Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

Diskutiere Mein persönliches Fazit zum Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft. Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft.
Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was gescheites)
Auf meinem vorigen Moped hatte ich das Zumo 595.
Meine persönliche Einschätzung zu dem NAV 6
1. Viel Schnickschnack, den man nicht braucht. (Nicht alles, aber einiges)
2. Preis im Vergleich zu anderen sehr guten Navis. Überteuert.
3. Bedienung über das "Drehrad" ist Blödsinn, weil man da reativ wenig Funktionen hat. (Z.B. Musik abspielen, Nächsten Titel auswählen, usw funzt nur über die Oberfläche des Navis.)
Die Bedienung während der Fahrt ist absolut unzureichend.
4. Neuberechnungsmodus, extrem langsam, und wenn man mal an eine Baustelle kommt, muß man da 3-5 Minuten stehen bleiben, bis das Teil neu berechnet hat.
Bei einer Route von z.B. 350 km, und ein paar Umleitungen/Baustellen/Sperrungen, kommt man aus dem Neuberechnungsmodus nicht mehr raus.
5. Selbst der "Normale" Berechnungsmodus auf 350 km dauert relativ lange.
6. Streckensperrung/Umleitung. Ist mir schon mehrfach passiert, das er immer wieder die gesperrte Strecke abfahren will, und keine neue Route vorschlägt.
7. Autobahnen vermeiden, nimmt er auch nicht so für voll, scheinbar entspricht meiner Auffassung von "Autobahnen vermeiden" nicht dem des Navis.
8. Moped aus, Navi geht auch aus, wenn man nicht aufpasst und 2 x ABBRECHEN drückt, wenn das Ding selbstständig abschalten will.
9. 3-D Darstellung, ist wohl ein Scherz.... ist wohl eher eine aufgemotzte 2-D Darstellung.
10. Automatische Wiedergabe über den Player nach einer kurzen Pinkelpause...... Neeee, nochmal ins Menue, auswählen, Abspielen....... (Vlt. gibt es da nen Trick den ich nicht gefunden habe.
11. Wenn ich das Navie vor einer kleinen Tour einschalten will, muss ich erst die Zündung einschalten. Warum kann der Knopf nicht auf der anderen Seite sein, das man auch bei ausgeschalteter Zündung mal schnell das Navi einschalten kann?
12. Routenauswahl.... ha, kann man fast nicht erkennen, wird viel zu klein dargestellt, farblich schlecht zu erkennen. Zoomen geht nur kläglich, und das verschieben der Karte bringt oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Wäre überhaupt kein Problem das Softwaretechnisch über ein Menue einstellbar zu machen.
13. USB-Anschluß.... Wackelig, alte USB-Version, und wenn man am PC mal was machen muß, steht das Teil wackelig auf dem Stecker der als Stütze dient.,. Ein einfacher Winkelstecker wäre schon mal vorteilhaft, damit der vorhandene USB-Anschluß nicht so sehr mechanisch belastet wird. Da gäbe es sehr viel Verbesserungsbedarf bei diesem Preis.

Hatte gestern eine Tour gemacht. Ca. 250km. 3 Baustellen/Sperrungen.
Einmal stand ich im Acker, einmal in einer Sackgasse, und einmal durch ein Privatgrundstück gefahren., und zwei mal, hat er versucht mich durch die Sperrung zu lotsen.

Das ein Navi ein paar Macken hat, nehme ich gerne in Kauf, nichts ist perfect. Wir sind es auch nicht.
Aber wenn ich das mit meinem alten Zumo 595 vergleiche, weine ich dem alten Teil doch schon etwas nach. (Obwohl das auch nicht perfekt war.)
Nun, ich bin davon überzeugt, das dass navigieren in den nächten Jahren eh entfällt, weil wir alle nur noch GOOGLEn Display´s werden eh komplett Digital, da kommt noch ein Google-App für Biker, Auto, Radfahrer, Wanderer, Bergsteiger, Taucher, Camper, Führerscheinneulinge usw drauf, dann können alle großen Navi-Hersteller sich nach einem neuen Wirkungskreis umschauen, oder die entsprechenden App´s programmieren...
Früher hat man etwas ausgiebig getestet, bevor es auf den Markt kommt, heute testet man es, wenn es auf dem Markt ist, und wir sind die Tester. :smiley-laughing:

