Meine erste mehrtägige Tour mit der GS

Diskutiere Meine erste mehrtägige Tour mit der GS im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, habe meine 2017er GSA zwar schon seit Herbst letzten Jahres, aber nun endlich konnte ich meine erste mehrtägige Tour mit dem Kugelfisch...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
habe meine 2017er GSA zwar schon seit Herbst letzten Jahres, aber nun endlich konnte ich meine erste mehrtägige Tour mit dem Kugelfisch machen. Und zwar dort, wo ich am liebsten fahre. In den Alpen, in Südtirol.
Am Samstag waren alle Vorbereitungen (COVID-19) abgeschlossen und die Dossiers gedruckt und sicher verstaut.

Sonntag ging es dann mit sieben Kumpels auf BMW, KTM, Husqvarna los. Ich war gespannt wie Flitzebogen, wie ich auf der längeren Tour mit der GSA klarkomme.

Von Brunnthal ging es über Bad Tölz über Vorderriss (wo noch viele Ausflügler aus München im Weg standen) über Axams, dann die Brenner Bundesstrasse nach Sterzing.
Erste Mahlzeit in Gesellschaft in einem Restaurant nach einer gefühlten Ewigkeit: Weidach, Tirol, Restaurant Kreithalm. Direkt am Skilift. Sehr freundlich und lecker!

Ab Seefeld kein Verkehr mehr. Sonnenschein, trockene Strassen. Die Brennerbundesstrasse ist normal ein Krampf. Ohne LKW, WoMo und andere Schleicher: Ein Traum!

Wir waren also viel zu früh in Sterzing. Unser Hotel in Mittewald (Hotel zur Brücke) war nahe. Also sind wir noch das Penser Joch hoch. Oben noch recht viel Schnee und ein kalter Wind. Schnell runter ins Sarntal und dann über Ritten und Klobenstein via Brixen ins Hotel. Hat sich doch etwas gezogen und somit waren wir erschöpft aber glücklich pünktlich zum Abendessen dort.

Das Hotel ist top. Freundlich. Sehr gutes Essen und auch reichlich und ne schöne moderne Wirtschaft. Fleischei ist auch im Hotel. SPA: Poolhaus, Jacuzzi, Garten zum Sonnenbaden. Alles zu einem moderaten Preis.

Am nächsten Tag dann Würzjoch, Passo Valparola, Passo Falzarego, Passo Fedaia, Pizza in Canazei, Passo Sella, Grödner Joch, Passo Campolongo, Passo Pordoi, Karersee und Nigersattel. Kennt man alles, aber: Es war NIX los. Wie ausgestorben! Herrlich zum Fahren.

Heute ging es dann über Brennerbundesstrasse, Kühtai und Fernpass zurück. Spätestens ab Garmisch war es dann wieder nervend. Aber jeder Kilometer zwischen Krün und Fernpass in den Alpen waren reinstes Balsam für die Seele.

Zur GSA: Ich musste das Schalten neu lernen. Komme ja von einer 1200 Explorer. Da braucht es nur 2 Gänge. Den 5. und den 6. Ok, in Spitzkehren dann auch mal den 4., aber der Bock lässt sich sehr schaltfaul fahren, kommt aber mit einer grossen Kopflastigkeit daher. Nach den vielen Kurven weiss ich nun, welchen Gang ich in welcher Kurve einlegen muss, damit ich zügig aus selbiger rauskomme.

Das Fahrwerk steckt locker alles weg und ist viel besser als das bockharte Fahrwerk meiner alten 2013er Triumph Explorer. Eine Wohltat fürs Kreuz.

Mein Fazit: Alles richtig gemacht mit dem Wechsel.

Werde morgen noch ein paar Impressionen aus den Dolomiten hochladen.

Gruss,
Udo
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Udo,
das Lesen macht schon Spass... freu mich auf Bilder 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
alles gut - no Stress - dein Spass sollte im Vordergrund stehen, nicht unsere Neugier 😆
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Danke fürs mitnehmen!!!
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus Udo,

Glückwunsch zu deiner Wahl der GSA!!! Wenn sie dir so taugt und sie dich begeistert dann hast du doch alles richtig gemacht!
Tolle Tour, schöne Fotos... war da auch schon oft!
Dann weiter allzeit guten Fahrt, viel Spass mit dem Kugelfisch (der Ausdruck gefällt mir, passt perfekt zu dem Trumm! ;))
Gruss
balu069
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Glückwunsch zu deiner Wahl der GSA!!!
Danke! Ja, auf jeden Fall alles richtig gemacht. Habe zwar an Exklusivität mit dem Wechselnvon Triumph auf BMW eingebüsst, aber egal, die Maschine taugt mir voll und ist mit dem neuen Reifen (Anakee III auf Scorpion Trail II) noch besser geworden.
Wuensche ebenfalls allen eine gute und unfallfreie Saison!

Udo
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ausblick von Ritten auf den Schlern-Rosengarten.
Schöne Bilder und scheint ein schöne Tour gewesen zu sein.
Unterhalb vom Schlern bin ich Ende Juli (Völs am Schlern), allerdings mit Familie zum Wandern. :-) :-)
In Unterinn am Ritten gibt es übrigens excellente Apfelsäfte incl. Probierstube.
Kohl - Bergapfelsäfte

Weiterhin viel Spaß mit dem nicht so exklusiven Mopped.

:-) :-)
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schöne Bilder und scheint ein schöne Tour gewesen zu sein.
Unterhalb vom Schlern bin ich Ende Juli (Völs am Schlern), allerdings mit Familie zum Wandern. :-) :-)
In Unterinn am Ritten gibt es übrigens excellente Apfelsäfte incl. Probierstube.
Kohl - Bergapfelsäfte

Weiterhin viel Spaß mit dem nicht so exklusiven Mopped.

:-) :-)
Danke, ja war eine der Touren die man so schnell nicht vergisst.

Bei der Apfelsaftstube halte ich beim nächsten Mal an. Danke für den Tip!

Das mit der Exklusivität wird schon wieder. Kommen ja immer mehr 1250 auf die Strasse und "verdrängen" die 1200er :smile: Zum Exoten ist es aber noch ein langerWeg!

Viel Spass mit der Familie in Südtirol. Bin auch regelmässig mit der Familie da. Ist eine ganz andere Perspektive auf Südtirol als vom Moped!
 
Thema:

Meine erste mehrtägige Tour mit der GS

Meine erste mehrtägige Tour mit der GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben