meister Rust Messzeug Messzeug, nicht aber Messwerkzeug!

Uli
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mein liebstes Werkzeug ist immer das, welches gerade die grösste Problemlösungskompetenz aufweist.
Letztens musste ich feststellen, dass jemand, ich war's definitiv nicht, aber ich habe da so einen Verdacht, die Befestigungsschraube(n) einer meiner Zylinderschutzkappen wahlweise schief oder unter Beschädigung des Torx Kopfs eingedreht hat. Da wollte/musste ich jetzt eben ein halbes Jahr später mal dran.
Schön am rechten Zylinder von unten, so dass man ohne Hebebühne auch sicher gaaaanz toll rankommt.
Problemlösungsset für eine Schraube:
1655638297511.png


Ein kleiner Handschlagschrauber, ein TX25 Bit mit 8 mm Schlüsselweite und ein 1 kg Meinungsverstärker.
Der vermurkste Torx, der sich mit Handwerkzeugen nicht fassen liess, war mit dem Bit doch noch zu kriegen. Ansonsten hätte ich ein TX27 Bit probiert, mit dem hätte das sicherlich geklappt.
Musste nur mit einem trockenen Schlag den Schraubenkopf einmal ein paar Winkelgrade drehen, dann war das Problem gegessen.
Mein Motto: Keine Gewalt, probier erst mal 'nen grösseren Hammer!
Hab noch für zukünftige ähnlich gelagerte Fälle ein TX30 Bit dazubestellt.
Den Schlagschrauber hab ich jetzt sicher schon über 30 Jahre im Werkzeugkasten, brauche den alle Schaltjahre einmal, aber dann ist er unersetzlich.
Hab damit schon Computer aus 19" Racks gelöst, wo man sonst mit einer Flex rangemusst hätte..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.563
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
1667757798996.png

So einen Schraubstock musste ich damals in meiner Werkzeugmacher Ausbildung herstellen bei der Handwerksinnung in Bestwig. :smile:
Und, haste den noch?

Heute sind die blauen GPK (GlasPalastKünstler) nicht mal in der Lage passgerecht einen Nupsie in das Kardangehäuse einzubauen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wie schon mal geschrieben, mein Lieblingswerkzeug ist das, was gerade den grössten Nutzen bringt..
Was aber immer zum Kreis dazu gehört:
Ein Satz "JIS", also "Japanese Industrial Standard", Kreuzschlitzschraubendreher.

JIS-2.jpg


Hier im Set JIS 3, zweimal JIS 2 und ein JIS 1.
Hatte ich ursprünglich fürs japanische Motorrad gekauft, die machten sich nun aber auch am japanischen Tintenstrahldrucker (Brother) einer Freundin gut.
Was ich wirklich damit gelernt habe: Die Flucherei, die sich früher immer beim Schrauben an japanischen Mopeds ergab, wenn man es mit Kreuzschlitzschrauben zu tun bekam, war nicht den Schrauben geschuldet, sondern meinem untauglichen Werkzeug!
Philips Schraubendreher ("PH") passen eben nur "so ungefähr" und drehen sich aus dem Kreuzschlitz heraus.
Von Pozidriv ("PZ") Schraubendrehern gar nicht zu reden.
Die JIS Schraubendreher sitzen wirklich satt, ohne zu wackeln oder zu kippen und vor allem, ohne sich selbst herauszudrehen(!) in den zugehörigen Schrauben.
Man kann richtig Drehmoment aufbringen.
Macht Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Lieblings Werkzeug

Mein Lieblings Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

    Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

  • Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

    Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

    Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

    Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

    Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Oben