-----Wie gesagt, das ist alles meine persönliche Meinung zu einem meines Erachtens überteuertem Navigationsgerät. Dem einen gefällt es gut, und er ist damit sehr, oder auch nur normal zufrieden. Ich bin es nicht.-----
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Bevor jetzt die "Fanboys" dich in der Luft zerreissen, wollte ich noch schnell mal Danke sagen für deine Erfahrungen mit dem und dein Fazit über das Navi. :thumb_up:
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Da geht noch was.....
Habe mir heute meine gestern gefahrene Route angeschaut. 2 x Höchstgeschwindigkeit von ca. 200kmh
Einmal in der Ortschaft, und einmal 200m vor ner Serpentine mit 204 kmh. Man hat die GS geile Bremsen..... (Ironisch gemeint)
Oh mein Gott, wenn da ein Blitzer war...... wie erläre ich dann meiner Frau, das die Taschen vom Aldi ab sofort getragen werden müssen. Irgendwas mit "Umweltschonender" Einkauf?
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
3. Bedienung über das "Drehrad" ist Blödsinn, weil man da reativ wenig Funktionen hat. (Z.B. Musik abspielen, Nächsten Titel auswählen, usw funzt nur über die Oberfläche des Navis.)
Stimme dir in vielen Punkten zu, allerdings nicht in diesem.
Für den nächsten Titel musst du nur etwas länger am Rad drücken. Dann klappt das :smile:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Viel Unbedarftheit und nur Teilwissen - „persönliches“ Fazit trifft’s daher ganz gut. Punkt 13 teile ich. Bin ich ein „Fanboy“? Nein, aber 5+6 funktionieren bei mir seit Jahren klaglos, Neuberechnung in wenigen Sekunden. Ich denke, wenn sich der TE in Zukunft näher mit dem Gerät und seinen Funktionen beschäftigt, kann er die meisten seiner Punkte streichen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Falls du das neue Navi6 plus haben solltest (schwarzes Menü), wieviel möchtest du dafür?

Gruß - Pendeline
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nun, es ist eine "persönliche Sichtweise", die ich in einigen Punkten nicht teile:

1. Viel Schnickschnack, den man nicht braucht. (Nicht alles, aber einiges)

-> wer den Schnickschnak nicht braucht, braucht den N6 ja nicht zu kaufen und kann am Motorrad ja gerne was montieren

2. Preis im Vergleich zu anderen sehr guten Navis. Überteuert.

-> da stimme ich zu

3. Bedienung über das "Drehrad" ist Blödsinn, weil man da reativ wenig Funktionen hat. (Z.B. Musik abspielen,
Nächsten Titel auswählen, usw funzt nur über die Oberfläche des Navis.)
Die Bedienung während der Fahrt ist absolut unzureichend.


-> Das rein-/rauszoomen über das Drehrad halte ich für SEHR wichtig, genau deswegen habe ich mir den N6 geholt

4. Neuberechnungsmodus, extrem langsam, und wenn man mal an eine Baustelle kommt, muß man da 3-5 Minuten stehen bleiben, bis das Teil neu berechnet hat.
Bei einer Route von z.B. 350 km, und ein paar Umleitungen/Baustellen/Sperrungen, kommt man aus dem Neuberechnungsmodus nicht mehr raus.


-> Neuberechnungsmodus braucht man nicht, ist bei mir generell ausgeschaltet

5. Selbst der "Normale" Berechnungsmodus auf 350 km dauert relativ lange.

-> Wer plant schon 350 km am Navi? BC ist da eher hilfreich

6. Streckensperrung/Umleitung. Ist mir schon mehrfach passiert, das er immer wieder die gesperrte Strecke abfahren will, und keine neue Route vorschlägt.

-> Woher soll das Navi wissen, dass eine Strecke gesperrt ist?

7. Autobahnen vermeiden, nimmt er auch nicht so für voll, scheinbar entspricht meiner Auffassung von "Autobahnen vermeiden" nicht dem des Navis.

-> kann ich nicht bestätigen

8. Moped aus, Navi geht auch aus, wenn man nicht aufpasst und 2 x ABBRECHEN drückt, wenn das Ding selbstständig abschalten will.

-> na und? geht doch auch wieder an, wenn man die Zündung einschaltet.

9. 3-D Darstellung, ist wohl ein Scherz.... ist wohl eher eine aufgemotzte 2-D Darstellung.

-> ich fahre meist im 2D Modus, kann aber an dem dem 3D Modus nichts schlechtes sehen

10. Automatische Wiedergabe über den Player nach einer kurzen Pinkelpause...... Neeee, nochmal ins Menue, auswählen, Abspielen....... (Vlt. gibt es da nen Trick den ich nicht gefunden habe.

-> kann ich nichts zu sagen, da ich Motorrad fahre... und ich dabei Beschallung jeglicher Art (Musik, Telefon oder sonst was) ablehne.

11. Wenn ich das Navie vor einer kleinen Tour einschalten will, muss ich erst die Zündung einschalten. Warum kann der Knopf nicht auf der anderen Seite sein, das man auch bei ausgeschalteter Zündung mal schnell das Navi einschalten kann?

-> Stimmt, das ist unpraktisch (war beim Zumo 660, der auch in die Halterung passt besser gelöst)

12. Routenauswahl.... ha, kann man fast nicht erkennen, wird viel zu klein dargestellt, farblich schlecht zu erkennen. Zoomen geht nur kläglich, und das verschieben der Karte bringt oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Wäre überhaupt kein Problem das Softwaretechnisch über ein Menue einstellbar zu machen.

-> verstehe das Problem nicht

13. USB-Anschluß.... Wackelig, alte USB-Version, und wenn man am PC mal was machen muß, steht das Teil wackelig auf dem Stecker der als Stütze dient.,. Ein einfacher Winkelstecker wäre schon mal vorteilhaft, damit der vorhandene USB-Anschluß nicht so sehr mechanisch belastet wird. Da gäbe es sehr viel Verbesserungsbedarf bei diesem Preis.

-> Warum muss das Gerät stehen? Kann man genauso gut mit dem Display nach unten hinlegen. Man liest am PC sowieso nichts auf dem Display ab...

Hatte gestern eine Tour gemacht. Ca. 250km. 3 Baustellen/Sperrungen.
Einmal stand ich im Acker, einmal in einer Sackgasse, und einmal durch ein Privatgrundstück gefahren., und zwei mal, hat er versucht mich durch die Sperrung zu lotsen.


-> zur Sperrung hatte ich oben schon mal was geschrieben, und Kartenfehler kann man nicht auf das Gerät schieben. Diese sollte man Melden, damit diese zum nächsten Kartenupdate eingepflegt werden können.
 
Cicero

Cicero

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
5+6 funktionieren bei mir seit Jahren klaglos, Neuberechnung in wenigen Sekunden
Muss ich nicht verstehen. Bei mir funzt das nicht. Evtl. Bedienungsfehler? Wenn ja, welcher?
Hatte gestern eine Tour geplant, nur das Ziel in etwa 150km Entfernung, und wieder ne andere Strecke zurück.
Neuberechnung bei einer Straßensperrung war katastrophal. Ich rede nicht von Sekunden sondern von Minuten. 2-4
Kurvenreich natürlich, dafür hab ich ja das Moped. Und wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht.
Und Touren von 350km, sind doch keine Weltreise, sondern nur ein Tagesausflug. Start-Zwischenziel-Endpunkt
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich gehe mal davon aus das der Einschaltknopf mit Absicht vom Halter abgedeckt wird. Andere finden das toll das keiner von BMW zu BMW gehen kann und alle Navis einschalten kann.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Muss ich nicht verstehen. Bei mir funzt das nicht. Evtl. Bedienungsfehler? Wenn ja, welcher?
Hatte gestern eine Tour geplant, nur das Ziel in etwa 150km Entfernung, und wieder ne andere Strecke zurück.
Neuberechnung bei einer Straßensperrung war katastrophal. Ich rede nicht von Sekunden sondern von Minuten. 2-4
Kurvenreich natürlich, dafür hab ich ja das Moped. Und wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht.
Und Touren von 350km, sind doch keine Weltreise, sondern nur ein Tagesausflug. Start-Zwischenziel-Endpunkt
"Kurvenreich" ist ein Extrawunsch (sozusagen). Da sollte man es bei 100 km-Stecken belassen. Lieber danach die nächste Stecke vom Navi planen lassen. Und nochwas: Je mehr Vermeidungen man einwählt, desto weniger Auswahl an Straßen hat das Navi, umso länger muss es bei Umleitungen Alternativwege suchen und planen. Und wenn dann noch "kurvenreich" gewünscht wird, dauert es mal wieder etwas länger 😉

Gruß - Pendeline
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Dass ne Straße gesperrt ist oder Stau ist sollte ein gutes und auch teures Navi wissen.
Die BMW App weiss es (ja die weiss es ganz sicher! Hab mir gestern noch gedacht warum die Straße erst orange dann rot war. Baustellenampel, Stau...), mein Navi im Auto weiss es. Beide haben nen "Draht" ins Internet. In der Hinsicht ist der Navigator technisch wohl nicht mehr ganz up to date
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Mein TomTom 550 weiß das auch wenn's mal stockt.
Das N6 hat halt den BMW Stempel drauf. Alles schön gelöst, Drehrad und so, das war's auch schon.
Soll aber nicht heißen das man den nicht benutzen darf. Wer sich intensiv damit befasst, bei dem klappt das ev. auch. Mir währe der zu langsam und zu umständlich.
Für mich kommt der jedenfalls nicht in Frage. Seh mir bei meinen Mot. Kollegen genug. 2 TomTom 550, 2 N6.
Gefahren wird immer nach TomTom. N6 ist oftmals nicht zu verstehen. Auch von denen nicht, die ihn schon länger fahren.
Wie auch der Themenstarter schon geschrieben hat, meine persönliche Meinung, die nicht jeder verstehen muss.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Also, ich fahre im Auto mit TomTom und auf meiner BMW natürlich den Navigator 6. Ich habe praktisch den direkten Vergleich. TomTom würde ich als extrem zuverlässig bezeichnen. Auf diese Routen kann man sich sehr gut verlassen. Beim BMW Navigator ist es leider so, dass ich das Vertrauen verloren habe. Zu oft hat er mich fehlgeleitet. Bei den Verkehrsbedingten Stauumfahrungen kam bis jetzt wirklich nur Blödsinn heraus. Basecamp ist, wenn man keine Lust auf Onlinekurse oder irgendwelche Youtube Viedos hat, viel zu kompliziert. Schon alleine die Tatsache, dass man bei Garmin immer wieder Foren aufsuchen muss, sagt doch schon alles über dieses Produkt. Seltsamerweise musste ich noch nie ein TomTom Forum besuchen.....Ziel eingeben und los. Ich weiß das ich viel Geld für den Navigator bezahlt habe. Ich habe ihn mir jetzt 2 Jahre schöngeredet, aber ich kann es einfach nicht mehr. Zu schlecht ist er im direkten Vergleich zu TomTom.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Dass ne Straße gesperrt ist oder Stau ist sollte ein gutes und auch teures Navi wissen.
Die BMW App weiss es (ja die weiss es ganz sicher! Hab mir gestern noch gedacht warum die Straße erst orange dann rot war. Baustellenampel, Stau...), mein Navi im Auto weiss es. Beide haben nen "Draht" ins Internet. In der Hinsicht ist der Navigator technisch wohl nicht mehr ganz up to date
Das N6 weiß es nicht direkt, aber über SmartLink und Vernetzung über das Smartphone geht es schon. Ich ignoriere jedoch die Meldungen, weil z.B. Staus zumeist wesentlich kürzer sind als sich eine Umfahrung lohnen würde bzw. diese sich bei Ankunft schon wieder aufgelöst haben. Sperrungen ignoriere ich am WE auch... (ja, ist ilegal.. na und?), da 1. die offiziellen Umleitungen größtenteils massive Umwege sind und 2. man mit dem Motorrad (speziell mit einer GS) zumeist auch durchkommt (klappt nicht, wenn ne Brücke weg ist oder der Bahnübergang komplett geschlossen). Selbst bei einer Sperrung lasse ich nicht neu berechnen sondern nutze den angeborenen Computer und das Navi als Kartenersatz um mir meine "eigene" Umleitung zu basteln...
 
Thema:

Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

Mein persönliches Fazit zum Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!

    (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!: Mein ganz persönliches Fazit mit der R1200GS K50 (LC) nach 5 Monaten und ca. 16.000km: Damit man in etwa einordnen kann was ich hier schreibe...
  • (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!

    (M)ein ganz persönliches Fazit nach 5 Monate und 16.000km - Viel Sonne, wenig Wolken!: Mein ganz persönliches Fazit mit der R1200GS K50 (LC) nach 5 Monaten und ca. 16.000km: Damit man in etwa einordnen kann was ich hier schreibe...
  • Oben